Bücher Bingo 2022 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 31. Januar 2021, 19:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatFehler erkannt: ersetze das "nicht" durch "Dich" und dann passt es :dong: :dong:

Habe es mal geändert
Vielleicht könnte man sagen, dass man nach ca. 1/3 oder 1/2 des Buches noch nicht weiß, was der Prolog mit der Handlung zu tun hat  :kopfkratz:
Ich finde die Kategorie auch spontan schwierig, ich glaube, ich habe da auch noch nicht viele Bücher zu gelesen.
Aber vielleicht ist das richtig gut, wer weiß  :kopfkratz:
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 18:08:18
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:43:07
ZitatA2 Die ersten beide Bände einer Reihe oder zwei Bänder einer Reihe

Durch das "oder" kann man gleich schreiben: zwei Bücher einer Reihe.
Kann es sein, dass das mal zwei unabhängige Ideen waren?

Ja, waren es ... ist die Frage, welche wir davon nehmen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich wäre eher für 2 Bücher EINER Reihe.
auch für die Nicht-soviel-Leser ist es, denke ich schwierig, womöglich NOCH eine Reihe anzufangen.

Ich lese zwar nicht wenig, habe aber auch schon einige angefangene Reihen  :rotwerd:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 13. Oktober 2021, 08:09:29
Ich wäre eher für 2 Bücher EINER Reihe.
auch für die Nicht-soviel-Leser ist es, denke ich schwierig, womöglich NOCH eine Reihe anzufangen.

Ich lese zwar nicht wenig, habe aber auch schon einige angefangene Reihen  :rotwerd:
Gerne. Wie gesagt, wir sollten vermutlich generell schauen, dass wir nicht zu viele "mehrere Bücher gelesen"-Kategorien nehmen.
Wenn da eine andere Kategorie besser gefällt, dann können wir das auch weglassen.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 15:40:34
Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ich habe mal versucht, noch etwas zu sortieren und schon mal Reihen und Spalten davor gesetzt, damit wir wissen, wie viele Kategorien wir schon haben:
Cool, Inge. Danke. Wir machen aber trotzdem "nur" 30 Kategorien und nicht noch mehr als die letzten Jahre, oder?
Ich fände auch besser wir blieben bei den 30 Kategorien (also A-F und 1-5).
Vielleiht könnten wir die verbleibenden Ideen schon für 2023 abspeichern oder für den Joker-Bereich nehmen?!  :kopfkratz:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ja klar, ich bin auch für 30 Kategorien, ich wollte nur mal sammeln, wie viel wir schon haben und so können wir noch aussortieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe mal versucht, noch etwas zu sortieren und schon mal Reihen und Spalten davor gesetzt, damit wir wissen, wie viele Kategorien wir schon haben:

Sammlung der Vorschläge für 2022

A1 Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2 Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
A3 Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
A4 Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
A5 Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

B1 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
B2 Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
B3 Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
B4 Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland) ODER
     Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km, Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
B5 Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

C1 Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2 Ein 3-Generationen-Buch
C3 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
C4 Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
C5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)

D1 Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :-> )
D2 Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
D3 Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
D4 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/-in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
     Alternativ: Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
D5 Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

E1 Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E2 Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
E3 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)
E4 Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
E5 Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde

F1 Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
F2 Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
F3 Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
F4 Ein Buch, das dich enttäuscht hat
F5 Ein Buch das Dich positiv überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder ...  bitte kurz erklären) ODER
    Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, den Du zB zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber der sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat

J1 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J2 Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
J3 Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J4 Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
J5 Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein) 
J6 Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J7 Drei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
J8 Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)

Kategorien über die noch zu diskutieren sein wird:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

geht in die gleiche Richtung:
Drei Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
Bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen

Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.
Zitat Kathrin: Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)

Ein Buch, das Du Dich fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Schwierig für die, die nicht planen

Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du Dich nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Soll der Prolog 100 Seiten lang sein  :kopfkratz:
Und ich mag die Festlegung auf 100 Seiten auch irgendwie nicht

Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Wird wohl langsam zuviel mit dem "mehrere Bücher lesen" oder kommt mir das nur so vor?

