Der erste Satz....

Begonnen von Firnsarnwen, 22. Juni 2020, 19:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Damals, im Jahr 1961, als Frauen Hemdblusenkleider trugen und Gartenvereinen beitraten und zahllose Kinder bedenkenlos in Autos ohne Sicherheitsgurte herumkutschierten; damals, bevor überhaupt jemand ahnte, dass es eine 68-er Bewegung geben würde, und erst recht nicht eine, von der ihre Teilnehmer die folgenden sechzig Jahre erzählen würden; damals, als die großen Kriege vorbei waren und die geheimen Kriege gerade begonnen hatten und die Menschen allmählich anfingen, neu zu denken und zu glauben, alles wäre möglich, stand die dreißigjährige Mutter von Madeline Zott jeden Morgen vor Tagesanbruch auf und war sich nur einer Sache ganz sicher: Ihr Leben war vorbei.

Spoiler
"Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus
[Schließen]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Was für ein 1.Satz
Und auf das Buch bin ich auch schon mega neugierig, bin gespannt wie es Dir gefällt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich weiß, dass etwas Furchtbares passiert sein musste, als Tomma den Raum betrat.

Spoiler
Die Verratenen von Ursula Poznanski (Band 1 der Eleria-Trilogie, Erstveröffentlichung 2012 :->)
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

"Mein Name ist Ana."

Spoiler
Das Buch Ana - Sue Monk Kidd
[Schließen]
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 11. Mai 2022, 06:56:49
Was für ein 1.Satz
Und auf das Buch bin ich auch schon mega neugierig, bin gespannt wie es Dir gefällt
Dem kann ich mich nur anschließen. Hätte das Buch letzte Woche auch fast mitgenommen, als ich im Buchladen war.
Rock the Night!

SilkeS.

Ich reaktiviere mal den Satz  von Esme:
Zitat von: Esmeralda in 20. September 2021, 08:39:42
Als die Haustür zufiel, stand das Auto vor Claire Ardens Haus und wartete auf sie.

Spoiler
"The Passengers" von John Marrs
[Schließen]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 11. Mai 2022, 06:39:16
Damals, im Jahr 1961, als Frauen Hemdblusenkleider trugen und Gartenvereinen beitraten und zahllose Kinder bedenkenlos in Autos ohne Sicherheitsgurte herumkutschierten; damals, bevor überhaupt jemand ahnte, dass es eine 68-er Bewegung geben würde, und erst recht nicht eine, von der ihre Teilnehmer die folgenden sechzig Jahre erzählen würden; damals, als die großen Kriege vorbei waren und die geheimen Kriege gerade begonnen hatten und die Menschen allmählich anfingen, neu zu denken und zu glauben, alles wäre möglich, stand die dreißigjährige Mutter von Madeline Zott jeden Morgen vor Tagesanbruch auf und war sich nur einer Sache ganz sicher: Ihr Leben war vorbei.

Spoiler
[Schließen]
Ich bin ja in der 3. Woche der Lesund und bin total begeistert von dem Buch
Wie gefällt es Dir, Esme?
Mein Blog

Christiane

Zitat von: Inge78 in 11. Mai 2022, 06:56:49
Was für ein 1.Satz

Da schließ ich mich an. Der Satz klingt als könnte ein spannendes Buch dahinter stecken...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nala11

ZitatDamals, im Jahr 1961, als Frauen Hemdblusenkleider getragen und Gartenvereinen beitraten und zahllose Kinder bedenkenlos in Autos ohne Sicherheitsgurte herumkutschierten; damals, bevor überhaupt jemand ahnte, dass es eine 68-er Bewegung geben würde, und erst recht nicht eine, von der ihre Teilnehmer die following sechzig Jahre erzählen würden; damals, als die großen Kriege vorbei waren und die geheimen Kriege gerade begonnen hatten und die Menschen anfingen, neu zu denken und zu glauben, alles wäre möglich, stand die dreißigjährige Mutter von Madeline Zott Morgen jeden Tagesanbruch auf und war sich nur einer Sache ganz sicher: Ihr Leben war vorbei.

SPOILER : VERSTECKEN

Das reizt mich ja auch sehr..
Bin gestern noch drum herum geschlichen.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

@Silke: ich bin ja noch ganz am Anfang (8% gelesen); aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir richtig gut.

SilkeS.

Ich mag Elisabeth Zott  :schmacht:, die Frau ist soooo klasse!
Mein Blog

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 11. Mai 2022, 10:34:57
Ja ... und Halbsieben!  :schmacht:

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 13. Mai 2022, 10:35:19
Zitat von: SilkeS. in 11. Mai 2022, 10:34:57
Ja ... und Halbsieben!  :schmacht:
Der ist smart, aber total überspitzt dargestellt, das hat einige Sympathiepunkte gekostet  :meckern:
Mein Blog

SilkeS.

Gestern begonnen:

"Wie verwachsene Vögel balancierten wir auf unseren Ästen, das Plastikgefäß in der einen Hand, den Federpinsel in der anderen"

Spoiler
Die Geschichte der Bienen / Maja Lunde
[Schließen]
Mein Blog

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 11. Mai 2022, 08:10:10
Ich reaktiviere mal den Satz  von Esme:
Zitat von: Esmeralda in 20. September 2021, 08:39:42
Als die Haustür zufiel, stand das Auto vor Claire Ardens Haus und wartete auf sie.

Spoiler
"The Passengers" von John Marrs
[Schließen]

Ich dann ab heute auch  :->

- Virginia Woolf