Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

nala11

Neues Kreuz bei
F5 Ein Buch, das in einer der drei folgenden Epoche spielt:
    - Spätmittelalter 1250-1470 (nicht regional begrenzt)
    - Literatur der Romantik (ca. 1795–1848) ,
      da passt auch das frühe viktorianische Zeitalter mit rein
      Zitat
      Als Viktorianisches Zeitalter wird in der britischen Geschichte meist der lange Zeitabschnitt der Regierung Königin Victorias von 1837 bis 1901 bezeichnet. Wikipedia
    - Literatur der BRD und DDR 1950-1990

Was uns erinnern lässt " von Kati Naumann
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Rock the Night!

nala11

Toll!!
Ich habe es gehört und es hat mir richtig gut gefallen und hat mich viel nachdenken lassen....
Außerdem war es echt gut gelesen.

nala11

Christiane, danke für die tolle Karte!  :flirt:
Da hat sich das Warten absolut gelohnt!!  :knuddel:

Christiane

Als ich die Cover der Bingobücher gesehen hab hatte ich gleich die Idee, dass sie wunderbar in ein Bild passen würden, so schön farblich stimmig ist die Zusammenstellung. Nur die Umsetzung der Idee hat dann eben etwas länger gedauert, denn dafür brauch ich schon ein wenig Muße. Und nun freu ich mich, dass Dir die Karte gefällt.  :knuddel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nala11

:flirt:
Die ist richtig schön geworden und wird einen schönen Platz bekommen!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Das ist die absolute Hammer-Karte, Christiane!
Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: nala11 in 02. September 2021, 19:09:36
Toll!!
Ich habe es gehört und es hat mir richtig gut gefallen und hat mich viel nachdenken lassen....
Außerdem war es echt gut gelesen.
Hach, das freut mich sehr! Endlich hat mal noch jemand außer mir was von Kati Naumann gelesen/gehört.
Ich habe, als ich dieses Buch gelesen habe, so unglaublich Lust gekommen, in die Ecke zu fahren, am Rennsteig zu wandern ...
Auch das nächste Buch von ihr (Wo wir Kinder waren) war toll!!!
Rock the Night!

mowala

Kreuz bei
B4 Ein Buch, das zwischen 1972 und 1996 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)Der Kult von Thomas Tryon, erschienen 1975

ZitatSein Roman "Der Kult", im Original "Harvest Home", schaffte es Ende der 70er sogar zu einer Verfilmung als Miniserie mit Bettie Davis.

Über Titelübersetzungen sollte man den Mantel des Schweigens hüllen.

Nachdem ich anfangs sehr skeptisch war, da die Geschichte sehr 08/15 beginnt (Ehepaar hat genug Geld verdient/geerbt und zieht aufs Land,
damit er sich als Maler verwirklichen kann), hat mich das Buch mehr und mehr gefesselt. Tryon geht beim Aufbau sehr langsam vor und
erzeugt aus der anfänglichen Idylle eine Hölle. Dabei fragte ich mich teilweise, wann es endlich los geht.
Dabei schafft er es, immer wieder Kleinigkeiten einzustreuen, die später an anderer Stelle wieder auftauchen und
somit sofort eine Vertrautheit mit der Geschichte herstellen. Es ist alles vorhanden, was einen guten (Horror-)Roman ausmacht: Spannung, Plottwist, drohendes Unheil, Verrat, Verlust und Ängste, Entfremdung und ein böses Ende.
Gut, manche Dinge sind vorhersehbar, das gleicht die stringente Story jedoch wieder aus, auch lässt er sich sehr flüssig lesen. Alles dreht sich immer mehr um das mysteriöse Ereignis "Harvest Home", eine Art krassem Erntedankfest, von dem man eine immer klarere Vorstellung bekommt.
Nachdem ich mich zunächst gefragt habe, was dieses Buch auf der Liste der einflussreichsten Genrebücher macht, kam ich relativ schnell dahinter: 1973 muss der Roman bahnbrechend gewesen sein.
Zitat von inferninho auf Phantastische Literatur

Diese rezi fasst es gur zusammen. ich weiß, dass ich den Roman im Teenageralter mehrmals aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Anfangs fragte ich mich jetzt beim Lesen WARUM?. Aber es gefiel mir dann wieder immer mehr-
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Klingt gut , bin gerade Horror Buch Fan , muss ich mir mal näher anschauen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Christiane - die Karte ist echt meeega schön geworden  :schmacht:
Viele Grüße
Daniela