II - Novelle

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Und dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Und doch bin ich neugierig. Keine Ahnung, was mich an ihm fasziniert. Aber ich will schon wissen, wie geht es weiter mit ihm. Kann er sich bessern? Steckt in ihm auch ein guter Mann?
Ich kann Dich so gut verstehen Inge, auch ich hasse Dantez in dieser Szene, denke aber nach wie vor, dass in ihm viel mehr steckt, als nur der triebgesteuerte Spanier. Deshalb bin ich ja auch so auf seine Geschichte gespannt und wie er sich noch entwickeln, was ihm noch passieren wird...auch wenn wir auf den Roman über ihn noch etwas warten müssen.

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
...Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out".

ZitatUnd dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Ja, das ist es... Aber wie sagt meine Tochter mittlerweile: "Was willst du eigentlich...?! Er ist ein Mann seiner Zeit! Du musst und darfst es nicht richtig finden aus deiner heutigen Sicht - aber es war halt einfach so... Reib dich nicht auf..."
Ich kann das mit dem Coming Out gut verstehen, Susanne. Du bist als Autorin einfach auch eine Person des öffentlichen Lebens, egal ob Deine Bücher nun auf der Spiegelbestseller-Liste stehen oder nicht. So etwas von sich zu veröffentlichen ist ein Schritt und da muss man schon wissen, ob man ihn gehen will, oder nicht. Und da ist es egal um was für eine Art Coming Out es sich handelt und wie bekannt man ist. Für Ehrlichkeit kann man ganz schön auf die Mütze kriegen. Mich berührt Deine Ehrlichkeit, das Echte in diesem Buch aber wirklich sehr. Und hoffentlich hat genau dieser Prozess des Coming Outs so viel bei Dir bewirkt, dass es Dir damit besser geht. Und wenn das das Ergebnis dieses Buches, des Schreiben dieses Buches war, dann war es das wert, dass Du es geschrieben hast (gilt übrigens auch für die Novelle, darüber hattet Ihr später auch nochmal gesprochen). Und nur weil die Novelle nicht mein Buch war ... dieses hier ist es!

Und zu Eurer Tochter, Susanne. Ganz ehrlich! Ich verneige mich vor ihr. Und das an mehreren Stellen in diesem Buch.

Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:58:06
Zitat von: Esmeralda in 23. April 2020, 14:17:19
Natürlich trifft Dich als Autorin - und auch als "Medium" - keine Schuld. Du gibst ihm halt nur die Plattform.  :schmusen:
Vielen Dank. Ich mach mir das auch immer bewusst. Aber es ist halt eine Schwingung, die in meinem Körper resoniert. Das macht das ganze ein Stück weit "realer".

Und das ist denke ich genau die Schwierigkeit für Dich. Wenn Dantez einfach nur auf Deiner Schulter sitzen und erzählen würde und Du das von außen betrachten könntest, wäre es vielleicht leicht, auch wenn die Szene in Ribe auch als Betrachter schon schlimm genug ist, aber Du bist halt mehr als nur ein Betrachter, ,,Schreiberling", der Dantez Geschichte niederschreibt.
Spoiler
Das wird später beim Phantomständer finde ich extrem deutlich.
[Schließen]

Eine Frage habe ich übrigens Susanne zum zeitlichen Ablauf, da ich mich manchmal bzgl. Deiner Gedankensprünge ziemlich konzentrieren musste, um Dir und dem zeitlichen Ablauf zur Entstehung des Buches noch folgen zu können. Ich habe versucht den zeitlichen Ablauf für mich zu rekapitulieren und habe mir das aufgeschrieben, so wie ich ja auch gerne Stammbäume male, kennst mich ja. Und da ist mir was aufgefallen, und ich weiß nicht, ob ich Dich da falsch verstanden oder generell was nicht kapiert habe, deshalb schreib ich mal den zeitlichen Ablauf hier auf, so wie ich ihn verstanden habe

• Du hast irgendwann (nach 2006 - da taucht Dantez das erste Mal auf, Stichwort Ina und vor 2013- da hast Du die Novelle geschrieben bzw. veröffentlicht) angefangen, Dantez Geschichte aufzuschreiben, was in etwa den ersten Kapiteln (das heutige "Gestatten Dantez") entspricht.
  • Seite 40 in ÜBER LEBEN: "...und das Projekt geriet zum ersten Mal ins Stocken...
  • Seite 43 in ÜBER LEBEN: "...Drei historische Dramen hatte ich fertig gestellt ... und eine Novelle..."
  • Seite 58 (das ist während/ nach der Entgiftung) in ÜBER LEBEN: "...In den darauf folgenden 24 Stunden entstand eine Novelle über das Vergeben
Frage: An welchem Punkt befinden wir uns auf Seite 43 und von welcher Novelle sprichst Du hier, wenn "30 M" während/ nach der Entgiftung entstanden ist?
Habe ich eine Novelle verpasst? l

