Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Läuft bei dir, Sandra :funkey:

Glückwunsch zum neuen Bingo :bang:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Glückwunsch, zum nächsten Bingo, Esme. :respekt3:

Ich kann für die Kategorie "D1 Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird (Esme)" ein Kreuz vermelden für "Das Lavendelzimmer" von Nina George, da gibt es neben dem eigentlichen Erzählstrang rund um Jean Perdu nämlich auch noch die Tagebucheinträge von Manon.

Wenn das für Euch nicht passt, dann kommt es zu J1 Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast (Kathrin)
Rock the Night!

nala11

Herzlichen Glückwunsch Sandra!!  :yahoo1:

Läuft bei dir!

Deine Karte habe ich am Freitag auf den Weg gebracht.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Carmens Karte ist gestern angekommen - dankeschön, habe mich sehr gefreut.  :kuss2:
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei: D2 Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt für Die Möglichkeit von Glück von Anne Rabe.

Der Roman handelt von der 'fiktiven' Familiengeschichte der Protagonistin, die kurz vor der Wende in der DDR geboren wurde und im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen ist.
Es gibt immer wieder Rückblicke auch in die DDR-Zeit, aber halt nicht hauptsächlich.
Zählt das dann trotzdem für diese Kategorie? Was meint Ihr?

Alternativ kann ich das Kreuz auch bei D4 Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein) (Kathrin) setzen, da ein Hauptbestandteil des Buches die toxische Mutter-Tochter-Beziehung ist.

Tara

Ich sehe die Kategorie so:
Die Kategorie heisst ja in der ehemaligen DDR spielt. Das wären für mich einfach die Bundesländer Meck-Pomm, Brandenburg etc. Aus meiner Sicht würde ich keinen zeitlichen Faktor ergänzen - für mich könnte das Buch auch um 1800 oder in 2300 spielen, überwiegender Schauplatz sollte aber eben in Ostdeutschland sein. 

Oder ist die Kategorie schon so gemeint, dass die Geschichte nach 1990 spielen soll?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Guter Einwand, Tara.
Gut, dass wir das besprechen.  :flirt:
Ich weiß jetzt leider nicht von wem der Kategorie-Vorschlag kam.  :kopfkratz:

Für mich wäre es so wie Du es verstehst und schreibst vollkommen in Ordnung (und passt ja dann auch für mein angefragtes Buch, welches nur in Ostdeutschland spielt).

Was meint der Rest?

Tara

Ich hab nachgesehen, der Vorschlag kam von Kathrin!

Tara

Ich frage dann auch gleich mal für mein potentielles nächstes Kreuzchen, ich werde die Tage mein Buch beenden.

Gilt für euch als "Starke Frau" eine Frau die ihre Alkoholsucht überwindet und wieder in ein normales Leben zurückfindet?

Esmeralda

Für mich schon.
Sie hat schließlich Stärke bewiesen und ihre Alkoholsucht überwunden.

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: Kathrin in 10. Juni 2024, 12:37:23Glückwunsch, zum nächsten Bingo, Esme. :respekt3:

Ich kann für die Kategorie "D1 Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird (Esme)" ein Kreuz vermelden für "Das Lavendelzimmer" von Nina George, da gibt es neben dem eigentlichen Erzählstrang rund um Jean Perdu nämlich auch noch die Tagebucheinträge von Manon.

Wenn das für Euch nicht passt, dann kommt es zu J1 Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast (Kathrin)

Passt für mich für 2 Perpektiven

Zitat von: Esmeralda in 12. Juni 2024, 09:33:17Nächstes Kreuz bei: D2 Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt für Die Möglichkeit von Glück von Anne Rabe.

Der Roman handelt von der 'fiktiven' Familiengeschichte der Protagonistin, die kurz vor der Wende in der DDR geboren wurde und im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen ist.
Es gibt immer wieder Rückblicke auch in die DDR-Zeit, aber halt nicht hauptsächlich.
Zählt das dann trotzdem für diese Kategorie? Was meint Ihr?

Alternativ kann ich das Kreuz auch bei D4 Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein) (Kathrin) setzen, da ein Hauptbestandteil des Buches die toxische Mutter-Tochter-Beziehung ist.

Für mich gilt das als DDR Buch

Zitat von: Tara in 12. Juni 2024, 10:11:06Ich frage dann auch gleich mal für mein potentielles nächstes Kreuzchen, ich werde die Tage mein Buch beenden.

Gilt für euch als "Starke Frau" eine Frau die ihre Alkoholsucht überwindet und wieder in ein normales Leben zurückfindet?

Wäre für mich auch OK
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Neues Kreuz bei

C2 Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)
Dazu habe ich mein Wichtelbuch gelesen,was mir Christiane letztes Jahr geschenkt hat

So tun, als ob es regnet von Iris Wolff

Hat mir gut gefallen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Tara in 12. Juni 2024, 09:46:24Ich sehe die Kategorie so:
Die Kategorie heisst ja in der ehemaligen DDR spielt. Das wären für mich einfach die Bundesländer Meck-Pomm, Brandenburg etc. Aus meiner Sicht würde ich keinen zeitlichen Faktor ergänzen - für mich könnte das Buch auch um 1800 oder in 2300 spielen, überwiegender Schauplatz sollte aber eben in Ostdeutschland sein. 

Oder ist die Kategorie schon so gemeint, dass die Geschichte nach 1990 spielen soll?
Ich hatte es so verstanden, dass es in der ehemaligen DDR im Sinne "vor der Wiedervereinigung" spielen muss - also alles zwischen Gründung und Auflösung der DDR. Sonst hätte es ja auch lauten können "im Osten Deutschlands" oder "auf Gebiet der heutigen neuen Bundesländer".
.
Aber ich bin gespannt, wie Kathrin sich die Kategorie gedacht hat. Bin am Ende ja auch immer eher für "Kreuzsetzen".
Instagram: @susanne_pilastro_books

Tara

ZitatIch hatte es so verstanden, dass es in der ehemaligen DDR im Sinne "vor der Wiedervereinigung" spielen muss

Hm, dann müsste für mich die Kategorie eher "in der damaligen DDR" heissen.

Hihi, ich bin gespannt wie Kathrin es noch sieht. Ich finde die verschiedenen Interpretationen immer interessant!