Abschnitt 6 - Kapitel 28-Schluss

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Bitte nur zum o.g. Abschnitt posten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

so, ich bin fertig mit dem Buch.
Einerseits bin ich super traurig, weil iies nun zu Ende ist, anderseits wollte ich dann doch wissen, wie Jennifer und Oliver aus der anscheinden ausweglosen Lage in der Hand einer Soziopathin rauskommen.

ICh glaube wenn Gronau nicht mit Hannah aufgetaucht wäre und sein Recht an Jennifer geltend gemacht hätte, dann wäre es noch ewig so weitergegangen, so konnte dann doch ein "gutes" Ende folgen, in denen die Richtigen ihre Strafe bekommen und keinen Schaden mehr anrichten können.
ABER ich fand am Ende die ein oder andere Stelle doch kontruiert:

das das Bett sich als Schwachstelle fürs Anbinden erweißt und Hannah Haarnadeln der Hose hat... :kopfkratz:
Nun gut, lass ich mal Gelten  :egal1:, Hauptsache es ist gut ausgegangen.
Es war auf jedenfall sehr lange sehr spannend, ich dachte beim lesen noch:
ßuh noch 30 Seiten und sie sind immernoch gefangen,  noch 25 Seiten und immernoch keine Hilfe in Sicht...

Eine Frage habe ich dann aber doch noch:
WARUM sucht Jennifer am Ende noch ihre Mutter auf um sie nach wegen der Bespechung zu fragen?
Außer dass sie dann die Wahrkeit kennt, was nutzt ihr das denn noch? Yvonne ist tot, Johanna ist tot.... :nixweiss1:  Das Verhältnis zur Mutter wird nie wieder gut werden. Für was mußte sie also die Antwort und Wahrheit noch kennen? Um die Sache psychisch abzuschließen???

Vielen Dank für die Leserunde mit Euch, es war toll, weil ihr ja doch noch den ein oder anderen Gedankengang  eingeworfen habt...
ICh freue mich vorallem, dass aus unsere kleinen feinen 2er Fanclub für Saskias Bücher nun so eine große Gruppe geworden ist. :schmacht:  :schmacht:  :schmacht:

Vielen Dank @SaskiaBerwein , dass Du diesen Band wieder so spannend geschrieben hast und uns in der Leserunde begleitet hast, das ist immer was ganz Besonders  :kuss2:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe das Buch gestern auch noch beendet

Und das Ende, das offene Ende  :wah:
Da hätte sich mein kleines Leserherz tatsächlich etwas mehr Happy End gewünscht
Wobei das nicht zum Buch gepasst hätte ... aber gerade die Zweifel von Jennifer an der Beziehung zu Oliver, das tut weh

Dass Jennifer am Ende ihre Mutter aufsucht, das verstehe ich sehr gut. Sie will wissen, ob ihre Erinnerungen noch stimmen. Sie will wissen, ob in Yvonne Anschuldigungen nicht doch ein Körnchen Wahrheit steckt, sie will wissen, wie viel ihre Mutter sie manipuliert hat. Dass sie die Konsequenz zieht, dann nicht mehr Polizistin zu sein, das finde ich hart. Aber sie ist immer sehr klar in ihren Entscheidungen. Also wird sie das wohl auch durchziehen. Und ich gehe mal davon aus, dass Yvonne da schon auch recht hatte, und Jennifers Mutter wirklich alle Strippen gezogen hat, um die Familie und ihre Ruf zu schützen  :meckern:

Spannend war es allemal am Ende. Schade, dass das Team nicht mehr so richtig zur Geltung kam, ein bisschen mehr Recherche Arbeit hätte mich sehr gefreut.

Und zum Glück war Grunau nicht in der Lage, Jennifer zu vergewaltigen, das beruhigte mich sehr, auch wenn das, was er getan hat, sicherlich schlimm genug war. So etwas zu verarbeiten, stelle ich mir quasi unmöglich vor.

