1. Abschnitt Prolog - 7. Kapitel Eine ganz neue Welt

Begonnen von Inge78, 27. Oktober 2022, 07:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Na da war ich doch tatsächlich schon nach einer Stunde mit dem Lesen des ersten Abschnitts fertig. So schnell bin ich selten und das spricht mal wieder für Michaels Erzähltalent und Schreibstil.  :respekt3:

Diese Handlung ist wirklich rasant und abenteuerlich gestartet. Ohne lange Erklärungen wird Lexie direkt in ein brandgefährliches Abenteuer gejagt. Das gefällt mir gut.

Silas und Lexie sind mir direkt sympathisch und ihre Vorliebe für Musik teile ich. Auch ihre lockere Art im Umgang miteinander ist toll.

Sie sind richtig süß mit ihrem  Kuscheln und der Frage: ,,Mein Sarg oder Deiner?" Da musste ich doch laut lachen.
Ich verstehe aber auch nicht, dass noch kein Vampir einen Doppelsarg für Verliebte erfunden hat. Zeit genug hätten Vampire sicherlich um so etwas auszutüfteln.  :->

Deathkiss eine Vampirfee – das ist doch mal eine coole Idee. Wie ist die Ärmste nur zu einem Vampir geworden? 
Leider ist die kleine Fee mit ihrem Mottengeschwader auch nicht lange bei uns, von daher sind weitere Erklärungen dazu auch wohl überflüssig.
Es hätte das Tempo in der Handlung wohl nur ausgebremst.
Von daher ist es OK so wie es ist.

Gut das Lexie keine Probleme mit Särgen hat, bei der Mumie hat sie ja ein ganz gutes Versteck gefunden, auch wenn der Finger der Mumie wohl sehr spitz und schmerzhaft für sie war.

Die Frage ist jetzt: Warum wurde ausgerechnet Silas entführt? Hätte nicht vielleicht ein älterer und stärkerer Vampir – dessen Frau Blutzange entführen lässt - dieses Amulett von Leto stehlen können?
Ragnar erscheint tatsächlich zunächst etwas einfältig zu sein, aber bei der Verfolgung zeigt er dann doch noch gewisse Qualitäten. Ein ernst zu nehmender Feind den Lexie nun hat. Auch ohne Werwölfe ist er ein starker Gegner.

Aber Lexie kämpft mit allen Mitteln und verstößt sogar gegen die eisernen Regeln der Vampire. Hoffentlich hat das nicht auch noch fiese Konsequenzen für Lexie. 

Ich bin gespannt worauf nun diese ganze Entführung hinausläuft. Rivalität zwischen zwei größeren Clans – Blutzange mit seinen Leuten gegen Leto mit seinen Leuten ?
Oder geht es bei dem Amulett tatsächlich um ein besonders starkes Artefakt, das eine besonders dunkle Macht verleiht?
Oder geht es am Ende nur ganz schnöde ums Geld? So nach dem Motto: Wer ist der reichste Vampir in Berlin?  :detektiv:

Ach ja, das gefällt mir auch besonders gut, dass diese Geschichte hier in Deutschland spielt. Es muss doch nicht immer London sein, auch hier in Deutschland gibt es viele alte Gemäuer, Schlösser, Burgen u.s.w.

Na und dann tauchen auch noch Vampirjäger auf. Also die konnte Lexie nun gar nicht gebrauchen, aber sie verleihen der Handlung natürlich noch eine zusätzliche starke Würze.
Als Lexie einfach durch die Hoteltür in die Sonnenstrahlen rennt, da habe ich die Luft angehalten.  :wah:

Aber sie verträgt das Sonnenlicht –
Seltsam !!! Also da bin ich mal auf die Erklärung gespannt.

Leider hat Lexie die Nachricht von Silas nicht lesen können. Ob die Ratte und Lexie sich noch einmal treffen?
Man darf gespannt sein.
Liebe Grüße Annette

Michael Hamannt

Zitat von: Annette B. in 02. November 2022, 22:09:57
Na da war ich doch tatsächlich schon nach einer Stunde mit dem Lesen des ersten Abschnitts fertig. So schnell bin ich selten und das spricht mal wieder für Michaels Erzähltalent und Schreibstil.  :respekt3:

Diese Handlung ist wirklich rasant und abenteuerlich gestartet. Ohne lange Erklärungen wird Lexie direkt in ein brandgefährliches Abenteuer gejagt. Das gefällt mir gut.

Silas und Lexie sind mir direkt sympathisch und ihre Vorliebe für Musik teile ich. Auch ihre lockere Art im Umgang miteinander ist toll.

Ja, die Handlung ist wirklich rasant.  :-> Es ist ja auch eine kurze Geschichte für Zwischendurch. Bin mal gespannt, wie dir die weitere Entwicklung gefällt.  :zwinker: :->
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

Ich hatte den 1.Abschnitt gestern Abend auch ruck zuck durchgelesen
Rasantes Tempo, actionreiche Handlung und ein guter Humor, das mag ich
Was mir eben nicht immer gefällt bei so Kurzgeschichten sind die fehlenden Erklärungen und wahrscheinlich wird es ja auch keine großen Auflösungen geben
Aber mal schauen was Du Dir noch so hast einfallen lassen , Michael

Ich denke dass Lexie besondere Fähigkeiten hat, warum auch immer. Und vielleicht wusste "Blutzange" davon und wer weiß ob sonst jemand das Amulett hätte stehlen können
Und auch Ragnar hatte anscheinend vampirunübliche Fähigkeiten. Ragnar ist ja für mich sofort nordisch, da passen die blauen Haare ja mal gar nicht  :-)

ZitatDeathkiss eine Vampirfee – das ist doch mal eine coole Idee. Wie ist die Ärmste nur zu einem Vampir geworden?
Leider ist die kleine Fee mit ihrem Mottengeschwader auch nicht lange bei uns, von daher sind weitere Erklärungen dazu auch wohl überflüssig.
Es hätte das Tempo in der Handlung wohl nur ausgebremst.
Von daher ist es OK so wie es ist.

Ich habe sie noch nicht abgeschrieben, bislang ist ja nur die Kuckucksuhr zerstört

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 03. November 2022, 10:44:41
Ich hatte den 1.Abschnitt gestern Abend auch ruck zuck durchgelesen
Rasantes Tempo, actionreiche Handlung und ein guter Humor, das mag ich

Freut mich  :-> :-> :->

Zitat von: Inge78 in 03. November 2022, 10:44:41
Was mir eben nicht immer gefällt bei so Kurzgeschichten sind die fehlenden Erklärungen und wahrscheinlich wird es ja auch keine großen Auflösungen geben
Aber mal schauen was Du Dir noch so hast einfallen lassen , Michael

Kann ich verstehen. Andererseits mag ich es auch, wenn ein paar Geheimnisse nicht gelüftet werden. :zwinker: Das verleiht den Figuren immer etwas Mystisches / Rätselhaftes. Ich denke da nur mal an Darth Vader. In den ursprünglichen Filmen erschien er als überlebensgroße Figur / Antiheld. Ich bin mir nicht sicher, ob es seinem Mythos nicht etwas genommen hat, rt erfahren, wie er zu dem geworden ist, der er schließlich war.

Oder denkst du / denkt ihr anders? 

Inge78

Ach na ja, bei einer Kurzgeschichte erwarte ich das tatsächlich auch nicht
Deshalb lese ich da aber auch eher wenige von, bin schon eher Fan von dicken Büchern und habe gerne viele Details
Und dass trotz Details Figuren einige Geheimnissen behalten dürfen, da bin ich ganz bei Dir

Aber gerade bei Darth Vader mag ich widersprechen, ich finde es nämlich ziemlich genial, dass ich weiß dass das mal Anakin war  :nixweiss1:, mir hat die "Demaskierung" nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich liebe es, solche Charakterentwicklungen zu verfolgen und nur so macht ja auch der "Ich bin dein Vater" Satz auch richtig Sinn

- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 03. November 2022, 13:49:49
Aber gerade bei Darth Vader mag ich widersprechen, ich finde es nämlich ziemlich genial, dass ich weiß dass das mal Anakin war  :nixweiss1:, mir hat die "Demaskierung" nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich liebe es, solche Charakterentwicklungen zu verfolgen und nur so macht ja auch der "Ich bin dein Vater" Satz auch richtig Sinn

Da habe ich mich was ungünstig ausgedrückt. Die Demaskierung fand ich auch gut. Das war schon ein genialer Zug, Darth Vader als Vater von Luke. Was ich entmystifizierend fand, war Teil 1 - 3 und diese kitschige Liebesgeschichte. Nicht falsch verstehen, ich mag Liebesgeschichten und ein bisschen Kitsch auch. :-> Aber im Fall von Darth Vader war mir das zu viel.

Inge78

ZitatWas ich entmystifizierend fand, war Teil 1 - 3 und diese kitschige Liebesgeschichte. Nicht falsch verstehen, ich mag Liebesgeschichten und ein bisschen Kitsch auch. :-> Aber im Fall von Darth Vader war mir das zu viel.

Ach, ich finde so ein bisschen Kitsch kann ruhig schon mal sein, so lange die Story nicht darunter leidet
Ich merke, bei Star Wars kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner

- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 03. November 2022, 14:37:38
Ach, ich finde so ein bisschen Kitsch kann ruhig schon mal sein, so lange die Story nicht darunter leidet
Ich merke, bei Star Wars kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner

Müssen wir ja auch nicht. :-> :-> :->  Star Wars ist trotzdem genial. Genau wie Star Trek. 
Was ich schon früh gemerkt habe: Ich liebe Science Fiction als Serie oder Film, lese aber sehr selten Bücher in diesem Genre. Aber auf der Mattscheibe liebe ich es!

Inge78

Mein Mann ist Trekki durch und durch, ich habe da relativ wenig Ahnung von, schaue lieber Star Wars
Aber es stimmt, ich lese auch lieber Fantasy, wobei ich die schon auch gerne schaue
Und ich lese immerhin auch mal Perry Rhodan

- Virginia Woolf

mowala

Ich habe erst heute abend mit dem Lesen angefangen bin aber schon am Ende des Abschnitts. die Geschichte liest sich halt wirklich spannend und damit schnell.

Das Vampirpärchen ist wirklich sehr süß. Von Silas haben wir zwar noch nicht viel gehört, der musste sich ja gleich entführen lassen. Warum ausgerechnet Lexie das ominöse Amulett - was mag das wohl können- klauen musste ist noch nicht ganz klar. sie ist aber offenbar etwas Besonderes.
Die Idee mit der mottenbegleiteten Vampirfee, die in einer Kuckucksuhr wohnt, ist einfach entzückend.
wie kommst du nur auf so was??

Der sabbernde, ein räudiges Toupet tragende  (was für für rin shönes Detail) Leto ist ja mal so gar kein Vampir á la Edward - man liebt ihn- oder findet ihn blöd -Cullen :->

Ich bin da ganz bei Inge, bisher wissen wir nur von der kaputten Uhr.
Wär Michael Robert Corvus, wär Deathkiss dahin , bei ihm sterben die Netten immer, aber so was täte er uns doch nicht an. Und Insektensterben haben wir doch schon genug :->, rettet die Motten :->
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Zitat von: Inge78 in 03. November 2022, 13:49:49
Ach na ja, bei einer Kurzgeschichte erwarte ich das tatsächlich auch nicht
Deshalb lese ich da aber auch eher wenige von, bin schon eher Fan von dicken Büchern und habe gerne viele Details
Und dass trotz Details Figuren einige Geheimnissen behalten dürfen, da bin ich ganz bei Dir

Ich hätte auf die später folgenden eersten Star Wars Teile auch verzichten können. bin wohl weder Trekki noch Star Wars Fan :rollen: :kopfkratz: Ohne Han solo war Star Wars für mich nicht mehr das Wahre :rotwerd: :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatUnd Insektensterben haben wir doch schon genug :->, rettet die Motten :->

:-)

ZitatWär Michael Robert Corvus, wär Deathkiss dahin , bei ihm sterben die Netten immer, aber so was täte er uns doch nicht an

Stimmt, von Michael sind wir bislang Netteres gewohnt  :flirt:

- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 03. November 2022, 18:53:00
wie kommst du nur auf so was??

