Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatMein ausgelesenes Buch " Die Gabe des Winters" würde ich evtl.
für "E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt"
setzen. In dem Buch geht es um Wettermagie und als Folge davon schneit es und es gibt Schneestürme.
Das ist der durchgehende Wetterzustand, d.h. so etwas wie " schönes/ gutes" Wetter gibt es nicht. Nun ist Schnee kein Regen, aber immerhin gefrorenes Wasser und der Sturm kommt noch dazu.... :rollen:
Was meint Ihr?
Wenn man sowas wie " schlechtes, unangenehmes Wetter" im Sinn hatte, passt es wohl. Wenn man explizit Regen gemeint hat, hätte man nicht das " stürmt" mit aufnehmen sollen.
Ich beömmel mich gerade über die Fragen, die so aufkommen.... :->

Ich bin auch dafür, dass Schnee als gefrorener Regen zählt  :->
Und grundsätzlich hier "unangenehmes" Wetter gemeint ist
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Drittes Kreuz bei B4   Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt
Dafür habe ich Der Buchspazierer gelesen.

sisquinanamook

So ein schönes Buch  :schmacht: das war eins meiner Lesehighlights 2021.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 11. Januar 2022, 10:10:39
Hat mich leider nicht so begeistern können. Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch. :rotwerd:
Ich fand die Geschichte ganz nett; aber der Funke wollte irgendwie nicht überspringen.  :nixweiss1:
Spoiler
Darüber hinaus war mir die gewalttätige Art von Schaschas Papa zu viel und ich fand es blöd, dass die neue Buchladen-Besitzerin Carl bis zum Schluss nicht zu schätzen wusste und sich unmöglich verhalten hat.
[Schließen]
Geschmäcker sind halt verschieden.  :schmusen:

Tara

Esme so ging es mir auch! Dein Spoiler ist mir auch sauer aufgestossen und insgesamt denke ich, man hätte mehr aus der Story machen können!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 11. Januar 2022, 10:29:03
Esme so ging es mir auch! Dein Spoiler ist mir auch sauer aufgestossen und insgesamt denke ich, man hätte mehr aus der Story machen können!

Ich bin da ganz bei euch, ich mochte das Buch an sich schon aber eure Kritikpunkte sind auch Meine. Deshalb war es zwar gut aber kein Highlight
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 11. Januar 2022, 10:20:01
Zitat von: sisquinanamook in 11. Januar 2022, 10:10:39
Hat mich leider nicht so begeistern können. Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch. :rotwerd:
Das ist zwar schade, kann ich aber super gut verstehen. Gerade die hohen Erwartungen, wenn man schon viel Gutes über ein Buch gehört hat, können (müssen aber nicht) manchmal echt auch "hinderlich" sein. Mir ging es so mit "Die Nachtigall" (was ich immer noch richtig gut bewertet hatte, aber halt keine Leselebenshighlight) und vor allem mit "Alles Licht das wir nicht sehen", wo der Schreibstil für mich nicht gut war, die Geschichte an sich aber schon.
Rock the Night!

SilkeS.

Also, ich habe mal ganz mutig ein Kreuz bei
D4   Ein Buch oder Protagonist, das/der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären)
gemacht.
Ich habe das Buch über eine Leseung auf NDR Kultur gehört
Giltet hoffentlich  :kopfkratz:

Und Erklärung ist, einfach, dass man einfach die einzelnen Charakter besser kennenlernt.
Ich wußte z.B. ncht so viel über Marlene Diedrich, das Klaus Mann drogenabhängig war, D. Bonhoeffer homosexuell etc.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatIch habe das Buch über eine Leseung auf NDR Kultur gehört
Giltet hoffentlich 

Solange das Buch vollständig gelesen wurde und nicht gekürzt war gelten auch Hörbücher und in welchem Rahmen du sie gehört hast, ist ja dann egal

- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 11. Januar 2022, 14:29:16
ZitatIch habe das Buch über eine Leseung auf NDR Kultur gehört
Giltet hoffentlich 

Solange das Buch vollständig gelesen wurde und nicht gekürzt war gelten auch Hörbücher und in welchem Rahmen du sie gehört hast, ist ja dann egal
Ich habe es zwar nirgendwo expliziet gelesen, aber ich denke schon das Lesung gekürzt war...
Gekürzte HB /Lesungen gelten nicht?  :kopfkratz:
Mein Blog

Inge78

Ne, gekürzte (Hör)Bücher gelten nicht, generell nicht, haben wir mal irgendwo festgelegt  :kopfkratz:

- Virginia Woolf

SilkeS.

Mein Blog

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela