Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Ich schließe mich bei der Kategorie Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal) mal gleich mit einer anderen Frage an:

Wie ist das mit Büchern, die ich "re-reade"?
Diese sind dann definitiv auch vor dem 01.01.22 bei mir eingezogen. Zählt das auch?
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Das hab ich mich auch schon gefragt  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 10. Februar 2022, 08:22:10
Ich schließe mich bei der Kategorie Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal) mal gleich mit einer anderen Frage an:

Wie ist das mit Büchern, die ich "re-reade"?
Diese sind dann definitiv auch vor dem 01.01.22 bei mir eingezogen. Zählt das auch?

Ja, ich finde schon
Das würde ja bei allen Büchern fürs Bingo gelten, du kannst ja für quasi alle Kategorien einen re-read starten  :nixweiss1:, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte
Hauptsache nicht dieses Jahr eingezogen
Was Anderes wäre es, wenn man sich jetzt von einem Buch eine neue Ausgabe (zB Schmuckausgabe) kauft und diese dann re-readet, das würde in meinen Augen nicht gelten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Bin bei Euch. Re-Reads zählen und sie müssen nicht hintereinander gelesen werden.
Rock the Night!

Esmeralda

Danke, dann kann ich ja beruhigt weiterlesen und es fürs Bingo verwursten.  :->
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ich würd gern ein neues Kreuz machen: E2 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet oder stürmt. Gelesen hab ich 'Dunkelmeer' von Stefanie Rogge. Die Handlung spielt auf Föhr, es ist Sommer, ein heißer und trockener Sommer. Aber dann kommt ein Gewitter mit einem dicken Regenguss, durch den die Ermittler in ihrem Einsatz unterwegs sind. Zählt das oder muss es überwiegend Sauwetter geben im Buch?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

mowala

Gewitter mit Regenguss ist ja "zeitweise regnen", finde ich
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ja, ich denke auch , dadurch dass wir ein zeitweise drin haben, zählt das
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marja

Ich habe mein zweites Kreuz gesetzt: D2 Ein Buch dessen Titel aus mindestens 6 Wörtern besteht. Ein Herz so dunkel und schön von Brigid Kemmerer.
Ist der zweite Teil einer Jugendfantasy - Trilogie. Der erste war noch stark an "Die schöne und das Biest" angelehnt, der zweite ist jetzt schon eigenständiger gewesen. Hat mir insgesamt gut gefallen, nur der Stil ist mir etwas zu distanziert, man bleibt Beobachter, obwohl in der Ich-Form geschrieben ist. Eigentlich seltsam, oder?
Teil 3 werde ich aber auf alle Fälle noch lesen, der Konflikt der Protagonisten ist sehr interessant und ich habe noch keine Idee, wie die Auflösung sein könnte.

Kathrin

Das reicht auf jeden Fall, Christiane. Das "zeitweise" rechtfertigt das auf jeden Fall!!!
Rock the Night!

Christiane

Prima, dann geh ich mal mein Kreuzchen machen. Ich bin übrigens gerade ganz baff wie gut ich voran komme. 7 Bücher gelesen, 7 Kreuze gemacht - und das ohne jede Vorausplanung  :-).

sisquinanamook

Ich hab mal eine Frage zu:

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten

Ich höre ja grade die Reihe um den 13. Paladin. Ahren, der 13. Paladin, hat natürlich eine herausragende Stellung in dem Buch, aber er reist dauerhaft mit einer Gruppe - ähnlich wie beim Herrn der Ringe.
Seit Band 1 begleitet ihn unter anderem auch Uldini, ein uralter Magier und Jelninolan die Elfe. Würden die beiden für euch auch als Protagonisten zählen oder eher nicht, weil sie nicht DER Hauptcharakter sind?

Viele Grüße
Daniela

Tara

Für mich ok! Es kann ja mehrere Protagonisten neben dem Hauptcharakter geben!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde