Bücher Bingo 2022 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 31. Januar 2021, 19:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Okay, kümmere mich morgen drum und versuche das ausgewogen durchzumischen. Und bis zum Jahresende können wir ja auch noch ändern ;-)
Rock the Night!

Kathrin

Okay, ich hätte eigentlich auch in der Mittagspause lesen können, aber das Bingofeld hat mich jetzt irgendwie nicht losgelassen.

Meine Vorgehensweise:
Ich habe ALLE Vorschläge aus der letzten Zusammenfassung nach Kategorien (Cover, Titel, Autor etc.) sortiert und dann teilweise die "Oder-" Vorschläge oder auch meine eigenen Vorschläge umformuliert bzw. auch den ein oder anderen Vorschlag von mir gelöscht.

Anschließend habe ich eine Vorauswahl getroffen, mit Vorschlägen, die
a) von unterschiedlichen Forumsmitgliedern kommen (wenn ich das noch richtig im Hinterkopf hatte)
b) die wir noch nicht, oder nicht so oft hatten
c) und die ich persönlich spannend finde

Ich habe eine Kategorie-Mischung aus
5x Titel
3x Cover
2x nicht so einfach planbar
2x Autor*in
4x Setting
2x Figuren
1x Gestaltung
5x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)
1x zwei Bücher für ein Bingofeld

Meine Vorauswahl im Detail
5x Titel

• Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
  • Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
  • Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)
  • Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
  • Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss

3x Cover

• Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
  • Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns
  • Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist

2x nicht so einfach planbar

• Ein Buch oder Protagonist, das/ der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären
  • Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)

2x Autor*in

• Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
  • Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)

4x Setting

• Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
  • Ein Buch / Autor aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)
  • Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)
  • Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt

2x Figuren

• Ein 3-Generationen-Buch
  • Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten

1x Gestaltung

• Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...

5x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)

• Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
  • Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
  • Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde
  • Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seitenl
  • Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll

1x zwei Bücher für ein Bingofeld

• Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat (Wichtel- und Wanderbücher passen hier natürlich perfekt)

Das reicht aber noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 5 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge:

• Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
  • Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
  • Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
  • Ein Buch, das dich enttäuscht hat
  • Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
  • Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
  • Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
  • Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
  • Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
  • Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
  • Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
  • Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
  • Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
  • Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
  • Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
  • Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
  • Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
  • Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

So, jetzt seid Ihr dran. Ich brauche Eure
Meinungen/ Änderungsvorschläge zu der von mir vorgeschlagenen Vorauswahl
Welche Vorschläge wollt Ihr noch für die 5 offenen Kategorien haben

Was übrig bleibt könnten wir entweder verwerfen oder als Joker-Kategorien festlegen.

Einteilung in die Bingo-Felder mache ich, wenn wir wissen welche Kategorien es final werden sollen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Firnsarnwen

ZitatEin Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)

Das "oder was auch immer" würde ich streichen, denn es könnte sonst z.B. bedeuten "die Sonne scheint, es ist heiß, es ist nebelig, es schneit etc.". Und dann passt jedes Buch.  :->
Ich weiß nicht mehr, von wem der Vorschlag war, aber ich habe es so verstanden, dass es regnet oder stürmt.
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Ich markiere mal unten fett, welche 5 mir spontan zusagen. Und ich streiche durch, was ich für zu umständlich, zu schwammig,  mit zu viel Regeln behaftet etc. finde.

Zitat von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 13:49:36

Das reicht aber noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 5 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge:

• Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
  • Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
  • Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
  • Ein Buch, das dich enttäuscht hat
  • Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
  • Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
  • Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
  • Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
  • Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
  • Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
  • Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
  • Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
  • Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
  • Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
  • Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
  • Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
  • Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:

- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
  • Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB

Was übrig bleibt könnten wir entweder verwerfen oder als Joker-Kategorien festlegen.

Einteilung in die Bingo-Felder mache ich, wenn wir wissen welche Kategorien es final werden sollen.

What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 09. Dezember 2021, 15:40:34
ZitatEin Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)

Das "oder was auch immer" würde ich streichen, denn es könnte sonst z.B. bedeuten "die Sonne scheint, es ist heiß, es ist nebelig, es schneit etc.". Und dann passt jedes Buch.  :->
Ich weiß nicht mehr, von wem der Vorschlag war, aber ich habe es so verstanden, dass es regnet oder stürmt.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht ;-)
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 09. Dezember 2021, 15:58:05
Ich markiere mal unten fett, welche 5 mir spontan zusagen. Und ich streiche durch, was ich für zu umständlich, zu schwammig,  mit zu viel Regeln behaftet etc. finde.

Gute Taktik :fivel:
Rock the Night!

Kathrin

Ach so, wenn ihr irgendwo noch was präzisieren wollt, auch hier gerne immer her mit den Vorschlägen.
Rock the Night!

mowala

Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
    Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
    Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
    Ein Buch, das dich enttäuscht hat
    Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
    Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
    Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
    Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
    Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
    Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
    Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
    Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
    Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
    Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
    Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
    Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
    Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:

Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB

Ich hab mal firnis Technik übernommen :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich mache auch mal , fett meine 5 Favoriten, durchgestrichen die, die ich nicht wollen würde (auch nicht als Joker)

Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
    Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
    Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
    Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
    Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
    Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
    Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
    Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
    Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:

Ich habe dazu eine Frage:

Lese ich dann 2022 zwei Bücher vom gleichen Übersetzer (und nicht gleichem Autor) oder ist es egal wann ich schon mal den Übersetzer gelesen habe :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe dazu eine Frage:

Lese ich dann 2022 zwei Bücher vom gleichen Übersetzer (und nicht gleichem Autor) oder ist es egal wann ich schon mal den Übersetzer gelesen habe :kopfkratz:[/quote]
Nee, ich dachte nur an 1 Buch für 2022. Wann Du den Übersetzer ursprünglich mal entdeckt hast, ist egal. Ich persönlich habe da für mich z.B. an ein Buch von der Übersetzerin (Name weiß ich grade nicht) im Kopf, die UnLonDun übersetzt hat, da ich immer noch der Meinung bin, dass sie damals einen tollen Job gemacht hat. Also es geht schon auch um das "überzeugt sein" von einem Übersetzer und nicht einfach nur ein Buch lesen, das von einem Übersetzer übersetzt wurde, den Du schon mal irgendwann als Übersetzer gelesen hat. Aber das ist vielleicht auch schwierig, weil da nicht jeder drauf achtet und die Übersetzerin von UnLonDun ist da auch echt die einzige, die mir spontan einfällt und vielleicht noch die von den Leigh Bardugo-Büchern, weil mir da so ein Unterschied aufgefallen ist zwischen dem Übersetzer der Grisha-Trilogie und der Übersetzerin von allen anderen LB-Büchern.
Rock the Night!

Inge78

Ja genau DAS finde ich auch schwierig, wer achtet schon auf die Übersetzer
Ich habe da tatsächlich mittlerweile eine eigene Spalte in meiner Excel Liste und achte mehr darauf aber das ist glaube ich nicht Standard

Klaus Timmermann und Ulrike Wasel sind mein Übersetzer Star Paar :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

wenn sich eine für eine Kategorie ausspricht und eine andere die Kategorie streicht, dann hebt sich das auf, seht ihr auch so, oder?

Und ganz mal so generell: wie viele Kategorien mit "zwei Bücher, die" wollt ihr im Bingofeld haben. Ich frage für diejenigen, die nicht so viel lesen, nicht das wir das zu oft drin haben.

Ich würde am Montag mal schauen, wie weit hier noch Meinungen eingegangen sind und dann ein Update machen. Vielleicht müssen wir dann aber nochmal abstimmen  :-)
Rock the Night!

Inge78

Zitatwenn sich eine für eine Kategorie ausspricht und eine andere die Kategorie streicht, dann hebt sich das auf, seht ihr auch so, oder?

Das ist die demokratischte Entscheidung auf jeden Fall

ZitatUnd ganz mal so generell: wie viele Kategorien mit "zwei Bücher, die" wollt ihr im Bingofeld haben. Ich frage für diejenigen, die nicht so viel lesen, nicht das wir das zu oft drin haben.

Bin da glaube ich die falsche Ansprechpartnerin, aber wahrscheinlich nicht mehr als 2 im "normalen Bingofeld" (also ohne die Jokerfelder, meine ich)

- Virginia Woolf

Kathrin

ach so, und ich mach das mal so, wie ihr anderen auch und streiche bzw. hebe meine Favoriten hervor. Wobei ich gar nicht weiß, ob ich meine Meinung da berücksichtigen will, habe ja schon die Vorauswahl gemacht.

Ideen dazu:

LG
Kathrin
[/quote]
Rock the Night!