Danke für die Leserunde, für die Begleitung, danke für die Reihe
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich habe das Buch auch gestern (leider) beendet.
Es ging nochmal hoch her und ich kam aus dem Fingernägelkauen quasi nicht mehr raus.
Meiner Meinung nach war es genau das richtige Ende - die Bösen haben ich gerechte Strafe erhalten, die Guten wurden befreit - und dennoch kein Happy End mit Friede, Freude, Eierkuchen.  :->

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Schade, dass das Team nicht mehr so richtig zur Geltung kam, ein bisschen mehr Recherche Arbeit hätte mich sehr gefreut.
Das fand ich auch irgendwie schade - aber vermutlich hätte es den Rahmen gesprengt und das Buch wäre locker 500 Seiten lang gewesen. Nicht, dass mich das gestört hätte, aber ich tippe mal, dass dieser letzte Band ähnlich dick sein sollte wie die Vorgänger.

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Und zum Glück war Grunau nicht in der Lage, Jennifer zu vergewaltigen, das beruhigte mich sehr, auch wenn das, was er getan hat, sicherlich schlimm genug war. So etwas zu verarbeiten, stelle ich mir quasi unmöglich vor.
Das denke ich auch. Da werden einige Therapiestunden fällig sein.

Ich habe die Leserunde mit Euch auch sehr genossen  :schmacht:  und ganz besonders freue ich mich, dass Saskia uns beim Lesen begleitet hat.  :schmacht:
Ein ganz großes Dankschön!  :schmacht:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ich hab das Buch auch beendet und für mich passt das offene Ende hier so richtig gut und ich bin total fein damit.

Ein sehr gelungener Abschluss für eine sehr gelungene Reihe.

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich melde mich später zum letzten Abschnitt. Bin auch seit gestern morgen durch! Die Leseerunde mit Euch war und ist so toll! Danke Euch allen schon mal sehr!!! Vor allem natürlich Dir, Saskia! Und ich hoffe sehr auf neues Lesefutter von Dir - in welchem Genre auch immer! :kuss2:
Rock the Night!

Inge78

Ich habe noch darüber nachgedacht

Diese Musikstücke, die kamen alle von Yvonne und nicht von Jonas Grunau oder hatte der auch damit zu tun?
Das mit den "7 Jahren in der Hölle" war ja ganz klar Yvonnes Gefängniszeit aber da war ja auch einiges, was auf Grunau gepasst hat

- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zusammen,

ich bin gestern morgen im Bett auch schon fertig geworden und das war wirklich ein fulminantes Ende, auch wenn mir im Endeffekt einiges zu schnell und fast schon "zu glatt" ging. "Zu glatt" klingt bei dem was Jennifer, Oliver und Hannah erleben ziemlich merkwürdig, aber die Haarnadeln z.B., die Hannah rein zufällig in der Hosentasche hatte und die auch Silke erwähnt hat sind mir auch minimalst säuerlich aufgestoßen. Und ja auch das Bett mit der Schwachstelle, Grunau, der Hannah so ohne Probleme entführen konnte (im Abschnitt davor), da bin ich Silkes Meinung.

Zitat von: SilkeS. in 08. Februar 2023, 17:26:14ICh freue mich vorallem, dass aus unsere kleinen feinen 2er Fanclub für Saskias Bücher nun so eine große Gruppe geworden ist. :schmacht:  :schmacht:  :schmacht:
Ja Silke, das haben wir gut gemacht und hier im Forum lange genug über die Bücher und die tollen Leserunden mit Saskia geschwärmt, dass der Rest auch aufgesprungen ist.  :fivel:

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Da hätte sich mein kleines Leserherz tatsächlich etwas mehr Happy End gewünscht
Wobei das nicht zum Buch gepasst hätte ... aber gerade die Zweifel von Jennifer an der Beziehung zu Oliver, das tut weh
Und ich habe - das wird sich Inge sicherlich denken können - das Ende genau so wie es war gefeiert. Ich fand es gut, dass nicht alles geklärt war. Dass wir die Antwort von Jennifers Mutter nicht kennen, dass wir nicht wissen, wie es für Jennifer und ihren Beruf und auch zwischen Jennifer und Oliver weitergeht. Ein quietscherosanes Happy End hätte nie und nimmer gepasst und so kann sich jede von uns ihr eigenes Ende denken.

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Dass Jennifer am Ende ihre Mutter aufsucht, das verstehe ich sehr gut. Sie will wissen, ob ihre Erinnerungen noch stimmen. Sie will wissen, ob in Yvonne Anschuldigungen nicht doch ein Körnchen Wahrheit steckt, sie will wissen, wie viel ihre Mutter sie manipuliert hat. Dass sie die Konsequenz zieht, dann nicht mehr Polizistin zu sein, das finde ich hart. Aber sie ist immer sehr klar in ihren Entscheidungen. Also wird sie das wohl auch durchziehen.
Da bin ich voll und ganz bei Dir Inge!

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Und ich gehe mal davon aus, dass Yvonne da schon auch recht hatte, und Jennifers Mutter wirklich alle Strippen gezogen hat, um die Familie und ihre Ruf zu schützen  :meckern:
Und da bin ich mir noch nicht mal so sicher. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mutter Johanna auf jeden Fall bestochen hätte, egal was Jennifer im Endeffekt getan hat. Hauptsache alles von der eigenen Familie weghalten und Yvonne als die Böse darstellen.

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Spannend war es allemal am Ende. Schade, dass das Team nicht mehr so richtig zur Geltung kam, ein bisschen mehr Recherche Arbeit hätte mich sehr gefreut.
Ja, das sehe ich genau so. Saskia hat zwar noch nichts dazu geschrieben, aber mir hat da auch ein wenig was gefehlt. Das wirkte auf mich fast schon ein wenig wie, "ich kann die Reihe nicht ohne Charlie, Frank, Möhring etc beenden." Aber im Endeffekt waren mir ihre Rollen hier im letzten Band oft zu klein. Ich habe mich über Charlie gefreut, ich fand den Anwalt von Jennifer am Anfang spannend, aber die Rollen waren mir zu kurz.

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Und zum Glück war Grunau nicht in der Lage, Jennifer zu vergewaltigen, das beruhigte mich sehr, auch wenn das, was er getan hat, sicherlich schlimm genug war. So etwas zu verarbeiten, stelle ich mir quasi unmöglich vor.
Puh, da war echt heftig und Oliver hat mir extrem leid getan, dass er da eine Entscheidung treffen musste. Dass er die Entscheidung so getroffen hat, war aber für mich folgerichtig. Sicherlich wäre es auch für Jennifer sehr, sehr schwer geworden, das zu verarbeiten, aber sie hat durch ihren Beruf, ihren Kontakt zu Vergewaltigungsopfern, mehr Lebenserfahrung als die 17-jährige Hannah.

Zitat von: Esmeralda in 09. Februar 2023, 08:53:00Meiner Meinung nach war es genau das richtige Ende - die Bösen haben ich gerechte Strafe erhalten, die Guten wurden befreit - und dennoch kein Happy End mit Friede, Freude, Eierkuchen.  :->
Wir sind uns einig  :knuddel:

Zitat von: Esmeralda in 09. Februar 2023, 08:53:00Das fand ich auch irgendwie schade - aber vermutlich hätte es den Rahmen gesprengt und das Buch wäre locker 500 Seiten lang gewesen. Nicht, dass mich das gestört hätte, aber ich tippe mal, dass dieser letzte Band ähnlich dick sein sollte wie die Vorgänger.
Ja, auch hier bin ich bei Dir.

Liebe Saskia, wir (Silke und ich ja schon seit längerem) hatten wirklich grandios tolle Leserunden mit Dir. Auch, dass wir in den vorhigen Runde so oft übers Ziel hinausgeschossen sind und über 8-Beiner und so geschimpft haben, es war immer toll! Auch wenn mich hier im Abschlussband einige Szenen echt an meine Grenzen gebracht haben. Wie schon gesagt, ich freue mich auf neues Lesefutter von Dir und hoffe natürlich auch dann wieder auf eine Leserunde mit Dir.

