Ursula Poznanski: Erebos 2

Begonnen von Kathrin, 20. Juli 2020, 16:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Erebos 2 von Ursula Poznanski
Gebundene Ausgabe: 509 Seiten
Verlag: Loewe Verlag GmbH
ISBN-10: 374320049X

Inhalt:
Das unheimliche Computerspiel Erebos ist zurück und hat dazu gelernt und wieder verfolgt es mit den Aufgaben, die es seinem Spielern im Spiel wie auch im echten Leben stellt, ein höheres Ziel. Im Gegensatz zu seinem ersten Auftauchen, rekrutiert es aber dieses Mal seine Spieler selbst, sucht sie gerade unter den jetzt Jugendlichen nach einem bestimmten Muster auf und scheut auch nicht davor zurück, ,,alte Veteranen" zurückzuholen, wie Nick (jetzt 26 Jahre alt) aka Sarius, der auch in ,,Erebos 2", diesmal zusammen mit dem 16-jährigen Derek, die Hauptrolle spielt.

Meine Meinung:
Nach 10 Jahren hat die Fan-Gemeinde endlich die Fortsetzung zu Ursula Poznanskis Erfolgsroman ,,Erebos" bekommen und hat sowohl mit ,,Erebos 1" wie auch mit ,,Erebos 2" einen wahren Hype in der deutschsprachigen Bücherwelt ausgelöst. Und auch ich konnte mich dem Hype nicht entziehen, wobei ich dann doch ganz froh war, dass ich das Buch nicht sofort nach Erscheinen gelesen habe, sondern gut 1 Jahr habe verstreichen lassen, bis ich mich wieder in die Welt von Erebos hineingewagt habe, denn Band 1 hat mir zwar gut gefallen, war aber auch nicht der Mega-Burner. Wenn das Buch nicht so wunderbar ins Bingo gepasst hätte und nicht schon längst in meinem SUB gewesen wäre, hätte ich es vermutlich nicht gelesen, so richtig große Lust hatte ich zunächst nicht. Aber der Einstieg in Band 2 fiel mir dann dermaßen leicht und ich war so schnell wieder in der Geschichte gefangen, dass ich das Buch in wenigen Tagen weg gesuchtet habe.

Dass ich so schnell und gut voran kam, lag vor allem an dem sehr flüssig zu lesenden und packenden Schreibstil von Ursula Poznanski. Immer wieder springt die Autorin mit den Kapiteln von Nick zu Derek, von der ,,realen" Welt des Buches zur Spielewelt von Erebos und  selbst die Tatsache, dass diese Spielsequenzen im Präsenz geschrieben sind, hat mich überhaupt nicht gestört. Aber auch die Geschichte selbst weiß zu überzeugen. Nicht nur Nick ist erwachsen geworden, Erebos hat nicht einfach nur dazu gelernt, sondern auch der Hintergrund, warum Erebos überhaupt wieder reaktiviert worden ist besser. Im Prinzip wirkte die  ganze Geschichte auf mich erwachsener. Vielleicht einen Ticken weniger spannend als Erebos 1, aber insgesamt war ich einfach glücklicher mit der Fortsetzung.

Einzig kleiner, wirklich klitze-kleiner Wermutstropfen ist für mich, dass ich den Figuren nicht verfallen bin. Vielleicht habe ich zu wenig mit ihnen gemein, da mich Computer-Spiele selbst nicht reizen, aber das ist wirklich Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Denn im Endeffekt überzeugt mich das Buch in seinem Zusammenspiel aus spannender Geschichte, super-flüssig zu lesendem Schreibstil und guten Figuren, auch wenn sie keine All-time-Favourite-Romanfiguren für mich werden. Und vermisst habe ich das alles schon nach wenigen Minuten, als ich das Buch zugeklappt habe. Was will man also mehr? Da muss das nächste Buch erstmal hinkommen. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von der Autorin lesen.

Bewertung:
[note2+]

Rock the Night!

Inge78

Ich habe Erebos ja geliebt, ich habe das weggesuchtet
Und ich mochte es auch im Re-Read wieder sehr

Vielleicht bin ich an Erebos 2 mit zu hohen Erwartungen dran gegangen, vielleicht auch mit den falschen Erwartungen. Mich hat das Buch lange nicht so gepackt wie Band 1. Was aber auch an der Auflösung lag, die mich dieses Mal einfach auch nicht so vollständig überzeugt hat. Und es war mir zu wenig Neues. Zu wenige innovative Ideen

Ganz klarer Pluspunkt
Das Buch liest sich trotzdem weg wie nix. Schreiben kann sie, spannend ist es. Und Erebos zieht einem doch in seinen Bann

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Das mit den Erwartungen ist wahrscheinlich ein guter Punkt. Meine waren ja nicht soooooo hoch :->
Rock the Night!