Der erste Satz....

Begonnen von Firnsarnwen, 22. Juni 2020, 19:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2022, 11:02:11
Ich habe übrigens noch einen ersten Satz für Euch ... eigentlich sind es zwei, einmal der erste Satz aus einem Vorwort und einmal aus dem Prolog:

"Seit Jahrhunderten bieten uns Bücher eine heimelige Zuflucht, geschützt vor der Witterung, vor Notlagen und Schweigen."

"Seltsame Gruppen berittener Männer durchstreiften die Straßen Griechenlands."

Spoiler
Irene Vallejo: Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern (ich habe eine gekürzte Leseprobe von meiner Buchhändlerin zu Weihnachten geschenkt bekommen)
[Schließen]

Das Buch habe ich übrigens inzwischen abgebrochen, vielleicht auch nur unterbrochen, aber das ist echt anstrengend zu lesen, ein Sachbuch halt und das kann ich grade nicht gebrauchen.
Rock the Night!

Kathrin

"Unaufhörlich warfen sich die Wassermassen der Smaragdfälle über Felsvorsprünge dreißig Schritt in die Tiefe, bevor sie donnernd im breiten Becken einschlugen."

Spoiler
Die Rückkehr der Zwerge, Teil 1  :funkey:
[Schließen]
Rock the Night!

Esmeralda

Maarten S. Sneijder stand an den Klippen und starrte aufs Meer hinaus.

Spoiler
"Todesmärchen" von Andreas Gruber

Nach dem anspruchsvollen "Dunkelblum" brauchte ich etwas, was mich durch die Seiten fliegen lässt ... daher ein Re-read.  :->
[Schließen]
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Im Jahr 1922 verurteilte ein Richter Adolf Hitler zu drei Monaten Gefängnis wegen Landfriedensbruchs, ein englischer Forscher entdeckte das Grab Tutanchamuns, James Joyce veröffentlichte den Roman Ulysses, die Kommunistische Partei Russlands wählte Josef Stalin zum Generalsekretär und ich wurde geboren.

Spoiler
"Stella" von Takis Würger
[Schließen]

Inge78

Oh, da bin ich gespannt Sandra, was Du sagst
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 14. Februar 2022, 08:51:46
Oh, da bin ich gespannt Sandra, was Du sagst
Ich auch!!!!
Rock the Night!

Christiane

Der erste Satz lässt ja schon mal vermuten, dass das 'ich' im Roman nicht gerade an Minderwertigkeitskomplexen leidet. Bei der Reihe, in die es sich da stellt  :-). Aber auch nicht unbedingt Sympathieträger in der Aufzählung ...  :rollen:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich habe endlich nach 3 Wochen meinen Karin Slaughter Buch beendet und kann euch einen neuen 1. Satz präsentieren:
"In zwei Minuten sind wir live!", ruft der Aufnameleiter durch das Nachrichtenstudio.

Spoiler
Susanne Abel: Stay away from Gretchen
[Schließen]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 15. Februar 2022, 07:41:58
Ich habe endlich nach 3 Wochen meinen Karin Slaughter Buch beendet und kann euch einen neuen 1. Satz präsentieren:
"In zwei Minuten sind wir live!", ruft der Aufnameleiter durch das Nachrichtenstudio.

Spoiler
Susanne Abel: Stay away from Gretchen
[Schließen]
:schmacht: Viel Freude mit dem Buch, ich hoffe es gefällt Dir!

Inge78

Sie hatten mich entdeckt

Spoiler
28 Tage lang von David Safier
[Schließen]
Spoiler

Hier mal das Vorwort, was ich schon richtig gut finde:

Liebe Leser,
dies ist ein Buch für meine Kinder, aber gewissermaßen auch für meine Großeltern, die im Holocaust gestorben sind. Dieses Buch soll eine Brücke zwischen den Generationen schlagen. Ich möchte mit ihm auch Menschen erreichen, die normalerweise nicht so ohne weiteres zu einem Roman über den Holocaust greifen würden. Deswegen habe ich "28 Tage lang" mit den Mitteln des Spannugnsromans geschrieben. Man soll es - trotz all des Fürchterlichen, was geschehen ist - gerne lesen. Vor allen Dingen ist "28 Tage lang" ein Buch, in dem es nicht nur um die Vergangenheit geht, sondern um uns. Um die ewigen,  universellen Fragen, die uns alle bewegen: Was würdest Du tun, um zu überleben? Würdest Du dein Leben für andere opfern, oder würdest Du andere für dein Leben opfern? Kurzum, es geht darum: Was für ein Mensch willst Du sein?
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 15. Februar 2022, 08:30:54
Sie hatten mich entdeckt

Spoiler
28 Tage lang von David Safier
[Schließen]
Spoiler

Hier mal das Vorwort, was ich schon richtig gut finde:

Liebe Leser,
dies ist ein Buch für meine Kinder, aber gewissermaßen auch für meine Großeltern, die im Holocaust gestorben sind. Dieses Buch soll eine Brücke zwischen den Generationen schlagen. Ich möchte mit ihm auch Menschen erreichen, die normalerweise nicht so ohne weiteres zu einem Roman über den Holocaust greifen würden. Deswegen habe ich "28 Tage lang" mit den Mitteln des Spannugnsromans geschrieben. Man soll es - trotz all des Fürchterlichen, was geschehen ist - gerne lesen. Vor allen Dingen ist "28 Tage lang" ein Buch, in dem es nicht nur um die Vergangenheit geht, sondern um uns. Um die ewigen,  universellen Fragen, die uns alle bewegen: Was würdest Du tun, um zu überleben? Würdest Du dein Leben für andere opfern, oder würdest Du andere für dein Leben opfern? Kurzum, es geht darum: Was für ein Mensch willst Du sein?
[Schließen]

Direkt auf meiner WuLi höher gerückt.
Bin gespannt was Du berichtest.

SilkeS.

Oh Inge, das Vorwort liest sich ja mal mega. Ich wußte zwar dass der Autor auch mal einen "ernsteren" Titel geschrieben habe, aber ich hatte mich damit noch nicht beschäftigt.

@Esme: Nach den ersten 25 Seiten finde ich ihn gut zu lesen, mehr kann ich noch nicht wirklich sagen.
Diese Hektik rund um Tom macht mich aber wahnsinnig, bislang. Warum kann er nicht sagen: hier es ist was mit meiner Mutter, ich brauche einen nachmittag frei. Kann ja immer wa sein.
Seine Assistentin konnte ja wegen dem Tod des Vater auch Urlaub nehmen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 14. Februar 2022, 11:23:53
Der erste Satz lässt ja schon mal vermuten, dass das 'ich' im Roman nicht gerade an Minderwertigkeitskomplexen leidet. Bei der Reihe, in die es sich da stellt  :-). Aber auch nicht unbedingt Sympathieträger in der Aufzählung ...  :rollen:.
Witzigerweise liegst Du mit Deiner Vermutung total daneben.   :-)

Esmeralda

Am Straßenrand steht ein kleines Holzkreuz mit dem Datum seines Todestages.

Spoiler
"Für immer ein Teil von Dir" von Colleen Hoover

Manchmal braucht man was fürs Herz.  :zwinker:
[Schließen]

Christiane

Zitat von: Esmeralda in 15. Februar 2022, 09:00:37
Zitat von: Christiane in 14. Februar 2022, 11:23:53
Witzigerweise liegst Du mit Deiner Vermutung total daneben.   :-)
Tja, so manches Buch birgt doch Überraschungen  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)