Sara Pennypacker - Die Heimkehr (Mein Freund Pax #2)

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2023, 08:21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDer Junge Peter und der Fuchs Pax: Sie waren einst unzertrennlich, heute leben sie weit voneinander entfernt. Doch die Erinnerung an den jeweils anderen lässt beide nicht los. Und so brechen sie auf: auf eine Reise durch die Wildnis, die ihre Wege abermals zueinander und näher zu sich selbst führt.

Ein Roman über Freundschaft und Liebe und die unverzichtbare Fähigkeit, auch nach großer Verletzung vergeben zu können.

Mit schwarz-weiß Illustrationen von Jon Klassen

"Fell an Fell standen sie da, und ihr Gesang sprach von ihrem ganz eigenen Verlust und von all den Verlusten der ganzen Welt. Doch er erzählte auch von der Freude, die geblieben war."
Der Junge Peter und der Fuchs Pax, haben sich verloren, wiedergefunden, getrennt und leben nun neue Leben. Doch immer noch erinnern sie sich an ihre Freundschaft.
Auch diese Fortsetzung ist wieder wunderschön und zu Herzen gehend. Peter, ein Junge der mit den Nachwirkungen und Verlusten des Krieges leben muss, ebenso wie Pax, der zeigt wie schwer es auch die Tiere hatten , und wie nahe die Tiere uns sind. Ich mag den unaufgeregten, ja poetischen Schreibstil der Autorin, ich mag die Menschlichkeit und Herzlichkeit der Geschichte, die nicht nur rosarot schön ist sondern auch grau und hässlich sein kann. Ein Buch, nicht nur für Kinder wertvoll.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf