Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Neues Kreuz bei

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten: Torsten Weizte - Der Vater des Berges (der 13. Paladin Band 8)

Im der Reihe "Der 13. Paladin" dreht sich alles um eine Protagonistengruppe, die sich in der Besetzung auch - zumindest bis einschließlich Band 8, soweit bin ich in der Reihe - nie ändert und die alle essentiell für die Handlung des Buches sind, ihre eigene Entwicklung durchmachen und eigenständige Charaktere mit eigenen Stärken und Schwächen sind:

Ahren - Mensch - Waldläufer - 13. Paladin
Kuhlen - Eiswolf - Gefährtentier von Ahren - kann mit Ahren kommunizieren
Kara - Mensch - Schwertkämpferin - Gefährtin von Ahren
Falk - Mensch - Waldläufer - Paladin - Lehrmeister und Mentor von Ahren
Selzena - elfisches Streitross - Gefährtentier von Falk - kann mit Falk kommunizieren
Jelninolan - Elfe - eine Alte und Magierin
Uldini - Mensch - höchster der Alten und Magier
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich kann auch ein neues Kreuz vermelden ... wurde auch Zeit.
Kreuz bei A5 Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur für "Die Rückkehr der Zwerge 01". Da ist die eine Hälfte der Doppelaxt (Feuerklinge?) drauf und im Axtblatt ist ein Drachenkopf ... weit und breit keine menschliche Figur.

Und auch wenn ich die Kategorie inzwischen abgehakt habe, kurz was zu der Kategorie für die Fantasy-Leser*innen hier.

Was ist mit einem Cover, auf dem z.B. ein Elb oder Alb abgebildet ist, wenn aber evtl. "nur" aus der Geschichte wirklich klar hervor geht, dass es sich NICHT um einen Menschen handelt. Würde das zählen?
Rock the Night!

Esmeralda

Noch ein Kreuz - und zwar bei: F3   Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
Habe dafür "Die Schwimmerin" von Gina Mayer gelesen. Der Roman spielt überwiegend in Düsseldorf und Essen und Gina Mayer wohnt auch in Düsseldorf.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Hier, Inge, hör ma! Ich habe das Gefühl, dass Dir Esme dieses Jahr den Thron der Bingo-Königin streitig machen will. Sie hat zwar noch kein Bingo, aber ziemlich viele Kreuze. Halt Dich ma ran  :->
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 21. Februar 2022, 08:54:12
Hier, Inge, hör ma! Ich habe das Gefühl, dass Dir Esme dieses Jahr den Thron der Bingo-Königin streitig machen will. Sie hat zwar noch kein Bingo, aber ziemlich viele Kreuze. Halt Dich ma ran  :->
:wieher:

Esmeralda

Da geht mehr "Gefahr" von Nala aus: sie hat schon 13 Kreuze.  :funkey:

Kathrin

Ach krass, das seh ich mit meinem müden, alten Augen ja jetzt erst ... Ihr seid echt gut dabei, dieses Jahr.
Rock the Night!

Esmeralda

Bei mir fängt's wahrscheinlich wieder nur stark an - und lässt dann irgendwann wieder stark nach.  :->

nala11

ZitatBei mir fängt's wahrscheinlich wieder nur stark an - und lässt dann irgendwann wieder stark nach. 

:->
Ich fürchte, das wird bei mir ähnlich laufen... 😉
Ich habe die "einfachen" leicht abgehakt....
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

mowala

Im Zweifelsfall fängt es bi mir schwach an und wird nicht besser :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: Kathrin in 21. Februar 2022, 08:54:12

Ich habe doch gesagt, ich lasse es nach dem 1. Bingo ruhig angehen
:meditate1:
Ich bin da vollkommen im Reinen wenn ihr mich überholt  :knuddel:
Also mal ran  :smilie_les_0081:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich würde sagen, wenn eine Figur auf dem Cover eindeutig nicht menschlich aussieht, gilt es
Ein Tier würde auch gelten
Wenn es auf dem Cover auch ein Mensch sein könnte, dann nicht  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Tjaja, unsere Inge - immer knallhart  :wieher:.
Also ich finde ja, auch wenn ich einen Pudel schere, so dass er aussieht wie ein Löwe, dann ist es doch immer noch ein Pudel. Und wenn ein Elf aussieht wie ein Mensch - ist es eben doch kein Mensch, sondern ein Elf. Ergo: zählt für mich.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Die Frage ist m.E. nach, wie wir Figur definieren.

Als Umriss oder als Figur, die auch im Buch vorkommt.
Wenn wir nach dem Umriss gehen, dann würde für mich eine Elfe/ein Elb nicht zählen, denn die haben ja i.d.R. menschliche Umrisse.

Ansonsten bin ich bei Christiane.

Ich hatte jetzt die Kategorie intuitiv so verstanden, dass nichts menschenähnliches auf dem Cover zu sehen sein sollte.

Viele Grüße
Daniela