Liebe Grüße
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Ich bin seit heute Nacht auch durch. Das Buch hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet, weil ich 'nur noch mal eben' in den letzten Abschnitt reinschauen wollte vorm Einschlafen. Und dann konnte ich das Buch aber erst wieder aus der Hand legen als die letzte Seite gelesen war   :smilie_les_0081:  :-).

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2023, 13:56:09ich bin gestern morgen im Bett auch schon fertig geworden und das war wirklich ein fulminantes Ende, auch wenn mir im Endeffekt einiges zu schnell und fast schon "zu glatt" ging. "Zu glatt" klingt bei dem was Jennifer, Oliver und Hannah erleben ziemlich merkwürdig, aber die Haarnadeln z.B., die Hannah rein zufällig in der Hosentasche hatte und die auch Silke erwähnt hat sind mir auch minimalst säuerlich aufgestoßen. Und ja auch das Bett mit der Schwachstelle, Grunau, der Hannah so ohne Probleme entführen konnte (im Abschnitt davor), da bin ich Silkes Meinung.
Zitat von: Kathrin
Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Spannend war es allemal am Ende. Schade, dass das Team nicht mehr so richtig zur Geltung kam, ein bisschen mehr Recherche Arbeit hätte mich sehr gefreut.
Ja, das sehe ich genau so. Saskia hat zwar noch nichts dazu geschrieben, aber mir hat da auch ein wenig was gefehlt. Das wirkte auf mich fast schon ein wenig wie, "ich kann die Reihe nicht ohne Charlie, Frank, Möhring etc beenden." Aber im Endeffekt waren mir ihre Rollen hier im letzten Band oft zu klein. Ich habe mich über Charlie gefreut, ich fand den Anwalt von Jennifer am Anfang spannend, aber die Rollen waren mir zu kurz.
Ja, das ging mir bei beidem ähnlich. Nur wäre das Buch wohl deutlich länger geworden, wenn man diese 'kleinen Zufälle' noch so ausgearbeitet hätte, dass es wasserdicht ist (also z.B. erklärt warum Hannah im Auto blieb und wie Grunau an das Betäubungsmittel kam und es ihr verabreicht hat oder auch warum Hannah Haarnadeln mit sich rumträgt).
Und wenn wir dann noch mehr lesen wollen von Jennifers Anwalt, von Charlie, Frank und den anderen Ermittlern - dann läppern sich die Seiten ruckzuck zusammen :-). Letztlich ist es eine Entscheidung, wo man sich bewegen will auf der Skala von 'kurz und knackig' bis 'episch breit'.  :meditate1:

Zitat von: SilkeS. in 08. Februar 2023, 17:26:14ICh freue mich vorallem, dass aus unsere kleinen feinen 2er Fanclub für Saskias Bücher nun so eine große Gruppe geworden ist. :schmacht:  :schmacht:  :schmacht:
Ja Silke, das haben wir gut gemacht und hier im Forum lange genug über die Bücher und die tollen Leserunden mit Saskia geschwärmt, dass der Rest auch aufgesprungen ist.  :fivel:
Auf jeden Fall! Vor allem erinner ich mich immer noch total gern an Saskias Lesung bei uns - das war so klasse!

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Da hätte sich mein kleines Leserherz tatsächlich etwas mehr Happy End gewünscht
Und ich habe - das wird sich Inge sicherlich denken können - das Ende genau so wie es war gefeiert. Ich fand es gut, dass nicht alles geklärt war. Dass wir die Antwort von Jennifers Mutter nicht kennen, dass wir nicht wissen, wie es für Jennifer und ihren Beruf und auch zwischen Jennifer und Oliver weitergeht. Ein quietscherosanes Happy End hätte nie und nimmer gepasst und so kann sich jede von uns ihr eigenes Ende denken.
Kann ich Euch beiden recht geben? Oder ist das schizophren?  :-)
Einerseits les ich auch gern Bücher, bei denen am Ende alle losen Enden ordentlich verschnürt sind, bei denen ich weiß, was aus meinen Lieblingsprotagonisten wird,... Andererseits passt das Ende so wie es ist genau zu diesem Buch und diesen Protagonisten und dieser Autorin.  :nixweiss1:

