Laura Foster - Der Fluch von Cliffmoore (Die Fluch Trilogie #1)

Begonnen von Inge78, 10. Februar 2023, 09:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie 14-jährige Lisa fühlt sich vom Pech verfolgt: Erst trennen sich ihre Eltern, dann beschließt ihre Mutter, gebürtige Engländerin, mit Lisa in ihren Heimatort Cliffmoore in Yorkshire zurückzukehren. Cliffmoore ist ein kleines Kaff mit 800 Einwohnern, von denen die meisten ein bisschen wunderlich zu sein scheinen. Zumindest die alte Nachbarsfrau, die allen Ernstes behauptet, auf Lisas Familie läge ein Fluch. Oder ist an den geheimnisvollen Andeutungen doch etwas dran?

"Aber manchmal weiß ich einfach nicht, woher ich komme oder wohin ich gehe. Es ist alles gerade viel zu viel für mich."

Lisas Eltern haben sich getrennt und sie zieht mir ihrer Mutter nach Cliffmoore ins Haus der verstorbenen Großmutter. Dort hat Lisa nicht nur Probleme mit ihren Mitschülern sondern sie erfährt auch, dass auf ihrer Familie ein Fluch liegen soll. Und dann gibt es da noch diesen ganz speziellen Jungen.

Ich habe mir das Buch aufgrund des Covers zugelegt, was mich angesprochen hat. Und dann klang der Klappentext so wunderbar mysteriös.
Das Buch ist in weiten Teile sehr "teeniemäßig" , die 14-jährige Lisa und ihre Freunde teilweise sehr klischeehafte Pubertierende. Ein paar Augenrollmomente hatte ich definitv dabei. Aber gerade der Mystery Teil rund um den Fluch hat mich total angesprochen, ich liebe diesen leicht übersinnlichen Touch und die Familiengeheimnisse. Der Schreibstil ist wunderbar rutschig zu lesen und lässt mich durch die Seiten fliegen. Und hat ich in seinen Bann gezogen. Und nach dem doch recht offenen Ende möchte ich auf jeden Fall noch Teil 2 lesen und vielleicht auch noch Teil 3 .
Für Fans von Mystery Jugendbüchern

[note 3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf