Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Nils Holgersson habe ich vor Jahren mal gelesen ... und war sehr ernüchtert, weil ich es furchtbar anstrengend zu Lesen fand
:dong:
Das steht nur noch im Regal wegen der schönen Kindheitserinnerungen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Neues Kreuz bei
D1 Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben oder Symbole, raue Oberfläche ...) - Ewald Arenz: Alte Sorten

Was für ein tolles Buch!  :schmacht:

Das Cover ist etwas rauh und die Birne und die Biene darauf ist erhaben.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

So, ich kann mein nächstes Kreuz verkünden und zwar für die Kategorie D5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt für das Buch "Herr Müller, die verrückte Katze und Gott" von Ewals Arenz.

Der Anfang war großartig, viele tolle, total verrückte und durchgeknallte Ideen, aber im Endeffekt dann doch nicht so ganz meins. Ich schreibe bald mehr dazu, Carmen und Inge lesen es noch, deshalb kommt die ausführliche Meinung erst später.
Rock the Night!

Kathrin

Ach so! Die Karte fürs Bingo von Daniela ist übrigens gestern mit dem Wanderbuch von Silke und zusätzlich noch mit "Das Schweigen des Fjörds" wohlbehalten bei mir angekommen. Vielen lieben Dank, Daniela  :knuddel:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 29. April 2021, 08:42:33
So, ich kann mein nächstes Kreuz verkünden und zwar für die Kategorie D5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt für das Buch "Herr Müller, die verrückte Katze und Gott" von Ewals Arenz.

Für die Kategorie will ich es auch verwenden
Und ich habe immer noch viel Spaß mit dem Buch
Ich hoffe sehr, dass es so bleibt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Hab mal eine Frage zur Kategorie A1: Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt

Ich habe Zugvögel gelesen

Klappentext

ZitatAuf der Suche nach Erlösung folgt eine junge Frau den letzten Küstenseeschwalben in die Antarktis

Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich was ganz anderes erwartet habe. Und es hat ein paar Schwächen
Über eine Rezi denke ich noch nach
Ich würde eine 2- geben
[note2-]

Aber:
Ich finde den Klappentext irreführend
Hat jemand das Buch gelesen und kann mir sagen, ob das zur Kategorie passen würde?
Bitte den Spoiler nicht lesen, wenn ihr das Buch noch lesen wollt!
Spoiler

Zum Einen hat Franny NICHT ihr ganzes Leben am Meer verbracht, sie zieht doch von hier nach da und ist definitv nicht immer am Meer. Dann ist sie auch keine Ornithologin, studiert ja erst ganz am Ende. Und "allein die Vöge sind ihr Kompass", nun ja, sie verlieren das Signal der Küstenseeschwalbe ganz schnell und folgen ihr dementsprechend nicht.
Reicht das für die Kategorie?
[Schließen]

- Virginia Woolf

Kathrin

Da kann ich Dir leider nicht helfen, Inge. Ich will das Buch noch lesen, deshalb habe ich jetzt auch nicht in den Spoiler geschaut.
Rock the Night!

Christiane

Also ich will das Buch nicht lesen und hab deshalb den Spoiler gelesen. - Und antworte Dir lieber im Spoiler  :->.

Spoiler
Also so wie Du es schreibst sind das sicher grobe Ungenauigkeiten. Aber die Grundidee ist immer noch erkennbar: Junge Frau, Meer, auf der Suche nach sich oder was auch immer. - Wenn Du mich fragst, ich würde das gelten lassen als zu sehr daneben. Aber ob DU das gelten lassen würdest?? Du bist da meist genauer, penibler als ich  :->.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Zitat von: Christiane in 29. April 2021, 13:42:28
Also ich will das Buch nicht lesen und hab deshalb den Spoiler gelesen. - Und antworte Dir lieber im Spoiler  :->.

Spoiler
Also so wie Du es schreibst sind das sicher grobe Ungenauigkeiten. Aber die Grundidee ist immer noch erkennbar: Junge Frau, Meer, auf der Suche nach sich oder was auch immer. - Wenn Du mich fragst, ich würde das gelten lassen als zu sehr daneben.
[Schließen]

Ich finde diese Kategorie ohnehin schwierig bis unmöglich, denn irgendwie passt der Text immer zumindest grob zum Inhalt.  :nixweiss1: Und mir war klar, dass das eigentlich der Joker werden muss.
Wenn es aber mehr gemeint war in die Richtung " A1: Ein Buch, dessen Klappentext nicht  zu 100 % zum Inhalt passt.": dann passt Dein Buch.
Aber dann wäre es schön, wenn wir die Kategorie anpassen.  :zwinker:

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Na ja, genau das ist mein Problem
Meinen eigenen Ansprüchen genügt es irgendwie nicht  :dong:

Warten wir mal ab  was die anderen zu Firnis Vorschlag sagen, den ich sehr gut finde. Der aber natürlich ein Kompromiss ist

Ansonsten hoffe ich mal weiter auf einen Klappentext, der voll daneben ist. Was wirklich schwierig ist 

- Virginia Woolf

Christiane

Also ich finde den Kompromiss von Firni völlig in Ordnung  :->. Lass doch den Papst päpstlich sein ... und uns spielen  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich bin aus der Kirche ausgetreten und hab mit dem Papst nix mehr am Hut 😁
Viele Grüße
Daniela

mowala

Ich fand die Kategorie  von Anfang an schwierig, weil halbwegs passt es ja meist. Also ist Firnis Kompromiss doch eine Löseung
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Ich finde Firnis Vorschlag mit der Einschränkung auch sehr gut und bin dafür.
Life is too short to read bad books. 

mowala

Karte ist angekommen, :dance: vielen Dank Kathrin :knuddel:
Das Leben ist zu kurz für später