Bücher Bingo 2022 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 31. Januar 2021, 19:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Was hab ich mich in der Schule durch den jungen Werther gequält...  :lesen:
Viele Grüße
Daniela

Tara

Oh, ich glaube ich würde da "Gefährliche Liebschaften" wählen. Die Verfilmung "Eiskalte Engel" mochte ich sehr!

Die Farbe Lila fand ich gut. Celie schreibt darin zuerst Briefe an den lieben Gott und dann an ihre Schwester Nettie.
Aber die wirklich tolle Verfilmung ist mir da auch präsenter.

Würde da auch Kaschmirgefühl gelten?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

ZitatWürde da auch Kaschmirgefühl gelten?

Gute Frage ... ein Telefonroman müsste dann auch zählen  :kopfkratz:
Und das Buch sollte eh jeder gelesen habe, ich finde das so gut

Ich habe tatsächlich noch "Adressat unbekannt"  und "Love Letters to the Dead" auf dem SUB  :->
So ein großer SUB kann auch praktisch sein ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Was haltet ihr von: Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten
Da würden dann Fantasy Romane zu zählen, aber auch zB Bücher, in denen Katzen/Hunde/Mäuse/Schafe etc. eine Hauptrolle spielen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 12. August 2021, 13:34:21
Finde ich gut

Ich an sich auch, aber ich finde den Begriff "nicht-menschlich" irgendwie ... hmmm, naja.
Ist eine Hexe als Protagonistin (Bibi Blocksberg) nicht-menschlich? Man sieht ihr ja auf den ersten Blick nicht an, dass sie eine Hexe ist. Ist ein Zwerg "nicht-menschlich" oder ist er "nur" ein kleiner Mensch? Nur bei ihm wäre es sichtbar, genau wie bei Elfen, die man an den spitzen Ohren erkennen kann. Das sind so ein paar Dinge, die ich mich bei der Frage (ver-)zweifeln lassen.
Rock the Night!

Inge78

Eine Hexe oder ein Zwerg sind keine Menschen
Ok, die Frage ist dann natürlich was wäre mit einem Menschen mit magischen Fähigkeiten
Vielleicht erweitert um, nicht-menschlich oder menschlich mit übernatürlichen Fähigkeiten

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe mir gerade noch mal Gedanken gemacht über Kategorien, die NICHT planbar sind und da ist mir folgendes eingefallen:

Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, die Du z.B. zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat. Es muss sich dabei nicht um die Hauptfigur handeln.

Weitere Ideen für Kategorien (auch planbar) könnten sein:
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde (könnte man auch als Reihe machen ... vor 20 Jahren, vor 30 Jahren ...
Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht

Dann hatten wir mal folgende Kategorien, die wir vielleicht wiedermal nutzen oder auch abwandeln könnten
Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)
Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären)
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

Außerdem finde ich die Idee mit zwei Büchern, die vom gleichen Übersetzer sind in der Variante, aber unterschiedlichen Original-Autoren immer noch genial.
Rock the Night!

Kathrin

Okay, ich hatte gerade noch einen Geistesblitz:

Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Rock the Night!

Kathrin

Ich scheine heute meinen kreativen Tag zu haben ... nächste Idee:

Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" von mir aus auch eine Reclam-Ausgabe mit Interpretation eines Klassiker, oder es könnte auch ein Buch sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt)
Rock the Night!

Kathrin

Und ich finde die Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe von diesem Jahr (Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt) übrigens auch super spannend, die könnte wir auch ruhig mal für's offizielle Bingo-Feld verwenden  :-), da hätte ich in diesem Jahr schon den ein oder anderen Kandidaten glaube ich dabei gehabt (ohne das jetzt konkret gecheckt zu haben)
Rock the Night!

Kathrin

Ein Buch, dass Du in 2021 unbedingt lesen wolltest, aber nicht gelesen hast (das Buch darf NICHT in 2021 begonnen und mit ins neue Jahr rübergenommen worden sein)
Rock the Night!

Esmeralda

Wow ... Kathrin, Du bist ja heute wirklich wahnsinnig kreativ  :pling: und da sind schon auch ein paar gute Ideen bei.  :applaus1:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

So langsam können wir unsere Ideen mal zusammenschreiben, setze ich mich vielleicht mal die Tage dran

Zitat von: Kathrin in 19. August 2021, 09:29:04
Und ich finde die Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe von diesem Jahr (Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt) übrigens auch super spannend, die könnte wir auch ruhig mal für's offizielle Bingo-Feld verwenden  :-), da hätte ich in diesem Jahr schon den ein oder anderen Kandidaten glaube ich dabei gehabt (ohne das jetzt konkret gecheckt zu haben)

Das ist gar nicht sooo schwer wie ich erst gedacht habe, ich habe da auch schon eine Idee :->

- Virginia Woolf

Inge78

gesammelte Vorschläge fürs Bingo 2022

Ein Buch, in dessen Titel ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc. vorkommt
Die ersten beide Bände einer Reihe
Eine Buchreihe mit mindestens zwei (noch ungelesenen) Teilen auf den aktuellen Stand bringen
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds, der Abgebende leiht oder verschenkt
Alternativer Vorschlag: ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt, die Worte müssen nicht einzeln stehen. Also würde "Der Buchspazierer"  gelten genauso wie "Buchland".
Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel wie zb Die Frau des Zeitreisenden
Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland)
Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
Ein Buch, das in mindestens 2 Ländern spielt
Ein 3-Generationen-Buch
Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
Das dickste Buch aus seinem SUB
Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :->
Ein Buch, das Du Dir fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Alternativ: Ein Buch, dass Du in 2021 unbedingt lesen wolltest, aber nicht gelesen hast (das Buch darf NICHT in 2021 begonnen und mit ins neue Jahr rübergenommen worden sein)
Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1, 2...
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Alternativ: ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
Drei oder Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat, bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen
3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Ein Briefroman
Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem menschlichen Protagonisten mit übernatürlichen Kräften
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde (könnte man auch als Reihe machen ... vor 20 Jahren, vor 30 Jahren ...
Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)
Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären)
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, die Du z.B. zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat. Es muss sich dabei nicht um die Hauptfigur handeln
Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" von mir aus auch eine Reclam-Ausgabe mit Interpretation eines Klassiker, oder es könnte auch ein Buch sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt)
Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt

- Virginia Woolf