12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021

Begonnen von Kathrin, 29. Dezember 2020, 09:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich nehm  nach Titel sortiert die Nummer 15, wenn's recht ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Ihr Lieben

Nun hatte ich in den letzten Wochen eine Art Leseflaute und habe kein Buch in der Hand gehabt. Aber jetzt will ich mir wieder etwas raussuchen (aus meinem unerschöpflichen Kindle SUB  :rollen:) und hoffe, dass ich mit dem Buch wieder eine neue Leselust entwickle. Schließlich ist das Wetter grade so mies, dass es zum lesen einlädt.  :-)

Zitat von: KathrinNext number, please (1-405) 

Also wenn ich da auch mal eine Zahl nennen darf, dann würde ich bei dir die 333 nehmen. Dabei kannst du dann selbst schauen wie das mit den Bewertungen, Autoren, Titel oder was ihr dort sonst noch beachtet, für dich passt.  :schmusen:

Diese Zahl ist nur so eine spontane Empfindung bei mir gewesen, als ich deine Postings zu diesem Goodread Thema gelesen habe. Ob es passt musst du nun entscheiden.  :nixweiss1:

Zitat von: IngeIch würde euch auch bitte, Zahlen zwischen 1 und 335 zu nennen, und eure Sortierung 

Hmmm.... :kopfkratz:
Bei dir fällt mir grade spontan die Nummer 100 ein, wenn du magst nach durchschnittliche Bewertung. Die Nr. 100 ist für mich so eine grade und sortierte Zahl, die einfach zu dir und deinen 100 lieben und positiven Antworten hier im Forum passt. :schmusen:

Für meine neue Liste (2022) werde ich mir im Nov. oder Dez. mal Zeit nehmen. Es sind in diesem Jahr wieder so viele neue Bücher auf meinem Kindle gelandet - (immer diese Empfehlungen hier  :meckern:) - das ich nun genau hinschauen muss, welche Bücher ich nun unbedingt 2022 lesen will.  :-)

Liebe Grüße Annette

Inge78

ZitatInge:
Ich nehme nach Autor sortiert die Nr. 1!

Das ist S-Das Schiff des Theseus by JJ Abrams  :wah:
Das habe ich ja schon mal angefangen, aber nie beendet :dong:
Aber ich will es unbedingt noch lesen, es ist eine soooo tolle Ausgabe

ZitatEine junge Studentin findet in der Bibliothek ein Buch, in das ein anderer Student Hunderte von Randbemerkungen gekritzelt hat, offenbar im Bemühen, der wahren Identität des unter Pseudonym schreibenden Autors V. M. Straka auf die Spur zu kommen. Die junge Frau ist fasziniert und ergänzt die Notizen mit eigenen Mutmaßungen. Zwischen den beiden Studenten Jen und Eric entspinnt sich eine lebhafte Unterhaltung, die allein auf den Seiten des Romans »Das Schiff des Theseus« stattfindet. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen Autor V. M. Straka. Ein unbekannter Übersetzer hat den Roman herausgegeben und ihn mit teilweise verwirrenden Fußnoten versehen. Doch die beiden finden heraus, dass diese Fußnoten einen geheimen Code ergeben, der ihnen Informationen liefert, die der Straka-Forschung bisher völlig unbekannt waren. Was wie ein Spiel beginnt, wird im Laufe der Zeit bitterer Ernst, denn jemand scheint Interesse daran zu haben, dass die Identität des Autors nicht gelüftet wird. Jen und Eric geraten in gefährliche Verstrickungen, die sie fast das Leben kosten. Ein hochraffiniert komponierter Roman, der zeigt, was ein Buch anrichten kann. In der Literatur und im Leben.

ZitatIch nehm  nach Titel sortiert die Nummer 15, wenn's recht ist.

Auf Erden sind wir kurz grandios von Ocean Vuong
Ich glaube, das ist keine ganz einfache Lektüre

Zitat,,Lass mich von vorn anfangen. Ma ..." Der Brief eines Sohnes an die vietnamesische Mutter, die ihn nie lesen wird. Die Tochter eines amerikanischen Soldaten und eines vietnamesischen Bauernmädchens ist Analphabetin, kann kaum Englisch und arbeitet in einem Nagelstudio. Sie ist das Produkt eines vergessenen Krieges. Der Sohn, ein schmächtiger Außenseiter, erzählt – von der Schizophrenie der Großmutter, den geschundenen Händen der prügelnden Mutter und seiner tragischen ersten Liebe zu einem amerikanischen Jungen.