LG aber verwirrte Grüße
Kathrin
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 13:33:17
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Und dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Und doch bin ich neugierig. Keine Ahnung, was mich an ihm fasziniert. Aber ich will schon wissen, wie geht es weiter mit ihm. Kann er sich bessern? Steckt in ihm auch ein guter Mann?
Ich kann Dich so gut verstehen Inge, auch ich hasse Dantez in dieser Szene, denke aber nach wie vor, dass in ihm viel mehr steckt, als nur der triebgesteuerte Spanier. Deshalb bin ich ja auch so auf seine Geschichte gespannt und wie er sich noch entwickeln, was ihm noch passieren wird...auch wenn wir auf den Roman über ihn noch etwas warten müssen.
Mindestens bis Ende nächstes Jahr - ich glaube nicht, dass ich das so schnell schaffe, selbst wenn ich jetzt endlich weiß, auf was für einen "Boot" Dantez hockt. Zwar hatte ich mir vorgenommen, bis Ostern nächstes Jahr fertig zu sein - aber das wird wohl eher nichts...

Zitat
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
...Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out". (...) Aber wie sagt meine Tochter mittlerweile: "Was willst du eigentlich...?! Er ist ein Mann seiner Zeit! Du musst und darfst es nicht richtig finden aus deiner heutigen Sicht - aber es war halt einfach so... Reib dich nicht auf..."
Ich kann das mit dem Coming Out gut verstehen, Susanne. Du bist als Autorin einfach auch eine Person des öffentlichen Lebens, egal ob Deine Bücher nun auf der Spiegelbestseller-Liste stehen oder nicht. So etwas von sich zu veröffentlichen ist ein Schritt und da muss man schon wissen, ob man ihn gehen will, oder nicht. Und da ist es egal um was für eine Art Coming Out es sich handelt und wie bekannt man ist. Für Ehrlichkeit kann man ganz schön auf die Mütze kriegen. Mich berührt Deine Ehrlichkeit, das Echte in diesem Buch aber wirklich sehr. Und hoffentlich hat genau dieser Prozess des Coming Outs so viel bei Dir bewirkt, dass es Dir damit besser geht. Und wenn das das Ergebnis dieses Buches, des Schreiben dieses Buches war, dann war es das wert, dass Du es geschrieben hast (gilt übrigens auch für die Novelle, darüber hattet Ihr später auch nochmal gesprochen). Und nur weil die Novelle nicht mein Buch war ... dieses hier ist es!
Das freut mich besonders. Ob es mir unterm Strich wirklich besser geht wird sich mit der Zeit zeigen. Im Moment fühlt es sich auf jeden Fall besser an.

ZitatUnd zu Eurer Tochter, Susanne. Ganz ehrlich! Ich verneige mich vor ihr. Und das an mehreren Stellen in diesem Buch.
Ich werde es ihr sagen, so wie ich immer alle Eure Grüße oder Gedanken ausrichte. Ich glaube, sie weiß nicht so recht, wie sie damit umgehen soll, aber sie freut sich jedes Mal. Es scheint, als hätte ihr der Prozess auch geholfen, weil sie sich zunehmend sicherer wird im Umgang mit Erwachsenen - dass man sie ernst und wahr nimmt als jungen Erwachsenen.

ZitatEine Frage habe ich übrigens Susanne zum zeitlichen Ablauf, da ich mich manchmal bzgl. Deiner Gedankensprünge ziemlich konzentrieren musste, um Dir und dem zeitlichen Ablauf zur Entstehung des Buches noch folgen zu können. Ich habe versucht den zeitlichen Ablauf für mich zu rekapitulieren und habe mir das aufgeschrieben, so wie ich ja auch gerne Stammbäume male, kennst mich ja. Und da ist mir was aufgefallen, und ich weiß nicht, ob ich Dich da falsch verstanden oder generell was nicht kapiert habe, deshalb schreib ich mal den zeitlichen Ablauf hier auf, so wie ich ihn verstanden habe

• Du hast irgendwann (nach 2006 - da taucht Dantez das erste Mal auf, Stichwort Ina und vor 2013- da hast Du die Novelle geschrieben bzw. veröffentlicht) angefangen, Dantez Geschichte aufzuschreiben, was in etwa den ersten Kapiteln (das heutige "Gestatten Dantez") entspricht.
  • Seite 40 in ÜBER LEBEN: "...und das Projekt geriet zum ersten Mal ins Stocken...
  • Seite 43 in ÜBER LEBEN: "...Drei historische Dramen hatte ich fertig gestellt ... und eine Novelle..."
  • Seite 58 (das ist während/ nach der Entgiftung) in ÜBER LEBEN: "...In den darauf folgenden 24 Stunden entstand eine Novelle über das Vergeben
Frage: An welchem Punkt befinden wir uns auf Seite 43 und von welcher Novelle sprichst Du hier, wenn "30 M" während/ nach der Entgiftung entstanden ist?
Habe ich eine Novelle verpasst? l
Du hast definitiv keine Novelle verpasst, denn es gibt nur die eine. Allerdings in zwei Ausführungen. Einmal in blau mit Aquarellen von der Künstlerin Maxi Kramer; und die Neuauflage in grün ohne Bilder. Möglicherweise hast du mich aber hier eiskalt erwischt und ich bin in meiner eigenen Zeittafel durcheinander gekommen. Schau ich mir noch mal an.

