Idee: neue Tauschbuch-Runde

Begonnen von Kathrin, 03. Februar 2021, 13:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2021, 10:33:00

Wie machen wir das mit den Adressen?

Es braucht ja jede nur die Adresse derjenigen, die in der Runde nach ihr dran ist. Das kann man doch sicher via PN regeln. Also ich schreib PN mit meiner Anschrift an die, die mir jeweils das Buch schickt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2021, 09:31:35
Finde ich lustig. Muss nur erst verstehen, wie Du es genau meinst. Soll ich die Tipps für mein Wanderbuch abgeben? Oder soll ich sie für alle Wanderbücher abgeben? Das macht ja irgendwie keinen Sinn, weil ich ein Buch ja auch mal als vorletzte oder so lese und fast alle anderen es schon gelesen haben.

Aber wenn jeder den Tipp für sein eigenes Wanderbuch abgibt, dann bietet sich doch der Plauderthread zum jeweiligen Buch an.
Vielleicht können wir das im 1. Posting zum Buch machen.
Sprich, jede von uns macht den Plauderthread auf (ohne Titel und Autor in der Überschrift zu nennen), und gibt im Eingangsposting kurz bekannt, warum sie das Buch gewählt hat (vielleicht kann man auch da noch versuchen, Titel und Autor zu nennen) und wie sie die Punktevergabe der anderen Teilnehmer einschätzt.

Macht das Sinn, was mein Hirn gerade denkt?

Ja, ich dachte, dass ich mal tippe wie den anderen Teilnehmerinnen das Buch gefallen könnte, das ich ausgewählt hab. Klar, ich hab es selbst noch nicht gelesen. Aber wie du schreibst: ich weiß ja warum ich es ausgesucht hab, kenne das Genre,... Kann auch sein, dass wir feststellen dass das doch irgendwie blöd ist - war nur so eine spontane Idee  :nixweiss1:.

Ich könnte mir vorstellen, dass man im ersten Posting zum eigenen Tauschbuch (das ja in der Überschrift noch keinen Buchtitel oder Autoren nennt) zum einen schreibt, warum man dies Buch ausgewählt hat. Zum anderen kopiert man die Liste der Teilnehmer darunter und einen Tipp, wie die jeweils das Buch bewerten. Dabei ist es vermutlich am einfachsten, wenn wir die Schulnoten nehmen und man wirklich eine Note schreiben muss. Wenn die Bewertung dann letztlich im Rahmen eines gewissen Bereichs um diese Note liegt, definieren wir das als Treffer.

Die Bewertungsliste kann man ja als Spoiler setzen.

Aber wenn das hier zu kompliziert wird können die, die darauf Lust haben, sich ja auch einfach daheim einen Zettel machen und hinterher vergleichen.  :->
Bin gerade auch am überlegen, ob ich hinten im Buch schon eine Liste vorbereite, in der jede Leserin dann ihre Bewertungsnote eintragen kann.  :kopfkratz:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

sisquinanamook

Also mir wird das zu kompliziert  :rotwerd:

Und ich würde mich bei der Einschätzung auch extrem schwer tun, eben weil ich das Buch selbst noch nicht kenne  :nixweiss1:

ZitatBin gerade auch am überlegen, ob ich hinten im Buch schon eine Liste vorbereite, in der jede Leserin dann ihre Bewertungsnote eintragen kann.  

Die Idee fände ich gut.
Dann kann das ja jeder so handhaben wie er möchte.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 09. Februar 2021, 11:37:01
Also mir wird das zu kompliziert  :rotwerd:

Und ich würde mich bei der Einschätzung auch extrem schwer tun, eben weil ich das Buch selbst noch nicht kenne  :nixweiss1:

ZitatBin gerade auch am überlegen, ob ich hinten im Buch schon eine Liste vorbereite, in der jede Leserin dann ihre Bewertungsnote eintragen kann. 

Die Idee fände ich gut.
Dann kann das ja jeder so handhaben wie er möchte.

Ich komme da auch nicht mehr mit,  :rotwerd:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ok, vergesst es einfach  :-). Manchmal würd vielleicht helfen, wenn ich so Ideen erst durchdenke und dann (vielleicht) poste.  :->

Kathrin

Zitat von: Tara in 09. Februar 2021, 10:21:06
Aber, auch wenn wir mit Spoilers arbeiten, wird es schwierig sein, nicht verspoilert zu werden, oder? Mal ein falscher Klick, oder auf zitieren geklickt und schon kann man die Spoiler lesen...
Ist es möglich Threads nur für einzelne Personen sichtbar zu machen? Also meinen Buch-Thread kann erst nur ich sehen, dann die Person die das Buch als erste erhält... dann zwei Monate später die zweite...
Aber sowas kann man nur für Boards einstellen, oder?
Ich bin jetzt auch nicht sooooo tief in der Software drin, aber soweit ich das überblicke, geht das nur für Boards.
Ich für meinen Teil, werde versuchen, erst dann in den Thread zu gehen und zu lesen, wenn ich entweder das Buch gerade selbst lese oder beendet habe. Man muss ein wenig aufpassen, wenn man die Funktion "Anzeige der neuesten Beiträge" nutzt. Und wenn ich mich nicht beherrschen kann und doch schon vorzeitig richtig reinlese in den Thread, dann bin ich auch selbst schuld, wenn ich gespoilert werde.

Was die Vorhersage betrifft ... ja, wahrscheinlich wird das wirklich zu kompliziert. Gerade weil wir ja unsere Bücher selbst nicht kennen. Für mein Buch müsste ich jetzt z.B. ein ganz bestimmtes Video (Booktube) nochmal sehen, was ich aber nicht zwingend will, weil ich vermutlich schon wieder ziemlich viel vergessen habe, was in dem Video über das Buch erzählt wurde.

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2021, 11:33:08
Bin gerade auch am überlegen, ob ich hinten im Buch schon eine Liste vorbereite, in der jede Leserin dann ihre Bewertungsnote eintragen kann.  :kopfkratz:
Die Idee finde ich gut. Das werde ich vermutlich auch noch machen.

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2021, 12:49:51
Ok, vergesst es einfach  :-). Manchmal würd vielleicht helfen, wenn ich so Ideen erst durchdenke und dann (vielleicht) poste.  :->
ach, ich fand das gar nicht so kompliziert. Aber wie schon gesagt, die Vorhersage ich vermutlich echt zu kompliziert, denn mein eigenes Buch könnte ich selbst sowohl als absolute Vollkatastrophe oder auch Highlight beurteilen.
Rock the Night!

Tara

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2021, 13:58:42
Zitat von: Tara in 09. Februar 2021, 10:21:06
Aber, auch wenn wir mit Spoilers arbeiten, wird es schwierig sein, nicht verspoilert zu werden, oder? Mal ein falscher Klick, oder auf zitieren geklickt und schon kann man die Spoiler lesen...
Ist es möglich Threads nur für einzelne Personen sichtbar zu machen? Also meinen Buch-Thread kann erst nur ich sehen, dann die Person die das Buch als erste erhält... dann zwei Monate später die zweite...
Aber sowas kann man nur für Boards einstellen, oder?
Ich bin jetzt auch nicht sooooo tief in der Software drin, aber soweit ich das überblicke, geht das nur für Boards.
Ich für meinen Teil, werde versuchen, erst dann in den Thread zu gehen und zu lesen, wenn ich entweder das Buch gerade selbst lese oder beendet habe. Man muss ein wenig aufpassen, wenn man die Funktion "Anzeige der neuesten Beiträge" nutzt. Und wenn ich mich nicht beherrschen kann und doch schon vorzeitig richtig reinlese in den Thread, dann bin ich auch selbst schuld, wenn ich gespoilert werde.
Ja da muss ich mich jetzt dann umstellen  :dong:
Was die Vorhersage betrifft ... ja, wahrscheinlich wird das wirklich zu kompliziert. Gerade weil wir ja unsere Bücher selbst nicht kennen. Für mein Buch müsste ich jetzt z.B. ein ganz bestimmtes Video (Booktube) nochmal sehen, was ich aber nicht zwingend will, weil ich vermutlich schon wieder ziemlich viel vergessen habe, was in dem Video über das Buch erzählt wurde.

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2021, 11:33:08
Die Idee finde ich gut. Das werde ich vermutlich auch noch machen.

Das mache ich dann auch gerne!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

... , denn mein eigenes Buch könnte ich selbst sowohl als absolute Vollkatastrophe oder auch Highlight beurteilen.

Oh  :wah:, dann hoff ich mal, dass es für mich ein Highlight wird  :-). Spannend machst Du es.

Kathrin

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2021, 14:26:49
... , denn mein eigenes Buch könnte ich selbst sowohl als absolute Vollkatastrophe oder auch Highlight beurteilen.

Oh  :wah:, dann hoff ich mal, dass es für mich ein Highlight wird  :-). Spannend machst Du es.
Was ich eigentlich sagen wollte ... da könnte zwischen absoluter Vollkatastrophe bis Highlight alles möglich sein.
War irgendwie komisch von mir formuliert, aber Du hast mich ja trotzdem verstanden.
Rock the Night!

Inge78

Haben wir jetzt eigentlich eine Reihenfolge?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ja, wir nehmen die aus,dem ersten Post.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 11. Februar 2021, 11:04:20
Ja, wir nehmen die aus,dem ersten Post.

Ah, OK, das war mir irgendwie entgangen
Danke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Inge, Du bekommst als erstes das Buch von mir  :flirt:.

Inge78

Zitat von: Christiane in 11. Februar 2021, 13:47:55
Inge, Du bekommst als erstes das Buch von mir  :flirt:.

Ich freue mich drauf

Und ich habe schon ein Buch von Dir :dong:

- Virginia Woolf

Christiane

Na, ist doch gut - Bücher sind dazu da gelesen zu werden. Da muss nicht jeder jedes Buch selbst besitzen.  :->