ZitatBei dir fällt mir grade spontan die Nummer 100 ein, wenn du magst nach durchschnittliche Bewertung

Alles was ich dir geben will von  Dolores Redondo
Klingt auch jetzt wieder gut und freue ich mich drauf

ZitatDer preisgekrönte, internationale Bestseller.

»Er hatte den Verdacht, dass sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut war.«

Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Dort ist das Unglück passiert. Dort ist die Polizei auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Dort stellt sich heraus, dass Álvaro ihn seit Jahren getäuscht und ein Doppelleben geführt hat. Doch was suchte Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardía Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Eine Suche, die ihn in uralte Klöster und vornehme Herrenhäuser führt. In eine Welt voller eigenwilliger Traditionen – und in die Abgründe einer Familie, für die Ansehen wichtiger ist als das Leben der eigenen Nachkommen.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich wähle dann auch eine Nummer für Dich aus, Inge:
Nimm Buch Nr. 111 sortiert nach "wann zur Liste hinzugefügt".
Bin gespannt was rauskommt.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 06. Oktober 2021, 16:58:14
Also wenn ich da auch mal eine Zahl nennen darf, dann würde ich bei dir die 333 nehmen. Dabei kannst du dann selbst schauen wie das mit den Bewertungen, Autoren, Titel oder was ihr dort sonst noch beachtet, für dich passt.  :schmusen:

Diese Zahl ist nur so eine spontane Empfindung bei mir gewesen, als ich deine Postings zu diesem Goodread Thema gelesen habe. Ob es passt musst du nun entscheiden.  :nixweiss1:
Okay, Danke Dir Annette. Ich habe mir die möglichen Bücher angeschaut auf Position 333 und mich für die Sortierung nach Titel entschieden und werde "Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls lesen.

ZitatHoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Jeannette Walls, die mit ihren Kindheitserinnerungen in »Schloss aus Glas« die Leser weltweit begeisterte, erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte.

Und dann darf gerne die nächste Zahl benannt werden zwischen 1 - 404, inkl. Sortierung

Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 18:58:18
ZitatInge:
Ich nehme nach Autor sortiert die Nr. 1!

Das ist S-Das Schiff des Theseus by JJ Abrams  :wah:
Das habe ich ja schon mal angefangen, aber nie beendet :dong:
Aber ich will es unbedingt noch lesen, es ist eine soooo tolle Ausgabe
Tja, Inge, da musst Du wohl jetzt durch.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 07. Oktober 2021, 08:38:28
Ich wähle dann auch eine Nummer für Dich aus, Inge:
Nimm Buch Nr. 111 sortiert nach "wann zur Liste hinzugefügt".
Bin gespannt was rauskommt.  :flirt:

Der Fund von Bernhard Aichner

ZitatWarum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will...       

Auch wieder eine gute Wahl, danke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Kathrin"Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls lesen.

Zitat
Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Jeannette Walls, die mit ihren Kindheitserinnerungen in »Schloss aus Glas« die Leser weltweit begeisterte, erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte.

WOW, dass klingt ja echt ganz toll und ist auch nicht so ein dicker Wälzer.  :-)
Da bin ich dann mal gespannt was du im nächsten Jahr zu diesem Buch sagst.

Zitat von: IngeAlles was ich dir geben will von  Dolores Redondo
Klingt auch jetzt wieder gut und freue ich mich drauf

Na das ist doch auch ein interessanter Treffer. So habt ihr beide ein schönes Buch auf der Liste, auf das ihr euch freuen könnt.  :lesen:
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 07. Oktober 2021, 16:49:57
Der Fund von Bernhard Aichner

ZitatWarum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will...       

Auch wieder eine gute Wahl, danke

Das wollte ich auch immer mal lesen, weil die Story echt interessant klingt ... ist ja auch gar nicht so dick ... aber leider konnte mich Bernhard Aichner bisher nicht so wirklich begeistern.  :nixweiss1:
Ich hoffe Dir bereitet das Buch dann 2022 ein paar kurzweilige Lesestunden.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich kenne nur Kaschmirgefühl von Herrn Aichner und das mochte ich ja sehr
Seine Krimis/Thriller kenne ich alle nicht
Bösland subt auch noch  :nixweiss1:

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe am Wochenende noch drei Bücher für meine 12 Books aussuchen lassen. Da sich hier erstmal niemand mehr gemeldet hat, der noch keine Zahl genannt hatte, habe ich meine Schwester und zwei LR-Partnerinnen um ihre Zahl gebeten.