Instagram: @susanne_pilastro_books

Kathrin

Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 15:09:14
Mindestens bis Ende nächstes Jahr - ich glaube nicht, dass ich das so schnell schaffe, selbst wenn ich jetzt endlich weiß, auf was für einen "Boot" Dantez hockt. Zwar hatte ich mir vorgenommen, bis Ostern nächstes Jahr fertig zu sein - aber das wird wohl eher nichts...
Lass Dir lieber mehr Zeit, als zu huddeln oder krampfhaft einen Termin im Auge zu haben. Du hast ja keinen Verlagsdruck, was auch ein Vorteil sein kann.

Das freut mich besonders. Ob es mir unterm Strich wirklich besser geht wird sich mit der Zeit zeigen. Im Moment fühlt es sich auf jeden Fall besser an.
Das ist doch schon mal was.

Du hast definitiv keine Novelle verpasst, denn es gibt nur die eine. Allerdings in zwei Ausführungen. Einmal in blau mit Aquarellen von der Künstlerin Maxi Kramer; und die Neuauflage in grün ohne Bilder. Möglicherweise hast du mich aber hier eiskalt erwischt und ich bin in meiner eigenen Zeittafel durcheinander gekommen. Schau ich mir noch mal an.
Solange ich nix verpasst habe, ist es mir recht. Aber Du kennst mich ja, wenn ich bei einem Buch nicht irgendwas mitmalen/ schreiben/ verifizieren kann, bin ich unglücklich ... naja, nee, eigentlich nicht, aber ich machs halt gerne, wenn ich Muße dafür habe und am Wochenende hab ich mich halt ganz Dantez hingegeben...Deinem Buch widmen können
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 15:55:54
(...) und am Wochenende hab ich mich halt ganz Dantez hingegeben

Der ist sooo Schwanzgesteuert... Kriegt große Augen, fragt "Echt? Wann?!"
Ich: "Klappe!"
:rollen: :rollen: :rollen: :rollen: :rollen:

Kathrin

Ich konnte es mir nicht verkneifen. :dong:
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 16:12:23
Ich konnte es mir nicht verkneifen. :dong:
Du hast also darauf spekuliert... Was tust du mir an? Ich hab die Laberbacke an der Backe!!! Könnte ich ihn rüber schicken zu dir - ich würde es tun!

Inge78

Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 16:05:30

:-)

Dantez ist genauso rollig wie Kathrins Katzen ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 07:59:28

Die Mädels sind es Gott sei Dank nicht ... also rollig ... und ja, der Kater ... naja, der hat eh einen an der Waffel. Aber liebhaben tu ich ihn trotzdem :schmacht:
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 08:20:44
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 07:59:28

Die Mädels sind es Gott sei Dank nicht ... also rollig ... und ja, der Kater ... naja, der hat eh einen an der Waffel. Aber liebhaben tu ich ihn trotzdem :schmacht:
Er guckt schon so, dass ich es lieber gleich klarstelle: "Nein! Sie redet nicht von dir!"

Kathrin

Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 14:46:25
Er guckt schon so, dass ich es lieber gleich klarstelle: "Nein! Sie redet nicht von dir!"
Nein ich habe in dem Fall tatsächlich Speedy gemeint, der gerade friedlich vor sich hinschläft. Aber irgendwie tut mir Dantez ja schon auch ein bissl leid. Keiner hat den armen Kerl lieb :-)
Rock the Night!

Christiane

So arm ist der Kerl gar nicht. Er hat offensichtlich von Mutter Natur ein ansprechendes Äußeres und einen natürlichen Charme mitbekommen. Was er daraus macht liegt irgendwann in seiner Hand. Und wenn er das nicht nutzt, wenn er sich so aufführt, dass keiner ihn lieb hat - wer ist dann Schuld? Er selbst. Also kein falsches Mitleid.   :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 17. Juni 2020, 14:59:08
So arm ist der Kerl gar nicht. Er hat offensichtlich von Mutter Natur ein ansprechendes Äußeres und einen natürlichen Charme mitbekommen. Was er daraus macht liegt irgendwann in seiner Hand. Und wenn er das nicht nutzt, wenn er sich so aufführt, dass keiner ihn lieb hat - wer ist dann Schuld? Er selbst. Also kein falsches Mitleid.   :zwinker:

Christiane ist mehr so die Dante Versteherin  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ist er sich einer Schuld aber überhaupt bewusst?
Rock the Night!

sisquinanamook

Nein, das ist er glaube ich nicht.
Er findet sich doch mehr als großartig.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Das alles nenne ich immer noch pubertäres Verhalten. :-> :nixweiss1: :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde