Christianes Wanderbuch 2022 - Das Haus auf dem Wasser von Emuna Elon

Begonnen von Christiane, 15. Februar 2022, 18:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ja, das habe ich mir auch angeschaut, zumal ich in Katwijk schon mal war
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab die Hausboot-Stelle gefunden. Seite 186 lautet:

"Und Joel verlässt sein Zimmer, geht und geht durch all die unerträgliche Schönheit dieser Stadt, bis er auf einer der Brücken über die Keizersgracht stehen bleibt, sich zwischen parkenden Fahrrädern auf das dekorative Geländer stützt und denkt: Wenn ich ein gewöhnlicher Holländer unter gewöhnlichen Holländern wäre, wenn ich in der Stadt, in der ich geboren wurde, geblieben wäre und ohne Furcht in ihr gelebt hätte, dann hätte ich mir vielleicht - warum nicht? - ausgesucht, auf einem der kleinen Hausboote zu wohnen, die hier an den Kanalufern ankern. Vielleicht hätte ich mir ein altes Fischerboot gekauft, das der Fahrten und des weiten Wassers müde ist, und hätte mir dieses Boot vielleicht zu einem kleinen, gemütlichen Zuhause umgebaut: ein schwimmendes Haus über den Tiefen - und ich hätte in seinem Bauch gelegen und das Wasser unter mir schwappen gespürt, hätte zwischen seinen Plankenwänden gesessen und dem Tumult der Tiefen gelauscht, hätte auf seinem Deck gestanden und mein Herz dem Herzen des Meeres begegnen lassen."
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

sisquinanamook

Für mich reicht so eine Stelle aber eigentlich nicht, dass sie titelgebend ist.  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich wüsste gern, wie das Buch im Original heißt. Manchmal ist ja auch nur die deutsche Variante des Buchtitels eher weniger passend. Aber ich scheitere bisher daran, dass die Übertragung der hebräischen Buchstaben in lateinische anscheinend nie so genau ist, dass man das mit einem einfachen Übersetzungsprogramm gut übertragen bekommt. Das Original heißt:  Bajit al majim rabim

Christiane

In einem Zeitungsartikel aus der 'Jüdischen Allgemeinen' hab ich etwas zu der Buchtitel-Auswahl gefunden. Hier der Link zum ganzen Artikel, den ich sehr interessant finde:
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/ueber-grossen-wassern/#:~:text=Emuna%20Elon%20–%20ihr%20hebräischer%20Vorname,Jerusalem%20und%20New%20York%20auf.

Und hier zitiere ich den Abschnitt, der sich auf den Titel bezieht:
"Bei ihrer Recherche in Amsterdam – Emuna Elon lebte einen Monat lang in dem kleinen Hotelzimmer, in dem auch ihr Protagonist Joel im Buch wohnt – hatte die Schriftstellerin oftmals das Gefühl, das Wasser der vielen Kanäle in der Stadt erzähle ihr geradezu die Geschichten aus der Vergangenheit.

So kam sie auf den Titel, der zumindest im Hebräischen (Bajit al majim rabim) auch eine Anspielung auf einen Teil des Schabbatgebets ist (»Adonai al majim rabim«, Psalm 29) und auf die Unendlichkeit hinweist, die Elon sowohl im Verlauf der Zeit als auch im Wasser immer wiedergefunden hat"

Christiane

Auf Seite 231 hab ich nun das Haus auf dem Wasser entdeckt:

Joel ist zum Gottesdienst in der Esnoga-Synagoge.
"Sehr rasch gesellt sich ein rundlicher, liebenswürdiger Jude zu ihm, der sich als Kastiel, der Synagogenvorsteher, vorstellt, und zeigt ihm stolz den antiken Thoraschrein, die prachtvolle Samtcouch, auf der Generationen von Hollands Königen saßen, wenn sie hier zu Besuch kamen, und die Fußbodenbalken, die man hochheben muss, um zu der Gracht unter dem Gebäude zu gelangen. Joel ist bestürzt, als er mit eigenen Augen sieht, dass unter dem Gebäude tatsächlich enorme Wassermassen im Finstern strömen, wie ein Fluss menschlichen Unterbewusstseins, ..."

Inge78

Hm, OK ... Kann man rein interpretieren aber mir fehlte da der Dauerbezug. Aber danke für die Recherche, spannend ist das
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Spoiler zu Seite 265.

Spoiler
Ich lese gerade, wie Sonia Martin bittet, die Kinder verstecken zu lassen. Das muss so krass schwer sein. - Während des Krieges waren meine beiden ältesten Brüder weit weg von daheim bei entfernten Verwandten auf dem Land. Mein Vater und sie haben sich jahrelang nicht gesehen. Vati konnte nur per Brief über die Erwachsenen versuchen, den Kontakt zu halten. Das war schon richtig heftig. Die beiden waren 3, bzw. noch Baby, als sie dorthin kamen (die erste Frau meines Vater war gestorben und er allein mit den beiden). Als Vati dann nach dem Krieg wieder heiratete, die Versorgung der Jungs bei ihm daheim wieder möglich war, hat er sie zurückgeholt. Und die beiden mussten nun mit einem Vater, der ihnen fremd war und einer 'neuen Mutter' zurecht kommen.
Aber zumindest wusste mein Vater die ganze Zeit, wo die beiden waren, dass sie dort gut versorgt wurden und einigermaßen sicher waren.
[Schließen]

Christiane

Gerade heute sprach zum Holocaustgedenktag im Bundestag Rozette Kats, eine holländische Jüdin, die von ihren Eltern zu Pflegeeltern gegeben wurde. Die Eltern starben im KZ.

Christiane

Ich hab das Buch heute Abend noch beendet und bin tief beeindruckt. Ich glaube, ehe ich da eine Rezi schreiben kann muss ich das erstmal ein wenig sacken lassen.
Puh, da hab ich Euch wirklich einen dicken Brocken aufgehalst. Es tut mir leid, ich wusste nicht, wie hart das Buch zu lesen ist, wie sehr es einen mitnimmt. Nun bin ich doppelt froh, dass Ihr am Ende doch alle sehr positiv über das Buch geschrieben habt. Ich werde das Buch in nächster Zeit sicher jedem ans Herz legen, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Und es gehört sicher zu den Lesehighlights 2023. Das kann ich jetzt schon sagen, auch wenn das Jahr noch jung ist.

Kathrin

Zitat von: Christiane in 28. Januar 2023, 01:42:44Puh, da hab ich Euch wirklich einen dicken Brocken aufgehalst. Es tut mir leid, ich wusste nicht, wie hart das Buch zu lesen ist, wie sehr es einen mitnimmt. Nun bin ich doppelt froh, dass Ihr am Ende doch alle sehr positiv über das Buch geschrieben habt. Ich werde das Buch in nächster Zeit sicher jedem ans Herz legen, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Das muss Dir überhaupt gar nicht leid tun, Christiane. Denn das Buch war toll und gut geschrieben. Und wir haben ein bissl was dazu beigetragen, dass das Buch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt, die es auf jeden Fall verdient hat. Auf Booktube sieht man es inzwischen immer mehr.
Rock the Night!

Tara

Ich bin auch sehr froh das Buch gelesen zu haben.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich fand es auch ein Lese Erlebnis und nicht zu schwer
Klar, die Thematik ist nicht leicht aber es war auch wunderschön geschrieben

- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich fand das Buch auch ziemlich interessant.
Habe kurz darauf die NEtflixverfilmung von "Anne Frank" geschaut und nachts dann sogar Alpträume bekommen.
Aber es ist ein wichtiges Thema und gut in den Roman verpackt.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht