Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Christiane in 26. Mai 2022, 12:22:22
Auf die Rezi vom Barnes bin ich wirklich gespannt. Meine Bewunderung hast Du ja sowieso schon, dass Du Dich da so durchgekämpft hast. Aber irgendwie scheinst Du den Autor ja doch zu mögen. Das Thema von diesem Buch finde ich schon auch sehr spannend, aber Deine Warnung plus meine Erfahrung mit dem Barnes aus unserer letztjährigen Tauschbuchrunde - hmm, vermutlich wird das dann doch nix für mich  :-).
Ich bewundere mich ein Stückweit selbst dafür, dass ich mich da durchgeboxt habe, was ich ja sonst nicht wirklich mache. Ich kann ja Bücher in der Regel gut abbrechen. Aber hier hab ich gekämpft, ein harter Kampf, aber es hat sich gelohnt.

Ich habe mir eben noch mal Eure Rezis zu "Die einzige Geschichte" durchgelesen und kann Euch sagen, das, was die eine oder andere bemängelt hat, macht Julian Barnes hier auch wieder.

Zitateine zeitlich wild durcheinanderspringende aneinanderreihung von Episoden
ZitatErzählweise sprunghaft
Das ist hier auch so, hat mich aber nur teilweise gestört. Ich hätte es vermutlich auch lieber etwas sortierter gehabt, aber ich komme irgendwann mit dem Erzählstil des Autors zurecht, aber ich muss mich einlesen.

Zitatinteressanten Gedanken, über die es lohnt nachzudenken. . Leider blieben sie einzelne Lichtblicke und liefen immer Gefahr, im häufig langatmigen und nervigen Geschwurbel unterzugehen
Zitatgelangweilt wie bei diesem Schwadronieren des Autors
:-), ja, das kann er :-) :-) :-)

Zitatkomme den Personen nicht nahe, sie nerven ...
genervt haben mich zwar weder die Figuren aus "Die einzige Geschichte" noch Dmitri Schostakovitsch in "Der Lärm der Zeit", aber nein, nah bin ich ihm auch nicht gekommen.

Was mich bei dem Autoren überzeugt ist der grandios gute Erzählstil, den ich aber auch nicht immer lesen kann, in den ich mich einlesen muss, für den ich den Kopf frei haben muss. Ich hatte jetzt bei "Der Lärm der Zeit" das Gefühl, dass der Autor wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, jedes Wort mit viel Bedacht gewählt hat und wenn ich mich beim Lesen fragte, was er da eigentlich gerade erzählt und warum er so und nicht anders erzählt... am Ende greift er doch alles irgendwie wieder auf, macht die Geschichte ganz wunderbar rund, in sich geschlossen. Ich fand das Ende so grandios gut, wie der Anfang kryptisch war. Ich habe tatsächlich direkt nach dem Lesen erste Gedanken gesammelt und eine Rezi vorentworfen. Meine Gedanken zu dem Buch mussten direkt raus, erstmal ungefiltert, nur für mich, handschriftlich, aber das bringe ich jetzt noch in Form und hoffe, dass ich das auch schaffe.

Ich bin mir auf jeden Fall sehr sicher, dass ich weitere Bücher des Autoren lesen will und werde, aber das muss passen und jetzt ist auch klar, dass ich Zeit und Muße für Julian Barnes brauche. Aber da gibt es schon noch was für mich zu entdecken und das werde ich auch tun.

LG Kathrin
Rock the Night!

SilkeS.

Ich vermelde endlich wieder ein Kreuz:
D1   Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Julie Birkland: Northern Love - Tief wie das Meer
Meinen Recherchen nach, hat das Nala11 letztes Jahr für' Bingo gelesen
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

nala11

Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Neues Kreuz bei: F1   Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist.
Gelesen habe ich "Monschau" von Steffen Kopetzky, der wie ich 1971 geboren wurde.
Life is too short to read bad books. 

nala11

Ich habe ein neues Kreuz!

E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
Dafür habe ich von Sue Monk Kidd "Das Buch Ana" gelesen. Ich fand es toll!!  :schmacht:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Ich vermelde auch ein neues Kreuz

B4   Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen)
Die magischen Buchhändler von London von Garth Nix      

Hat mir gut gefallen, mit ein paar Abzügen, Rezi ist online      
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Nein, kein Kreuz bei mir, aber ich lese parallel zum letzten Teil von " Die Krone der Dunkelheit" gerade den neuen Band von Nalini Singh " Engelsleuchten" aus der Gilde- der- Jäger- Reihe, erschienen am letzten Freitag.
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Ich kann auch ein neues Kreuz vermelden. Für "C1 Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt" mit dem Buch "Die letzten Tage unserer Väter" von Joel Dicker, sein Debutroman, der mit Harry Quebert und den Baltimores aber leider nicht mithalten kann. Ausführliche Rezi folgt demnächst.

Das Buch spielt in England, ein bissl in Schottland und in Frankreich.
Rock the Night!

Esmeralda

Auch bei mir ein neues Kreuz bei: A1   Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc..
Habe dafür gestern Schneeblind von Ragnar Jónasson beendet.

sisquinanamook

2. Bingo in der A-Reihe mit: A1   Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.: Klüpfel/Kobr: Affenhitze
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Zitat von: Firnsarnwen in 02. Juni 2022, 15:51:13
Nein, kein Kreuz bei mir, aber ich lese parallel zum letzten Teil von " Die Krone der Dunkelheit" gerade den neuen Band von Nalini Singh " Engelsleuchten" aus der Gilde- der- Jäger- Reihe, erschienen am letzten Freitag.

Und ich bin seit Freitag durch mit dem Buch und setze ein Kreuz bei
D3: eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen: Engelsleuchten- Nalini Singh

Sisqui, Glückwunsch zum zweiten Bingo. :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

Esmeralda

Glückwunsch zum 2. Bingo, Daniela.  :applaus1:

Esmeralda

Wieder ein neues Kreuz bei: C1   Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt.
Habe am Wochenende "Turbulenzen" von David Szalay gelesen.
Dieser Kurzgeschichten-Roman spielt in mehr als 2 realen Ländern, wie z.B. Großbritannien, Senegal, Brasilien, etc.

mowala

Das Leben ist zu kurz für später