Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat von: Tara in 21. April 2021, 16:34:28
Zitat von: Inge78 in 21. April 2021, 13:08:59
Zitat von: Esmeralda in 21. April 2021, 12:35:59
Nächstes Kreuz bei F3 Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 war als er das Buch geschrieben hat und zeitgleich BINGO in der 3er-Reihe.  :-)
Dafür habe ich "Darm mit Charme" von Giulia Enders gelesen.
Die Autorin war bei Erscheinen des Buches 24 Jahre alt und somit ganz klar unter 30.  :->

Glückwunsch zum Bingo

Wie hat Dir denn das Buch gefallen? Konntest Du was daraus mitnehmen?
Das würde mich auch interessieren! Stellt man danach seine Ernährung um?

Ich fand das Buch schon unglaublich informativ und darüber hinaus alles schön humorvoll verpackt. Mir hat's echt gut gefallen.
Ich finde das Zusammenwirken unseres Magen-Darmtraktes mit dem restlichen Körper echt spannend und plausibel erklärt.
Da ich mich bereits überwiegend gesund ernähre (also auch wie in dem Buch empfohlen), besteht kein Anlass meine Ernährung umzustellen; aber ein paar Tipps und Tricks habe ich schon auch aus dem Buch mitgenommen.

Ich bin allerdings keine große "Sachbuch-Leserin" und habe in diesem Fall entgegen meiner sonstigen Natur zu einem Parallelbuch gegriffen, da ich den Inhalt stellenweise sonst doch etwas zu trocken empfand.
Dabei habe ich wieder festgestellt, dass "Parallel-Lesen" und ich keine Freunde werden!
Irgendwie werde ich dann keinem der Bücher richtig gerecht und dieses ständige Herausreißen aus dem Lesestrom stört mich auch.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Nächstes Kreuz bei E4 Ein Buch, in dessen Titel ein Lebensmittel/Getränk vorkommt ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht): Mona Franz - Schwarzwälder Kirsch

Ich habe das Buch als ungekürzte Hörbuchfassung gehört und fand es richtig gut. Ein netter Krimi in einem Schwarzwalddorf mit lustigen, verschrobenen und liebenswerten Charakteren. Geht so in Richtung Cosy-Crime.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Kreuz bei
E3 Ein Buch, was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators, es zählt unsere Erde, kein Fantasyplanet)
Crimson Lake, Candice Fox
spielt in Australien.
Und damit ist es vollbracht
Bingo in der 3 er Reihe
Das Leben ist zu kurz für später

Firnsarnwen

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Kathrin, Du bist dran mit Karte schreiben :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Oh Moni, das ist Dein erstes Bingo? Dann natürlich herzlich gerne. Kann aber ein paar Tage dauern, wie ich mich kenne :rotwerd:
Rock the Night!

mowala

Danke ihr Lieben,
Ja Kathrin, es hat etwas gedauert  :smilie_les_0081:
Kein Stress, ich freue mich jederzeit über Post :->
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 26. April 2021, 11:59:56
Danke ihr Lieben,
Ja Kathrin, es hat etwas gedauert  :smilie_les_0081:
Wobei das so von mir gar nicht gemeint war. Ich hatte Dich nur irgendwie schon bei den Bingos "abgelegt." Bin derzeit einfach etwas durch den Wind.
Rock the Night!

sisquinanamook

Neues Kreuz bei A2 Ein Buch, das von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde - Selma Lagerlöff: Der Ring des Generals

Als ungekürztes Hörbuch über audible.

Das Buch ist der Auftakt der Löwensköld Trilogie und erzählt, wie ein Ring Unglück über die Besitzer bringt.
Außerdem erzählt es über die Lebenswelt und den früheren Alltag in Schweden inklusive eines Things.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und falls ihr bewertet, dass es fürs Bingo zu kurz ist (das Hörbuch hatte nur 3 Stunden), hänge ich einfach den nächsten Teil der Löwenskölds noch an - kein Problem.
Bewertet wird das Buch im Internet als eigenständiger Roman.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Wir haben ja nie festgelegt, wie lang ein Buch sein muss
Und ich würde sagen, es zählt als Roman  :nixweiss1:

Klingt auch ganz gut, vielleicht sollte ich über meinen Plan, die Buddenbrooks lesen zu wollen, noch mal nachdenken  :dong:

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Die Buddenbrooks will ich auch lesen, aber für eine andere Kategorie.
Das Buch will ich schon ewig lesen und es steht auch schon ewig in meinem Bücherregal. Habe es von meiner Oma geerbt. Ist also sogar noch ne ganz alte Ausgabe.

Wie gesagt, mir hat es sehr gut gefallen.
Die Sprache ist etwas spröde, aber es passt irgendwie super gut zur Geschichte, die schon ein bisschen ins gruselige geht.
Und man muss schon ein bisschen hinter die Geschichte schauen. Da geht es um Schuld, Sühne und Liebe. Und am Ende wird nicht unbedingt alles gut.
Ich fand es durchaus spannend.

Auch die Person Selma Lagerlöf fand ich spannend, denn ich kannte sie vorher eigentlich nur vom Nils Holgersson. Ich hatte mich mit der Person aber noch nie beschäftigt und habe das nun nachgeholt. Auch das war sehr interessant. Ich wusste z.B. nicht, dass sie die erste Frau überhaupt war, die einen Nobelpreis für Literatur bekommen hat.
Viele Grüße
Daniela