Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Christiane in 17. August 2021, 10:14:53
Ja Kathrin, so würd ich mir auch den Spaß am Lesen verderben. Das ist dann ein bisschen wie in der Schule: früher war es der Lehrer, jetzt ist es das Bingo, das über meine Lektüre entscheidet  :rollen:. Nur das 'Zerreden' aus der Schule spart man sich.
Deshalb lese ich fast immer einfach nach Gusto. Wenn es fürs Bingo passt - schön! Wenn nicht - hab ich (hoffentlich) einfach ein tolles Buch gelesen. Das gibt dann zwar eher selten ein Vollbingo, aber damit kann ich besser leben als mit der Zeitverschwendung wertvoller Lesezeit mit (für mich) schlechten Büchern.

Aber die Idee mit dem 'Inferno' ist trotzdem gut  :->. Da kann ich mir vorstellen, dass Buch & Film gut und spannend sind.
Naja, wie eben schon bei Alex geantwortet, die Planerei macht mir Spaß und ich kann Dir auch sagen, dass in manchen Kategorien Bücher verwendet worden sind, die ich da gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber im großen und ganzen ist die Durchschnittsbewertung in diesem Jahr doch deutlich schlechter, als in den Vorjahren. Aber ich habe auch schon viele Bücher abgebrochen ... was ich ja glücklicherweise gut kann. Aber das zieht die Durchschnitts-Bewertung halt auch runter.
Rock the Night!

Kathrin

Im Endeffekt bin ich gespannt, ob ich das Bingo im nächsten Jahr anders angehen werde oder ob mich doch wieder der Ehrgeiz packt. Ich kenne mich doch. Aber ich glaube, dass ich Kategorien, auf die ich so gar keine Lust habe, dann auch sein lasse. Aber die Kategorien für nächstes Jahr müssen ja auch erst mal festgelegt werden.
Rock the Night!

sisquinanamook

ZitatIrgendwie wird so ein liebgewonnenes Buch "entweiht" und man fühlt sich betrogen, oder?!

Ja, genau so! Ich war wirklich enttäuscht. Sie hat damals mit dem Buch richtig viel Geld verdient - das macht einen schon wütend  :meckern:

Dafür gefallen mir die ersten 100 Seiten Buddenbrooks bisher besser als ich gedacht hätte. Ich musste mich nur erst an die verschwurbelte Sprache gewöhnen.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Noch ein Kreuz bei D1 Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben oder Symbole, raue Oberfläche ...).
Habe soeben "Der große Sommer" von Ewald Arenz beendet und auch wenn ich es als eBook gelesen habe, so habe ich in der Buchhandlung gesehen, dass das Cover eine erhabene Oberfläche hat.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 17. August 2021, 12:38:04
Noch ein Kreuz bei D1 Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben oder Symbole, raue Oberfläche ...).
Habe soeben "Der große Sommer" von Ewald Arenz beendet und auch wenn ich es als eBook gelesen habe, so habe ich in der Buchhandlung gesehen, dass das Cover eine erhabene Oberfläche hat.
Das passt auf jeden Fall. Habe für das Buch genau das gleiche Kreuzchen gesetzt :flirt:
Rock the Night!

nala11

ZitatAlles Fake  :wah:
... wie blöd, da fühlt man sich echt verar***...

@Kathrin...
Das planen der Bücher macht mir auch immer Spaß, obwohl es am Ende doch nicht immer DAS Buch ist, für das ich dann das Kreuz mache, weil mir einfach ein anderes passendes begegnet ist.

Ich habe heute vormittag mein E3 Kreuz (Südhalbkugel) beendet.
Ich habe "Die verlorenen Blumen der Alice Hart" gelesen und fand es toll!
Eine schöne (nicht immer einfache, weil es mir kurz vor dem Ende zu nah an meinem Leben kratzte) Geschichte in einem wunderschön gestalteten Hardcover.

Jetzt geht es weiter mit "Dantez"  :flirt:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Und wieder ein ein Kreuz.  :flirt:
Diesmal bei B1 Ein Buch, das vor und inkl.1821 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung).
Gestern habe ich "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann dafür gelesen. Erstveröffentlichung: 1816
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: nala11 in 17. August 2021, 19:23:01
Ich habe heute vormittag mein E3 Kreuz (Südhalbkugel) beendet.
Ich habe "Die verlorenen Blumen der Alice Hart" gelesen und fand es toll!
Eine schöne (nicht immer einfache, weil es mir kurz vor dem Ende zu nah an meinem Leben kratzte) Geschichte in einem wunderschön gestalteten Hardcover.

Von dem Buch habe ich noch nie gehört, das hört sich toll an und sieht schön aus. Ich habe es mir gerade angeschaut. Jetzt ist die WuLi doch tatsächlich wieder um ein Buch angewachsen.  :->
Rock the Night!

Tara

Ohja, meine Liste auch! Hört sich gut an!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Oh schade mit The Shape of Water, das wollte ich auch noch lesen, aber das klingt nicht gut

Das Traumfänger Buch habe ich damals auch gelesen und geliebt und bin gerade etwas geschockt dass es nur Fake war, wie schade

Und wie ihr euch schon denken könnt liebe ich die Challenge und das taktische Lesen. Und ich bin da wahnsinnig ehrgeizig und habe auch schon echt tolle Entdeckungen gemacht weil ich öfter aus meiner Komfort Zone lese
Daher liebe ich ja auch eher die planbaren Kategorien, dieser blöde Protagonist zum verlieben ist mir nämlich immer noch nicht unter gekommen, also wenigstens nicht so richtiges Verlieben
Ja, voll das Luxusproblem  :dong: :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Glückwunsch übrigens für eure Bingos

Nala,  du darfst mir übrigens eine Karte schreiben  :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

:flirt:
@Kathrin und Tara...
Ich hoffe, es gefällt euch auch!

@Inge...
Mach ich doch gerne!!
Hab ich deine Adresse?  :zwinker: :->
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 18. August 2021, 19:53:45
Und wie ihr euch schon denken könnt liebe ich die Challenge und das taktische Lesen. Und ich bin da wahnsinnig ehrgeizig und habe auch schon echt tolle Entdeckungen gemacht weil ich öfter aus meiner Komfort Zone lese
Daher liebe ich ja auch eher die planbaren Kategorien, dieser blöde Protagonist zum verlieben ist mir nämlich immer noch nicht unter gekommen, also wenigstens nicht so richtiges Verlieben
Ja, voll das Luxusproblem  :dong: :-)
Im Endeffekt ist das sowieso immer eine Interpretationssache. Ich hätte jetzt zum Beispiel bei dieser Kategorie das Buch "Der Buchspazierer" genommen und die Person, in die ich mich Hals über Kopf verliebt hätte, wäre das kleine Mädchen. Allein wegen ihr würde ich das Buch immer und immer wieder in die Hand nehmen, weil sie so bezaubernd. Das muss bei der Kategorie für mich nicht zwingend ein Buchcharakter sein, den ich mir als everlasting love in meinem Leben vorstellen könnte.

Grundsätzlich finde ich es inzwischen wirklich schwer Kategorien zu finden, die NICHT planbar sind und ich finde schon, dass die dabei sein müssen. In diesem Jahr war für mich eine einzige Kategorie - evtl. zwei Kategorien - nicht planbar. Und das war A1 (für die ich aber direkt den Joker gesetzt habe  :-) :-) :-), aber nur weil ich darauf keine Lust hatte) und die drei Bücher, die nicht ins Bingo passen, die man hintereinander lesen sollte. Alles andere konnte man mit ein wenig Recherche planen.
Rock the Night!

Tara

Wie war denn das nochmal mit den drei Büchern die man hintereinander liest und nicht ins Bingo passen.

Dürfen die Bücher prinzipiell in gar keine Kategorie passen? Oder darf das Buch auch in eine Kategorie gepasst haben, die schon abgearbeitet ist?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

D3 3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann

ZitatOder darf das Buch auch in eine Kategorie gepasst haben, die schon abgearbeitet ist?

Ich glaube, dass haben wir noch gar nicht überlegt, oder?
Aber im grunde kannst Du das Buch ja dann nicht verwerten eben weil die Kategorie schon gefüllt wäre, von daher fände ich es absolut OK, wenn Du dann ein Buch dafür nutzt

- Virginia Woolf