Der erste Satz....

Begonnen von Firnsarnwen, 22. Juni 2020, 19:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Es heißt, Bücher finden ihre Leser - aber manchmal brauchen sie jemanden, der ihnen den Weg weist.

-> Kennt Ihr das Buch alle schon oder soll ich noch dazu schreiben aus welchem Buch ich diesen ersten Satz entnommen hab?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 12. August 2021, 08:41:37
Es heißt, Bücher finden ihre Leser - aber manchmal brauchen sie jemanden, der ihnen den Weg weist.

-> Kennt Ihr das Buch alle schon oder soll ich noch dazu schreiben aus welchem Buch ich diesen ersten Satz entnommen hab?
Ja, ich kenne diesen ersten Satz, auch wenn das Buch noch auf meinem SUB liegt ... aber ich fand den Satz so schööön  :schmacht:, dass er mir im Gedächtnis geblieben ist.

Spoiler
Es ist "Der Buchspazierer", oder?!
[Schließen]
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich habe den Satz auch ohne den Spoiler erkannt  :schmacht: :schmacht: :schmacht:
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 12. August 2021, 08:30:49
"In der Kurve der schmalen Straße verlangsamere ich das Tempo und spüre, wie der Wagen über Furchen und Rillen holpert; unter den Räden spritzt Kies auf"

Spoiler
Das Haus am Rande der Klippen/ Lucy Clarke
[Schließen]

Ich habe diesen ersten Satz zwar noch nicht offiziell im Buch gelesen, aber ich fange in der Mittagspause an :funkey:

Ich korrigiere mal, denn da das Buch noch einen Prolog hat, nenne ich den ersten Satz vom Prolog auch noch:

"Ich möchte Ihnen einen Rat geben."
Rock the Night!

Kathrin

Richard Strickland liest den Auftrag von General Hoyt in elftausend Fuß Höhe.

Spoiler
Daniel Kraus/ Guillermo del Toro: The Shape of Water
[Schließen]
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 12. August 2021, 12:50:51
Zitat von: Kathrin in 12. August 2021, 08:30:49
"In der Kurve der schmalen Straße verlangsamere ich das Tempo und spüre, wie der Wagen über Furchen und Rillen holpert; unter den Räden spritzt Kies auf"

Spoiler
Das Haus am Rande der Klippen/ Lucy Clarke
[Schließen]

Ich habe diesen ersten Satz zwar noch nicht offiziell im Buch gelesen, aber ich fange in der Mittagspause an :funkey:

Ich korrigiere mal, denn da das Buch noch einen Prolog hat, nenne ich den ersten Satz vom Prolog auch noch:

"Ich möchte Ihnen einen Rat geben."

Dies sind seit dem Wochenende auch meine ersten Sätze
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

"Ich bin der Schatten"

Spoiler
Dan Brown: Inferno
[Schließen]
Rock the Night!

Esmeralda

Am Ende des Sommers stand die Hitze noch immer vor den Haustüren, eingerollt in die Zeitungen und genauso unheilschwanger wie sie.

Spoiler
"Lügnerin" von Ayelet Gundar-Goshen
[Schließen]

Esmeralda

An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war.

Spoiler
"Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding
[Schließen]

sisquinanamook

Oh Joy Fielding... Die mag ich auch ganz gern. Hab schon lange nix mehr von ihr gelesen. Hab sie irgendwie ein bisschen aus den Augen verloren.

Das Buch ist glaub ich auch eines ihrer älteren Bücher oder? Home Sweet Home kam jetzt ganz neu 2021.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 23. August 2021, 11:28:40
Oh Joy Fielding... Die mag ich auch ganz gern. Hab schon lange nix mehr von ihr gelesen. Hab sie irgendwie ein bisschen aus den Augen verloren.

Das Buch ist glaub ich auch eines ihrer älteren Bücher oder? Home Sweet Home kam jetzt ganz neu 2021.

Genau.  :flirt:
Das Buch ist aus 1991 und somit passend fürs Bingo.  :funkey:
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie was von Joy Fielding gehört hatte  :rotwerd: aber es liest sich wirklich gut weg.  :smilie_les_0081:

Inge78

Lauf Jane lauf habe ich damals inhaliert
Dann habe ich in den 90er Jahren noch ein paar Bücher von ihr gelesen, die waren aber in der Erinnerung "nur" Ok
Was Neues kenne ich gar nicht von ihr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich habe "damals" auch einige von ihr gelesen, habe aber so gar keine Erinnerung mehr
Das Leben ist zu kurz für später