- Virginia Woolf

Inge78

Hab mal sortiert A1-F5
Dann können wir die anderen Kategorien (J=Joker) oder die zu diskutierenden Kategorien natürlich noch austauschen oder neu sortieren

- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 07:56:36

Vielleicht könnte man sagen, dass man nach ca. 1/3 oder 1/2 des Buches noch nicht weiß, was der Prolog mit der Handlung zu tun hat  :kopfkratz:
Ich finde die Kategorie auch spontan schwierig, ich glaube, ich habe da auch noch nicht viele Bücher zu gelesen.

Die Kategorie ist wirklich schwierig. In meinem gerade ausgelesenen Buch gibt es eine Szene im Prolog, die erst auf Seite 159 (von 511) wieder einen Mini-Bezug hat. Ich habe mich schon gewundert, wozu die Szene im Prolog gut sein soll, obwohl eine der Hauptfiguren daran beteiligt ist.
Aber ich wüsste jetzt nicht, ob das gelten würde.  :kopfkratz:
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Oktober 2021, 18:45:09
Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 07:56:36

Die Kategorie ist wirklich schwierig. In meinem gerade ausgelesenen Buch gibt es eine Szene im Prolog, die erst auf Seite 159 (von 511) wieder einen Mini-Bezug hat. Ich habe mich schon gewundert, wozu die Szene im Prolog gut sein soll, obwohl eine der Hauptfiguren daran beteiligt ist.
Aber ich wüsste jetzt nicht, ob das gelten würde.  :kopfkratz:
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und versucht auszurechnen, wie viel Prozent 159 Seiten von 511 sind ... Du bist bei knapp einem Drittel. Aber ganz unabhängig davon, für mich hätte es gegolten. Wir können das auch weicher formulieren, keine bestimmte Seitenzahl/ keine bestimmte Prozentzahl, sondern eher was wie "bei dem Du Dich für längere Zeit fragst, was der Prolog mit dem Buch zu tun hat." Die Kategorie mit dem Klappentext haben wir ja auch weicher formuliert dieses Jahr. Was für mich jetzt aber z.B. nicht gelten würde, wäre bei einem Krimi/ Thriller,  bei dem im Prolog z.B. ein Opfer eines Serienkillers seinem Tod entgegen sieht, und dann gehen wir erstmal für ein paar Seiten in die "heile Welt" des Ermittlers, bevor der von der Leiche erfährt, denn bei so einem Prolog ist ja in der Regel klar, auf was so ein Prolog hinweist. Wenn das aber trotzdem jemand dafür wählen wollen würde, dann müsste er/ sie schon auch die Begründung dafür liefern. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Rock the Night!

mowala

Für mich ist es immer noch ähnlich schwammig wie die Geschichte mit dem Klappentext :gruebel:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Hallo zusammen,

wenn ich nix übersehen habe, dann sollten jetzt alle Kategorien, die in irgendeiner Weise den Buchtitel betreffen fett markiert sein. Ich fände es immer noch schön, wenn wir die Kategorien wieder eine Bingo-Reihe ergeben würden, so wie in diesem Jahr die Kategorien mit dem Erscheinungsdatum.

Sammlung der Vorschläge für 2022

A1 Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2 Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
A3 Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
A4 Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
A5 Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

B1 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
B2 Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
B3 Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
B4 Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland) ODER
     Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km, Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
B5 Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

C1 Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2 Ein 3-Generationen-Buch
C3 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
C4 Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
C5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)

D1 Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :-> )
D2 Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
D3 Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
D4 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/-in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
     Alternativ: Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
D5 Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

E1 Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E2 Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
E3 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)
E4 Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
E5 Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde

F1 Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
F2 Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
F3 Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
F4 Ein Buch, das dich enttäuscht hat
F5 Ein Buch das Dich positiv überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder ...  bitte kurz erklären) ODER
    Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, den Du zB zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber der sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat

J1 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J2 Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
J3 Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J4 Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
J5 Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein) 
J6 Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J7 Drei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
J8 Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)

Kategorien über die noch zu diskutieren sein wird:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

geht in die gleiche Richtung:
Drei Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
Bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen

Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.
Zitat Kathrin: Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)

Ein Buch, das Du Dich fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Schwierig für die, die nicht planen

Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du Dich nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Soll der Prolog 100 Seiten lang sein  :kopfkratz:
Und ich mag die Festlegung auf 100 Seiten auch irgendwie nicht

Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Wird wohl langsam zuviel mit dem "mehrere Bücher lesen" oder kommt mir das nur so vor?
Rock the Night!

Inge78

Wir müssen auch noch mal überlegen, welche Kategorien wir ausschließen

Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Das könnte wir diskussionswürdig sein  :kopfkratz:

Das könnte ja eine Zusatzkategorie werden:
(auch wenn ich gerade überlege ob außer mir noch jemand Zusatzkategorien machen will :dong:)

Zitatdann sollten jetzt alle Kategorien, die in irgendeiner Weise den Buchtitel betreffen fett markiert sein. Ich fände es immer noch schön, wenn wir die Kategorien wieder eine Bingo-Reihe ergeben würden, so wie in diesem Jahr die Kategorien mit dem Erscheinungsdatum.

Dann könnten wir auch alle Kategorien zusammenpacken, die den Titel betreffen, die den Autor betreffen und und und ... Weiß ich aber nicht, ob das so schön ist  :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 14:01:35
Wir müssen auch noch mal überlegen, welche Kategorien wir ausschließen...

Zitatdann sollten jetzt alle Kategorien, die in irgendeiner Weise den Buchtitel betreffen fett markiert sein. Ich fände es immer noch schön, wenn wir die Kategorien wieder eine Bingo-Reihe ergeben würden, so wie in diesem Jahr die Kategorien mit dem Erscheinungsdatum.

Dann könnten wir auch alle Kategorien zusammenpacken, die den Titel betreffen, die den Autor betreffen und und und ... Weiß ich aber nicht, ob das so schön ist  :kopfkratz:

Wenn wir das mit der Reihe nicht machen wollen (hab ich kein Problem mit) nicht machen wollen, dann wären es mir aber mit 6-7 "Titel-" Kategorien zu viele Kategorien, in denen es um den Titel geht. Dann würde ich lieber schauen, ob wir etwas besser durchmischen und  die ein oder andere Joker-Kategorie ins Hauptfeld holen bzw. die ein oder andere Titel-Kategorie dafür zur Joker-Kategorie machen.

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 14:01:35
Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Das könnte wir diskussionswürdig sein  :kopfkratz:
Würde ich nur streichen, wenn wir auf jeden Fall auch 1-2 Kategorien im Hauptfeld haben, die man NICHT (oder zumindest nicht zu Jahresbeginn) planen kann. Außerdem kann man ja eine Begründung liefern. Beim Klappentext hatten wir es in diesem Jahr ja auch weicher gehalten.

Ich habe übrigens noch ein Beispiel für die Kategorie mit dem Prolog gefunden: "Die kleinen Wunder von Mayfair" passt perfekt (außer Dantez). Da wird erst so ca. auf Seite 280 von 460 klar, was es mit dem Prolog auf sich hat.

Rock the Night!

Kathrin

Wir müssten uns hier auch in den nächsten 3 Wochen langsam mal auf ein Bingo-Raster festlegen, das Jahr ist bald rum.

Mir gefällt die aktuelle Durchmischung nicht wirklich. Morgen habe ich wahrscheinlich ein wenig mehr Zeit, da könnte ich einen neuen Vorschlag machen, wenn's genehm ist.
Rock the Night!

Inge78

Mach das , die Reihenfolge ist mir wirklich sehr egal  :nixweiss1:

- Virginia Woolf