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Dass Jennifer am Ende ihre Mutter aufsucht, das verstehe ich sehr gut. Sie will wissen, ob ihre Erinnerungen noch stimmen. Sie will wissen, ob in Yvonne Anschuldigungen nicht doch ein Körnchen Wahrheit steckt, sie will wissen, wie viel ihre Mutter sie manipuliert hat. Dass sie die Konsequenz zieht, dann nicht mehr Polizistin zu sein, das finde ich hart. Aber sie ist immer sehr klar in ihren Entscheidungen. Also wird sie das wohl auch durchziehen.
Da bin ich voll und ganz bei Dir Inge!
Ja, das seh ich ganz genau so.

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:18:12Und ich gehe mal davon aus, dass Yvonne da schon auch recht hatte, und Jennifers Mutter wirklich alle Strippen gezogen hat, um die Familie und ihre Ruf zu schützen  :meckern:
Und da bin ich mir noch nicht mal so sicher. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mutter Johanna auf jeden Fall bestochen hätte, egal was Jennifer im Endeffekt getan hat. Hauptsache alles von der eigenen Familie weghalten und Yvonne als die Böse darstellen.
Genau. Ich finde auch, dass das durchaus nicht so sicher ist, dass Jennifer damals geprügelt hat. Eigentlich passt es nicht zu ihr, zu ihrem Charakter, so wahllos jemand Fremdes anzugreifen. Wenn sie angegriffen wird, wenn jemand anderes bedroht wird,... ja klar, da kann sie kompromisslos zulangen. Aber diese willkürliche  Gewalt, diese Grausamkeit - das ist sie eigentlich nicht.

Puh, da war echt heftig und Oliver hat mir extrem leid getan, dass er da eine Entscheidung treffen musste. Dass er die Entscheidung so getroffen hat, war aber für mich folgerichtig. Sicherlich wäre es auch für Jennifer sehr, sehr schwer geworden, das zu verarbeiten, aber sie hat durch ihren Beruf, ihren Kontakt zu Vergewaltigungsopfern, mehr Lebenserfahrung als die 17-jährige Hannah.
Ja, es war eigentlich die einzig mögliche Wahl. Auch wenn es für Oliver natürlich die Hölle in Dosen war, überhaupt was sagen zu müssen. Yvonne erzeugt bei ihm ein Gefühl von Verantwortlichkeit, das objektiv und mit Abstand betrachtet natürlich Unfug ist - aber den Abstand kann er ja nicht haben.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatJa Silke, das haben wir gut gemacht und hier im Forum lange genug über die Bücher und die tollen Leserunden mit Saskia geschwärmt, dass der Rest auch aufgesprungen ist.  :fivel:

Ja, das habt ihr gut gemacht
Und dann noch die tolle Lesung bei Christiane

ZitatUnd ich habe - das wird sich Inge sicherlich denken können - das Ende genau so wie es war gefeiert. Ich fand es gut, dass nicht alles geklärt war. Dass wir die Antwort von Jennifers Mutter nicht kennen, dass wir nicht wissen, wie es für Jennifer und ihren Beruf und auch zwischen Jennifer und Oliver weitergeht. Ein quietscherosanes Happy End hätte nie und nimmer gepasst und so kann sich jede von uns ihr eigenes Ende denken.

Ja, dass ich mit meinem Happy End Wunsch hier ziemlich allein dastehe, war mir schon klar ;-)

ZitatPuh, da war echt heftig und Oliver hat mir extrem leid getan, dass er da eine Entscheidung treffen musste. Dass er die Entscheidung so getroffen hat, war aber für mich folgerichtig. Sicherlich wäre es auch für Jennifer sehr, sehr schwer geworden, das zu verarbeiten, aber sie hat durch ihren Beruf, ihren Kontakt zu Vergewaltigungsopfern, mehr Lebenserfahrung als die 17-jährige Hannah.

