Taras Wanderbuch 2022 - Die Maske im See von Gabriele Beyerlein

Begonnen von Tara, 14. Februar 2022, 14:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich habe heute mit angefangen. Es liest sich wirklich gut, da kann man nix gegen sagen, aber wirklich große Lust habe ich gerade nicht drauf. :rotwerd: Ich habe gestern aber z.B. auch
Spoiler
Tintenherz
[Schließen]
beendet, was ich eigentlich total mag, aber es ging diesesmal irgendwie nicht so richtig an mich und ich hätte jetzt auch keine Lust auf
Spoiler
Harry Potter
[Schließen]
.
Rock the Night!

Tara

Oh wenn du schon keine Lust auf diese Bücher hast!

Du hast ja noch ein paar Wochen, zwing dich zu nix!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ach es liest sich ja gut weg, insofern denke ich, dass ich das Buch in 2-3 Tagen durch habe. Schlimmer wäre es, wenn es knapp an die 400 Seiten gehabt hätte, dann hätte ich es mir überlegt, aber so... das rutsche ich auf einer A-Backe ab :-)
Rock the Night!

Kathrin

Bin durch. An einer Rezi/ Meinung muss ich noch ein wenig feilen. Kann Christiane und Inge aber in vielem recht geben. Ich lande auf jeden Fall bei einer [note3]
Rock the Night!

Kathrin

Und hier meine abschließende Meinung, damit ich das Buch (die Bücher ... Daniela will ja noch mehr Bücher von mir haben) bald auf die Reise schicken kann

Spoiler
Taras Wanderbuch ,,Die Maske im See" von Gabriele Beyerlein war tatsächlich auch eine Überraschung für mich. Kein Buch, dass ich mir selbst ausgesucht hätte und jetzt auch nicht zwingend selbst in meinem Bücherregal brauche, aber vom Grundsatz her hat es mir besser gefallen, als ich erwartet habe. Das Cover allein hat schon sehr deutlich darauf hingewiesen, dass es zum einem ein Buch für Kinder oder junge Jugendliche und zum anderen ein älteres Buch sein musste. Es erinnert schon sehr an meine Kindheit und Jugend.

Ich bin mir sehr sicher, dass die junge Kathrin das Buch sehr gemocht hätte, auch wenn ich mit 10-12 Jahren komplett andere Bücher gelesen habe – eher für Mädchenbücher mit Pferden und jungen Mädchen/ Frauen. Und dieses Buch hier war schon arg Jungens-lastig und das wäre auch heutzutage so nicht mehr geschrieben worden. Aber alles in allem war es unterhaltsam und auch ein bissl spannend  - nur ein bissl spannend, weil es halt auch irgendwie ziemlich vorhersehbar und recht einfach in der Lösung bzw. bei den Schwierigkeiten war. Zwischendurch hatte mich das Buch sogar richtig fesseln können, da fand ich es auch recht atmosphärisch. Aber dann habe ich den Fehler gemacht und habe das Buch nicht am ersten Tag beendet, sondern die zweite Hälfte am Folgetag gelesen und da war ich dann raus und auch etwas genervt.

Richtig gut gefallen haben mir die Extras (Abbildungen, Nachwort, Landkarte) und dass man da auch wirklich was lernen konnte. Und die Gegend, in der das Buch spielt, will ich sowieso schon lange für mich entdecken.

Letztlich fühlte ich mich mit 47 Jahren auch echt aus so einem Jugend-Abenteuer-Roman heraus gewachsen und ich kann es auch nicht neutral bewerten, weil ich es nun mal jetzt mit 47 gelesen habe und nicht mit 10-12. Und ich glaube auch nicht, dass ich heute noch Bücher lesen will, die ich in dem Alter geliebt habe. Gut möglich, dass meine Erwachsenen-Sicht auf die Dinge, den Büchern den Zauber nehmen könnte. Das müsste schon etwas ganz Besonderes sein oder halt etwas ganz Neues, wie seiner Zeit Harry Potter, wo mich die ganze Welt verzaubern konnte.
[Schließen]
Rock the Night!

Tara

Inge78

Spoiler
Schön dass es Dir doch dann noch ganz gut gefallen hat Kathrin, man muss das Buch wohl wirklich richtig einordnen, als Jugendbuch seiner Zeit und dann passt
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Das Buch ist ja letzte Woche schon bei mir eingetroffen.

Sagt mir mal grade so gar nichts - sieht aber so aus, als hätte ich es in meiner Kindheit gemocht, denn ich hab mit 10-12 durchaus solche Bücher gelesen.

Ich hab es aber erstmal beiseite gelegt, da ich zuerst Brilka lesen möchte.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Viel Spass damit! Und auch mit Brilka!

sisquinanamook

Ich habe Taras Wanderbuch heute beendet und ich hatte viel Spaß damit.
Ich hätte das Buch in meiner Kindheit mit Sicherheit total geliebt.
Abenteuer und Spannung und ganz nebenbei noch was gelernt.
Das Buch hat bestimmt bei dem ein oder anderen Kind das Interesse für Geschichte geweckt.
Das Nachwort fand ich grandios.

Spoiler
Meine Vorleserinnen haben ja unter anderem kritisiert, dass das Buch sehr jungenhaft ist. Das hat mich persönlich jetzt gar nicht gestört, denn die Eisenzeit war bestimmt nicht genderoffen und es kam ja auch eine weibliche Figur vor, die am Ende ja zum Gelingen des Abenteuers unerlässlich war. Für mich hat das absolut gepasst, denn die Vergangenheit war nun mal ein Patriarchat und alles andere würde ja auch ein falsches Bild der Vergangenheit widergeben und ich glaube, das Buch hat schon den Anspruch nah an den archäologischen Erkenntnissen zu bleiben und diese kindgerecht zu vermitteln.
[Schließen]

Von mir gibt es die Note 2 für dieses Kinder/Jugendbuch: [note2]
Viele Grüße
Daniela

Tara

Vielen Dank für deine Meinung!

Freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat!  :dance:

sisquinanamook

Taras Wanderbuch hat sich gestern zu Silke auf die Reise gemacht.

Ich hab auch die Bingokarte mit ins Paket gepackt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 28. September 2022, 05:56:47
Taras Wanderbuch hat sich gestern zu Silke auf die Reise gemacht.

Ich hab auch die Bingokarte mit ins Paket gepackt.

Wir müssen doch erst Ende Oktober schicken oder bin ich so durcheinander?  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja klar, reicht Ende Oktober, aber wenn's grade gepasst hat... ich werde Silkes Wanderbuch auch erst ende Oktober verschicken können.
Rock the Night!

Tara

Hui das ist dann schon wieder die vorletzte Leserunde! Wenn Silke das Buch hat, darf ich wieder den Titel offen in den Thread schreiben! Diese Runde ging wieder so schnell vorbei! Und hat wieder sehr viel Spass gemacht! :dance: