Christianes Wanderbuch 2022 - Das Haus auf dem Wasser von Emuna Elon

Begonnen von Christiane, 15. Februar 2022, 18:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Nein, ein Hausboot kommt da überhaupt nicht vor.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 17. November 2022, 15:50:30
Zitat von: Inge78 in 17. November 2022, 11:25:34Hab aber auch gedacht, dass ich das Buch an sich nicht schön finde, das Cover gefällt mir nicht wirklich, auch die Aufmachung finde ich eher unglücklich
Und ehrlich gesagt, finde ich den Titel auch irgendwie unpassend
Oder verseth ich den einfach nicht?
War da nicht auch von einem Hausboot irgendwann die Rede? Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals dann DA so einen "Ach so, verstehe" Moment hatte.
Aber das Buch ist auch schon wieder einige Bücher zurück  :dong:  :-)

Ja,ich meine auch, Silke, dass da was in der Richtung gewesen wäre.
Rock the Night!

sisquinanamook

Aber in welchem Zusammenhang sollte das denn sein?
Es fing doch immer nur um das Haus, in dem beide Familien gewohnt haben. Ich kann mich echt an kein Hausboot erinnern.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 18. November 2022, 17:08:57Aber in welchem Zusammenhang sollte das denn sein?
Es fing doch immer nur um das Haus, in dem beide Familien gewohnt haben. Ich kann mich echt an kein Hausboot erinnern.

Ich mich auch nicht  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Doch, irgendwo wurde ein Hausboot erwähnt, aber ich weiß nicht mehr wo und bin jetzt zu faul, in meinem Buch zu schauen, wo ich es mir vermutlich eh nicht markiert habe. Vielleicht findet Christiane die Stelle, wenn sie ihr Buch liest.
Rock the Night!

Tara

Aber auch wenn irgendwo ein Hausboot erwähnt wird... ist das Hausboot für die Geschichte so wichtig, dass es wirklich titelgebend ist?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 20. November 2022, 11:27:58Aber auch wenn irgendwo ein Hausboot erwähnt wird... ist das Hausboot für die Geschichte so wichtig, dass es wirklich titelgebend ist?

ich denke nicht. Sonst würden sich wahrscheinlich alle dran erinnern.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Hallo Inge,
mein Wanderbuch ist wieder daheim  :funkey: .
Vielen Dank auch für die tollen Beigaben. Der kleine Engel steht schon hier auf dem Tisch und auf die Marmelade bin ich gespannt - vor allem auch darauf, was mit dem Glitzer so passiert...  :->

Ich freu mich, dass da Buch Euch offenbar gefallen hat. Und nun bin ich gespannt darauf ob es auch für mich passt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich freue mich, wenn Dir die Beigaben gefallen. Und guten Appetit, einfach essen, passiert nix, sieht nur gut aus
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 08. Dezember 2022, 07:33:02passiert nix, sieht nur gut aus

das heisst Christiane wird zum Glitzer-Vampir?   :flirt1:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: Inge78 in 08. Dezember 2022, 07:33:02Ich freue mich, wenn Dir die Beigaben gefallen. Und guten Appetit, einfach essen, passiert nix, sieht nur gut aus

Mein Mann hat nur gleich dumme Witze gerissen - wir sind hier gerade ein bisschen Flitzka...geschädigt. Und Glitzerka... sprang ihm da sofort in den Sinn  :wieher: .

Zitat von: Tara in 08. Dezember 2022, 08:52:40

Nach einer Woche mit kaum richtigem Schlaf fühl ich mich ohnehin ein wenig 'untot'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Zitat von: Tara in 08. Dezember 2022, 08:52:40

:wieher:

ZitatMein Mann hat nur gleich dumme Witze gerissen - wir sind hier gerade ein bisschen Flitzka...geschädigt. Und Glitzerka... sprang ihm da sofort in den Sinn  :wieher: .

Also mir ist da nix aufgefallen  :->

- Virginia Woolf

Christiane

Zum Thema 'Haus auf dem Wasser' hab ich bisher nur eine Stelle gefunden: Da steht Joel auf einer Brücke "über dem Wasser des Kanals, über seinem umgekehrten Spiegelbild zwischen umgekehrten Gebäuden, ... , steht inmitten der Zeit zwischen Wasser und Wasser, zwischen Unendlichkeit und Unendlichkeit und bemüht sich mit aller Macht, das zu erblicken, was berborgen ist, das , was nicht da ist." (Seite 127)
Hier dachte ich, dass er vielleicht versucht, sein Elternhaus in die Spiegelungen des Wassers zu projizieren.

Christiane

Inzwischen hab ich knapp die Hälfte des Buches gelesen. Ich finde es sprachlich großartig, unglaublich intensiv. Es nimmt mich immer mehr mit.
Ich bin total viel am googeln: die Geschichte, diverse Personen, die Bilder,...
Was dem Buch fehlt ist in meinen Augen ein Glossar. Zumindest für die Begriffe, die mit den Bräuchen und religiösen Regeln der Juden zu tun haben. Auch ein Verzeichnis der realen Personen, die Erwähnung finden, wäre schön.

Aber hier zumindest mal der Link zu dem so oft erwähnten Bild von Jan Toorop:

Das Meer bei Katwijk