Uh, gute Frage ... Weiß ich manchmal auch nicht so genau. Taucht einfach in meinem Kopf auf.  :-> :->

Zitat von: mowala in 03. November 2022, 18:53:00
Ich bin da ganz bei Inge, bisher wissen wir nur von der kaputten Uhr.
Wär Michael Robert Corvus, wär Deathkiss dahin , bei ihm sterben die Netten immer, aber so was täte er uns doch nicht an. Und Insektensterben haben wir doch schon genug :->, rettet die Motten :->

Tja, da hilft wohl nur weiterlesen ...  :zwinker: :zwinker:

odenwaldcollies

Da töne ich zuerst noch so groß rum, dass ich ab dem 2. November dabei sein könnte ... und prompt kam etwas dazwischen, aber gestern Abend habe ich dann auch den ersten Abschnitt beendet.

Die Geschichte ist ganz schön rasant, man könnte die Novelle auch "Lexie rennt" nennen  :->

Dabei fängt es zuerst so gemütlich und romantisch an mit Lexie und Silas. Bei dem "Mein Sarg oder deiner?" musste ich ja lachen  :->

Und dann überstürzen sich die Ereignisse, als Silas entführt wird und Lexie im Gegenzug ein bestimmtes Amulett für diesen Blutzange klauen soll. Ich bin gespannt, wer dieser Blutzange ist. Jedenfalls scheint er kein ehrliches Spiel zu spielen, sonst würde er Lexie doch nicht menschliche Vampirjäger auf den Hals hetzen, um ihr das Amulett noch vor dem Treffen zur Übergabe abzunehmen. Falls die beiden Jäger tatsächlich von ihm geschickt wurden, aber die Andeutungen weisen in diese Richtung; trotzdem kapiere ich es nicht so ganz, warum er nicht bis zu dem Treffen wartet. Wollte er damit verhindern, dass er seinen Teil der Abmachung einhalten muss? Aber warum? Und warum hat er sich ausgerechnet Lexie dafür ausgesucht, das Amulett zu stehlen? Bisher wurde nicht erwähnt, dass Lexie ihren bisherigen Lebensunterhalt als Meisterdiebin verdienen würde  :->

Wobei sie eindeutig über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, wenn man bedenkt, dass sie als Vampir ein Spiegelbild hat und ihr das Tageslicht ebenfalls nichts ausmacht, wie sich gerade herausgestellt hat. Das bringt sie anderen Vampiren natürlich in Vorteil. Der Gedanke, ob die Tageslicht-Verträglichkeit mit dem Amulett zusammenhängen könnte, kam mir auch gleich, auf der anderen Seite konnte sie ihr Spiegelbild aber auch schon davor sehen, was dafür spricht, dass sie sich in jedem Fall von den 08/15-Vampiren unterscheidet.

Ich muss gestehen, dass mir zwischendurch auch ab und an eine misstrauische Stimme ins Ohr geflüstert hat, ob Silas selbst hinter der Entführung stecken könnte - aber mir fällt kein plausibler Grund dafür ein, warum. Außerdem sind die beiden schon 100 Jahre zusammen und vertrauen sich, daher habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Außerdem wird an einer Stelle erwähnt, dass sie beide, nachdem Silas Lexie seinerzeit verwandelt hat, durch ein besonderes Band miteinander verbunden sind.

Das Amulett der verborgenen Pforten - ein geheimnisvoller Name; und garantiert nicht nur ein Name, sondern da steckt garantiert mehr dahinter.

Dumm, dass die beiden Vampirjäger genau in dem Moment Lexie gefunden haben, in der sie der Ratte die Nachricht abnehmen wollte und weder sie noch wir nun wissen, was darin stand. Und ich hoffe, dass Deathkiss nicht wirklich in der Kuckucksuhr verbrannt ist und sich vielleicht noch in Sicherheit bringen konnte.