Taras Wanderbuch 2021 - Peter Voß der Millionendieb von Ewger Seeliger

Begonnen von Tara, 15. Februar 2021, 14:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Das Buch habe ich jetzt leider etwas liegengelassen
Am Wochenende habe ich weiter gelesen, habe jetzt noch etwa 100 Seiten
Ja, man muss es "augenrollend" lesen, einiges ist bemüht komisch, slapstickmäßig, das Frauenbild geht gar nicht und ja, manchmal zieht es sich
Aber grundsätzlich lese ich das Buch schon gerne, es hat viel Zeitgeist, viel Wortwitz, man lernt viel von der Welt kennen ( auch wenn die Menschen gar nicht sehr unterschiedlich sind) und die Charaktere sind so überzogen dass ich es schon lustig finde. Vor Allem Polly, das "kleine Dummchen", ich denke dass muss man einfach mit einem Augenzwinkern lesen und eben mit dem Hintergedanken dass es über 100 Jahre alt ist.

ZitatBei dieser Version handelt es sich um die 2te Umsetzung des Romans vom Autor. Er schrieb es nach seinem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik und das merkt man dem Buch an. Der Protagonist ist leicht durchgeknallt. Anders als in der Film Version.

Das habe ich in einer Rezension zu dieser Ausgabe gelesen, ich weiß nicht ob es stimmt, aber es würde einiges erklären :dong: :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

https://de.wikipedia.org/wiki/Handbuch_des_Schwindels

Ja wegen diesem Handbuch des Schwindels wurde er eingewiesen!

Ich bin ja dann auch schon sehr gespannt das Buch selbst lesen zu dürfen. Vorallem aufgrund eurer sooo unterschiedlichen Meinungen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ach wie spannend
So eine Aktion hätte auch gut zu Peter Voß gepasst :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hui, dass er mit solchen Ansichten, dann sogar noch in Buchform gegossen, 'nur' in der Irrenanstalt landete - da hat er ja fast noch Glück gehabt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

So, ich bin durch
Hier mein Leseeindruck

Mit Peter Voß hat Ewger Seeliger einen echten "Tausendsassa" erfunden, einen, der schlau ist, smart, gebildet, kreativ, der ein Verbrechen plant, das eigentlich keins ist und dann auf der Flucht die ganze Welt bereist und immer mit seinen Schwindeleien davon kommt. Manchmal ist das ganze in bisschen viel, manchmal wusste ich selbst nicht mehr, in welchem Land wir gerade sind, manchmal war es ganz amüsant, manchmal eher bemüht humorig. Sein Gegenspieler, der Meisterdetektiv Bobby Dodd ist manchmal gar nicht meisterlich, sondern eher ein bisschen naiv. Alles in Allem eine wilde Jagd, die vielleicht etwas kürzer hätte ausfallen können, bei der ich aber einigen Lesespaß hatte. Interessant auch das Nachwort und die Vita des Autors, anscheinend sind hier auch viele persönliche Ansichten des Autors ins Buch geflossen.
Ein Buch, dass im Geiste seiner Zeit geschrieben wurde, aber trotz seiner gut 100 Jahre immer noch kurzweilig, interessant und teilweise auch aktuell ist.

[note2-]

- Virginia Woolf

Tara

Inge78

- Virginia Woolf

Tara

Vielen lieben Dank nochmals für das Päckchen Inge!

Ich habe heute früh schon angefangen das Buch zu lesen.
Ich verstehe schon mal so einige Wörter nicht, die ich nachschlagen musste, wie z.B. Prosperität.

Inge78

- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Tara

Ja ich hab das Gefühl die Sprache ist wirklich antiquiert - es sind so viele Ausdrücke und Redewendungen im Buch die ich nicht kenne...
Die Geschichte halte ich auch für absoluten Slapstick!

Tara

Ich habe jetzt gut 2/3 Drittel des Buches hinter mir und ich gebe zu, dass ich auch etwas genervt bin. Von der Sprache, von der Story, von den Charakteren....

Ich hatte mir echt mehr erwartet gehabt!

Inge78

Zitat von: Tara in 18. Januar 2022, 11:29:54
Ich habe jetzt gut 2/3 Drittel des Buches hinter mir und ich gebe zu, dass ich auch etwas genervt bin. Von der Sprache, von der Story, von den Charakteren....

Man wird des Humors und der immer ähnlich aufgebauten Story einfach überdrüßig auf Dauer, so kam es mir vor

- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Tara in 18. Januar 2022, 11:29:54

Jetzt wo Du es auch sagst, fühle ich mich ein wenig besser, weil ich es ja abgebrochen habe.
Rock the Night!