Bücher Bingo 2023 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 11. Februar 2022, 11:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich weiß es nicht genau, aber ich meine, wir haben das nicht definiert mit den 3 Generationen und wenn dann 3 Generationen im Buch vorkommen im Schwärmen der Bienen, dann zählt das Kreuz von Tara ja
Und es werden ja Jaimie und Claire sein, Brianna und Roger und deren Kind
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja genau, so hab ich es auch im Kopf: egal in welchem Zeitraum das Buch spielt, wichtig ist, dass die drei Generationen dabei sind. Und ich finde auch, dass die 'Bienen' für ein Kreuz passen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 07. Juli 2022, 08:11:58
Ja genau, so hab ich es auch im Kopf: egal in welchem Zeitraum das Buch spielt, wichtig ist, dass die drei Generationen dabei sind. Und ich finde auch, dass die 'Bienen' für ein Kreuz passen.

So hatte ich das mit den 3 Generationen auch im Kopf, also passt für mich das Schwärmen auch
Rock the Night!

Tara

Okay, danke euch!  :dance:
Dann behalte ich mal das Kreuzchen und möchte dann nochmal für nächstes Jahr die andere Auslegung vorschlagen:

Zitat von: Tara in 06. Juli 2022, 11:05:29
Ich möchte nochmal die Kategorie 3-Generationen-Buch vorschlagen  - nur anders ausgelegt.

Und zwar, dass die Geschichte/das Buch den Zeitraum von 3 Generationen umfassen muss, also einen Zeitraum von ca. 100 Jahren und natürlich alle drei Generationen darin Protagonisten sein sollen.

Zur Konkretisierung wäre dann auch noch die Frage ob es genau 3 Generationen sein sollen oder mind. 3 Generationen.
Und ob dabei Zeitsprünge zulässig sind oder ob die Zeit im Buch linear verlaufen soll.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich mag Deinen Vorschlag, Tara. Und ich liegäugele jetzt schon damit, Brilka zum dritten Mal zu lesen  :funkey:
Rock the Night!

Christiane

Mir ist aufgrund von Inges und meiner aktuellen LR (Frauen Literatur) noch eine Idee gekommen:

Ein Spezialkreuz dafür, dass 50% der Bücher von Autorinnen geschrieben wurden.
Oder ein Kreuz für 5 Bücher von Autorinnen, die man nacheinander gelesen hat.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Zitat von: Christiane in 11. Juli 2022, 09:56:02
Mir ist aufgrund von Inges und meiner aktuellen LR (Frauen Literatur) noch eine Idee gekommen:

DAS ist mal eine Herausforderung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Du liebst doch Herausforderungen  :-> :zwinker:.

Kathrin

Zitat von: Christiane in 11. Juli 2022, 09:56:02

Das wäre aber wirklich eine der Zusatz (Joker-)kategorien, oder? Weil 1 Kreuz für 5 Bücher, da dürften diejenigen, die nicht so viel lesen, wie Inge, schon dran zu knapsen haben.
Rock the Night!

sisquinanamook

Finde die Kategorie an für sich auch gut, aber 5 Autorinnen hintereinander auch recht heftig.
Vielleicht könnten wir bei 3 einen Kompromiss finden?
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Nun ja, dann zähl mal wieviele Autoren Du ohne mit der Wimper zu zucken hintereinander weg liest - genau das ist die Challenge, da mal zu versuchen, sich einem Gleichgewicht anzunähern.
Aber ich will dazu sagen: Die 5 war nur mal so aus dem Handgelenk. Wir können ja alle mal unsere Leselisten nach dem Kriterium durchsehen und uns mit den gefundenen Zahlen nochmal über die Anzahl unterhalten...
Inge, was meinst Du?

sisquinanamook

Ich glaube, wir missverstehen uns gerade.

Ich finde generell 5 Bücher für ein Kreuz zu viel.

Es sei denn, die Bücher würden dann auch für andere Kategorien gelten. Dann wär es für mich in Ordnung.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ach so - ja, das versteh ich. Aber bei dieser Sonderkategorie fände ich es auch völlig ok, wenn die Bücher außerdem noch für ein 'normales' Bingokreuz zählen würden. Dann vielleicht so wie Kathrin vorgeschlagen hat: Wenn man fünf Bingobücher hinteinander hat, die alle von Autorinnen sind, darf man noch ein Jokerkreuz extra setzen.

Inge78

Die Frage ist, müssen wir das Kreuz machen für neue Bücher oder gelten die 5 Autorinnen für Bücher, die wir schon im Bingo genutzt haben

Heißt, ich lese 5 Bücher von Autorinnen, kann davon schon welche fürs Bingo nutzen und habe das Zusatzkreuz, weil es eben Frauen sind

Oder ist das eine ganz eigene Kategorie und ich muss 5 Bücher unabhängig von anderen Bingokreuzen lesen und bekomme dafür ein Kreuz, DAS fände ich schwierig
Wahrscheinlich würde ich das hinkriegen, das kann sein, aber realistisch gesehen sind das zu viele Bücher für ein Kreuz

Vielleicht könnten wir daraus eine SUPER-BINGO-ZUSATZAUFGABE machen? Also unabhängig vom Feld
Wer von seinen Bingobüchern die Hälfte mit Autorinnen besetzt bekommt am Ende das Zusatz-Kreuz

- Virginia Woolf

Inge78

Oh, ihr habt das schon diskutiert  :-)

Also wäre es als Zusatzaufgabe machbar

ZitatVielleicht könnten wir daraus eine SUPER-BINGO-ZUSATZAUFGABE machen? Also unabhängig vom Feld
Wer von seinen Bingobüchern die Hälfte mit Autorinnen besetzt bekommt am Ende das Zusatz-Kreuz
Oder: Wer fünf Kreuze hintereinander mit Autorinnen macht, bekommt das Zusatzkreuz

- Virginia Woolf