Es war ja gut, dass Jennifer selber da insistiert hat und Oliver die Entscheidung wenigstens ein bisschen einfacher gemacht hat

ZitatIch bin seit heute Nacht auch durch. Das Buch hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet, weil ich 'nur noch mal eben' in den letzten Abschnitt reinschauen wollte vorm Einschlafen. Und dann konnte ich das Buch aber erst wieder aus der Hand legen als die letzte Seite gelesen war   :smilie_les_0081:  :-).

Ja, es war wirklich spannend am Ende, das musste man in einem Rutsch weglesen

ZitatGenau. Ich finde auch, dass das durchaus nicht so sicher ist, dass Jennifer damals geprügelt hat. Eigentlich passt es nicht zu ihr, zu ihrem Charakter, so wahllos jemand Fremdes anzugreifen. Wenn sie angegriffen wird, wenn jemand anderes bedroht wird,... ja klar, da kann sie kompromisslos zulangen. Aber diese willkürliche  Gewalt, diese Grausamkeit - das ist sie eigentlich nicht.

Ich finde durchaus, dass sich ein Charakter so sehr verändern kann, dass man Dinge, die man als Jugendlicher (und unter Alkoholeinfluss und mit den falschen Freunden) tut, später nicht mehr tun würde
Ich bin mir absolut nicht sicher, wie ich das einschätzen soll

Yvonne ist durchaus ein Psycho und ihr traut man halt alles zu. Aber warum dann dieser extreme Rachefeldzug

- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 14:41:53
ZitatGenau. Ich finde auch, dass das durchaus nicht so sicher ist, dass Jennifer damals geprügelt hat. Eigentlich passt es nicht zu ihr, zu ihrem Charakter, so wahllos jemand Fremdes anzugreifen. Wenn sie angegriffen wird, wenn jemand anderes bedroht wird,... ja klar, da kann sie kompromisslos zulangen. Aber diese willkürliche  Gewalt, diese Grausamkeit - das ist sie eigentlich nicht.

Ich finde durchaus, dass sich ein Charakter so sehr verändern kann, dass man Dinge, die man als Jugendlicher (und unter Alkoholeinfluss und mit den falschen Freunden) tut, später nicht mehr tun würde

Yvonne ist durchaus ein Psycho und ihr traut man halt alles zu. Aber warum dann dieser extreme Rachefeldzug

Ja, es ist tatsächlich offen. Kann sein, dass Yvonne früher viel normaler war und dass der Knast aus ihr diesen Psycho gemacht hat. Kann sein, dass Jennifer als Jugendliche krasser drauf war und quasi 'geläutert' wurde. Aber anders herum ist es ebenso denkbar.  - Kein Wunder, dass Jennifer ein ernstes Wörtchen mit ihrer Mutter reden will!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Und tatsächlich finde ich an der Stelle das Ende sogar gut, dass wir uns eben selber Gedanken darüber machen

Nur in Bezug auf Jennifer und Oliver hätte ich mir etwas mehr Klarheit gwünscht
Aber auch realsitisch, dass man nach solche Erlebnissen nicht in die Normalität einer Liebesbeziehung eintauche kann

Na gut, ich kann mich wohl immer mehr mit dem offenen Ende anfreunden

- Virginia Woolf

SaskiaBerweinHaileyWinter

Vielen Dank @SaskiaBerwein , dass Du diesen Band wieder so spannend geschrieben hast und uns in der Leserunde begleitet hast, das ist immer was ganz Besonders  :kuss2:

Ich habe zu danken! Für den Fanclub, für die Leserunde bei Christiane, dass ihr meine Bücher hier seziert, den konstruktiven Austausch und mit mir bis zum Schluss durch sechs Bände und fast 10 Jahre durchgehalten habt.  :schmacht:  :kuss2:  :knuddel:

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 12:51:01Diese Musikstücke, die kamen alle von Yvonne und nicht von Jonas Grunau oder hatte der auch damit zu tun?