Rausgekommen sind folgende Bücher:
Eva Menasse: Dunkelblum
ZitatJeder schweigt von etwas anderem.

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu Ungarn bereits Hunderte DDR-Flüchtlinge warten, trifft ein rätselhafter Besucher in der Stadt ein. Da geraten die Dinge plötzlich in Bewegung: Auf einer Wiese am Stadtrand wird ein Skelett ausgegraben und eine junge Frau verschwindet. Wie in einem Spuk tauchen Spuren des alten Verbrechens auf – und konfrontieren die Dunkelblumer mit einer Vergangenheit, die sie längst für erledigt hielten. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. »Dunkelblum« ist ein schaurig-komisches Epos über die Wunden in der Landschaft und den Seelen der Menschen, die, anders als die Erinnerung, nicht vergehen.

»Die ganze Wahrheit wird, wie der Name schon sagt, von allen Beteiligten gemeinsam gewusst. Deshalb kriegt man sie nachher nie mehr richtig zusammen. Denn von jenen, die ein Stück von ihr besessen haben, sind dann immer gleich ein paar schon tot. Oder sie lügen, oder sie haben ein schlechtes Gedächtnis.«

Phan Que Mai Nguyen: Der Gesang der Berge
Zitat»Der Gesang der Berge ist ein Meisterstück der Hoffnung, eine entschlossene Erkundung der Vergangenheit mit dem erzählerischen Mut der Gegenwart.« Ocean Vuong

Huʾoʾng wächst bei ihrer Großmutter auf, mitten im vom Krieg gebeutelten Hanoi der frühen 1970er Jahre. Der Vater ist auf den Schlachtfeldern verschollen, ihre Mutter folgte ihm in der Hoffnung, ihn zu finden. Und die Großmutter erzählt Huʾoʾng an den vielen langen Abenden die Geschichte ihrer Familie, eine Geschichte, die in Frieden und Wohlstand ihren Anfang nimmt, aber im Zuge fremder Besatzung, Landreform und Krieg eine Geschichte von Vertreibung, Flucht und unsäglichem Leid wurde. Doch die Frauen ihrer Familie sind stark und entschlossen, dem Schicksal eine lebenswerte Zukunft abzutrotzen.

Ein Familienepos, das ein ganzes Jahrhundert atmet, die bildgewaltige Geschichte eines leidgeprüften Volkes, ein beeindruckender historischer Roman, erzählt von einer vietnamesischen Autorin – so hat man von Vietnam im zwanzigsten Jahrhundert noch nicht gelesen.

Fiona Blum: Liebe auf drei Pfoten
ZitatFederica lebt in einem kleinen, entlegenen Viertel in Rom – und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, die verlassene Bücherei in ihrer Nähe wieder zu neuem Leben zu erwecken. Doch zur Erfüllung ihres Traumes bedarf es erst der Drehungen einiger geheimnisvoller Rädchen, die das Schicksal leise vorantreiben: das große Herz einer verrückten alten Frau, das Vertrauen zweier Kinder in Not und der unbändige Überlebenswille eines kleinen Katers, der dafür sorgt, dass Federica das Leben zu lieben lernt ...

So, vier Bücher fehlen jetzt noch. Ich würde dann meine Ewald Arenz-LR noch um ihre Zahlen bitten, es sei denn hier würden noch ein paar Nennungen erfolgen.
Rock the Night!

Inge78

ZitatRausgekommen sind folgende Bücher:
Eva Menasse: Dunkelblum

Da habe ich heute auch noch vorgestanden

ZitatSo, vier Bücher fehlen jetzt noch. Ich würde dann meine Ewald Arenz-LR noch um ihre Zahlen bitten, es sei denn hier würden noch ein paar Nennungen erfolgen.

Dürfen wir doppelt?

- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:12:23
ZitatSo, vier Bücher fehlen jetzt noch. Ich würde dann meine Ewald Arenz-LR noch um ihre Zahlen bitten, es sei denn hier würden noch ein paar Nennungen erfolgen.

Dürfen wir doppelt?
Wenn sonst niemand will, dann gerne.
Rock the Night!

Tara

Wenn du willst, dann geb ich dir einfach noch die Nr. 17 sortiert nach Autor!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Und ich würde Nummer 222 , sortiert nach durchschn. Bewertung

- Virginia Woolf