Das war ein gemeinsames Projekt der beiden. Die Musikstücke passen teilweise zu ihm, teilweise zu ihr oder auch auf beide. Diesen Song habe ich leider erst nach dem Schreiben von Zornesbrand entdeckt, der einfach sowas von perfekt trifft:

Oh, so negativ habe ich den Gedanken Jennifers zur Beziehung gar nicht gesehen/gemeint. Sie traut sich nicht zu hoffen, heißt, eigentlich hofft sie, aber tut sich einfach auf Basis der gerade durchlebten Gefahren schwer, daran zu glauben, dass die Beziehung wächst und hält. Ich hatte durchaus auch Enden im Kopf, die dir besser gelegen hätten, so mit Blick in die Zukunft und so ...  :schmacht: Aber passte nach dem Gemetzel zuvor nicht wirklich ...

Zitat von: sisquinanamook in 09. Februar 2023, 08:58:59Ein sehr gelungener Abschluss für eine sehr gelungene Reihe.

Danke!  :kuss2:

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2023, 13:56:09Ja, das sehe ich genau so. Saskia hat zwar noch nichts dazu geschrieben, aber mir hat da auch ein wenig was gefehlt. Das wirkte auf mich fast schon ein wenig wie, "ich kann die Reihe nicht ohne Charlie, Frank, Möhring etc beenden." Aber im Endeffekt waren mir ihre Rollen hier im letzten Band oft zu klein. Ich habe mich über Charlie gefreut, ich fand den Anwalt von Jennifer am Anfang spannend, aber die Rollen waren mir zu kurz.

Es stimmt, ich habe zum Ende das Tempo entsprechend angezogen. Ich hatte das Gefühl, dass zu viel Ermittlungsarbeit hier am Ende eher gestört und zu sehr auf die Bremse getreten hätte. Ihnen allen mehr und den verdienten Raum zu geben war nicht möglich ohne aufzuplustern ... Ich war tatsächlich mehr in der Zelle im Keller ...  :rotwerd:
Grundsätzlich hatte ich verschiedene Optionen, unterschiedliche Überlegungen. Sollen Frank & Co. die Retter sein oder sollen sie sich selbst befreien? Ja, die Schwachstelle am Bett und die Haarnadeln sind tatsächlich etwas "glatt", aber andere Ideen (bspw. dass Jennifer an Grunaus Handy herankommt und die Zelle öffnet oder Jennifer es doch irgendwie schafft, Grunau außer Gefecht zu setzen) habe ich zugunsten des Showdowns zwischen Yvonne und Jennifer verworfen. Diese Auseinandersetzung empfand ich als extrem wichtig, katalytisch, wenn man so will ...

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2023, 13:56:09Liebe Saskia, wir (Silke und ich ja schon seit längerem) hatten wirklich grandios tolle Leserunden mit Dir. Auch, dass wir in den vorhigen Runde so oft übers Ziel hinausgeschossen sind und über 8-Beiner und so geschimpft haben, es war immer toll! Auch wenn mich hier im Abschlussband einige Szenen echt an meine Grenzen gebracht haben. Wie schon gesagt, ich freue mich auf neues Lesefutter von Dir und hoffe natürlich auch dann wieder auf eine Leserunde mit Dir.
:schmacht:  :kuss2: Danke, jederzeit gerne wieder! Ich liebe die Leserunden mit euch! Ich schätze, unsere nächste LR wird Fantasy. :flirt:

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 14:41:53
Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2023, 13:56:09
ZitatUnd ich gehe mal davon aus, dass Yvonne da schon auch recht hatte, und Jennifers Mutter wirklich alle Strippen gezogen hat, um die Familie und ihre Ruf zu schützen  :meckern:

Ich allein kenne die Wahrheit ... und behalte sie für mich. :teufel1:
Spoiler
Persönlich glaube ich allerdings so nicht wirklich daran, dass Jennifer sich von Mord und Totschlag auf Dauer würde fernhalten können ... Ob als Kommissarin oder auf andere Art und Weise. Erinnert sich noch jemand an die Idee, Jennifer und Charlie zum Team zu machen?  :->  :->  :-> 
[Schließen]

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 14:35:12Ich bin seit heute Nacht auch durch. Das Buch hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet, weil ich 'nur noch mal eben' in den letzten Abschnitt reinschauen wollte vorm Einschlafen.

Ups ... sorry ... not sorry?

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 14:35:12Und wenn wir dann noch mehr lesen wollen von Jennifers Anwalt, von Charlie, Frank und den anderen Ermittlern - dann läppern sich die Seiten ruckzuck zusammen :-). Letztlich ist es eine Entscheidung, wo man sich bewegen will auf der Skala von 'kurz und knackig' bis 'episch breit'.  :meditate1:

Hätte dich einfach nur zitieren müssen anstatt eine halbe Geschichte zu schreiben warum und weshalb. :knuddel:

*TEIL 1 - TEIL 2 folgt gleich - muss die Nasen füttern ... *

Christiane

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06
ZitatIch bin seit heute Nacht auch durch. Das Buch hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet, weil ich 'nur noch mal eben' in den letzten Abschnitt reinschauen wollte vorm Einschlafen.

Ups ... sorry ... not sorry?

Ach, das war schon ok - zeugt ja deutlich von der Qualität des Buches  :zwinker: . Nur sind so Nächte mit unter 4 Stunden Schlaf einfach nicht so erholsam und der Tag danach dann was anstrengend  :-) .

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06
ZitatUnd wenn wir dann noch mehr lesen wollen von Jennifers Anwalt, von Charlie, Frank und den anderen Ermittlern - dann läppern sich die Seiten ruckzuck zusammen :-). Letztlich ist es eine Entscheidung, wo man sich bewegen will auf der Skala von 'kurz und knackig' bis 'episch breit'.  :meditate1:

Hätte dich einfach nur zitieren müssen anstatt eine halbe Geschichte zu schreiben warum und weshalb. :knuddel:
:-)   -   :dance:

SaskiaBerweinHaileyWinter

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 14:35:12Auf jeden Fall! Vor allem erinner ich mich immer noch total gern an Saskias Lesung bei uns - das war so klasse!

Ja, eine meiner schönsten Erinnerungen. :knuddel:

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 14:35:12Ja, es war eigentlich die einzig mögliche Wahl. Auch wenn es für Oliver natürlich die Hölle in Dosen war, überhaupt was sagen zu müssen. Yvonne erzeugt bei ihm ein Gefühl von Verantwortlichkeit, das objektiv und mit Abstand betrachtet natürlich Unfug ist - aber den Abstand kann er ja nicht haben.

Ich muss zugeben, dass mit das am allermeisten leid tat, dieser Zwang, diese übertragene "Verantwortung". Er tat mir richtig, richtig leid. Diese Entwicklung entstand tatsächlich in diesem Moment aus dem Bauch heraus. Das dürfte für ihn schlimmer gewesen sein, als jede körperliche Folter, auch wenn wie Kathrin und du schon schriebt, Jennifer die einzig mögliche Wahl war ... Selbst wenn Jennifer es nicht gefordert hätte, so grausam es ist.

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 15:06:09Nur in Bezug auf Jennifer und Oliver hätte ich mir etwas mehr Klarheit gwünscht
Welchen Ausgang hättest du dir denn gewünscht? Dann ist es dieser Ausgang ... :meditate1: Aber wer weiß, welch Romantiker eigentlich tief in mir verborgen steckt ... Nicht auszuschließen, dass ich irgendwann im selben "Universum" etwas schreibe und nur 1-2 Sätze droppe, in denen von einer Jennifer Grohmann mit Baby die Rede ist.  :elch: Oder die beiden werden zum Drama-Paar schlechthin ... Ganz persönlich würde ich den beiden aber wahrscheinlich tatsächlich ein Happy Ending nach unzähligen Therapiestunden wünschen.

Ach ihr lieben, sind wir echt schon so gut wie fertig? Das ist richtig doof ... Ich liebe doch die Spekulierungen, das Beobachten und alles so sehr ... Hach ... Neues Buch muss her ... neues Buch ...