Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Die Karte an Sandra macht sich heute auf die Reise.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 23. Juli 2024, 10:25:52Die Karte an Sandra macht sich heute auf die Reise.
:rotwerd:
Eigentlich hätte ich dir ja zuerst schreiben sollen.
Sorry, hab's noch nicht geschafft - aber deine Karte kommt auch bald.  :kuss2:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ist doch kein Problem.

Ich sowas gerne "aus den Füßen" - ich wollte Dich damit nicht unter Druck setzen.  :knuddel:

Lass Dir Zeit.
Viele Grüße
Daniela

mowala

ein Joker bei

J5 Ein Buch, dessen Buchtitel aus drei Worten besteht (Kathrin)  Death life Repeat, Louise Finch
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Ich setze ein Kreuz bei C5 Ein Buch über eine starke Frau (Inge) für "Suleika öffnet die Augen" von Gusel Yachina.

Suleika ist sicherlich nicht die typische, kämpferische Frau, wie man sie so häufig in historischen Romanen findet. Im Gegenteil, sie ist (un-)erfrischend anders, kleingehalten, eingeschüchtert und  nicht wirklich selbstbewusst. Aber was Suleika alles erlebt, durchlebt und überlebt hat, war schon ganz schön heftig und dafür muss man eine starke Frau sein, in meinen Augen. Wenn auch nicht der größte offensichtliche Kämpfergeist.

Ausführliche Rezi folgt hoffentlich in den nächsten Tagen. Handschriftlich vorbereitet ist sie schon mal.
Rock the Night!

Kathrin

Nächstes Kreuz bei J6 Ein Buch, bei dem der Titel in unterschiedlichen Farben abgedruckt ist (Kathrin)
für "Die Wundersammler" von Hans Rath und Michaela Wiebusch. Der Titel ist in Rot, Magenta und Dunkellila abgedruckt.
Rock the Night!

sisquinanamook

Esmes Karte ist angekommen.
Vielen lieben Dank.  :kuss2:
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 08. August 2024, 05:47:18Esmes Karte ist angekommen.
Vielen lieben Dank.  :kuss2:
Deine Karte ist ja schon länger bei mir angekommen, aber bedingt durch meinen Urlaub habe ich vergessen hier Bescheid zu geben.  :rotwerd:  :dong:
Auch Dir lieben Danke für die Karte.  :kuss2: 
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich kann ein nächstes Kreuz vermelden bei "C2 Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)" und für das Buch "Das Licht zwischen den Schatten" von Michaela Beck.

Das habe ich letztes Jahr von meiner Mama zu Weihnachten bekommen und ist auch tatsächlich das letzte SUB-Buch gewesen, dass zu der Katgorie passt.
Rock the Night!

sisquinanamook

2 neue Kreuze für

F5 Ein Buch mit einer Blume auf dem Cover (Inge): Astrid Fritz - die Magd des Medicus

A1 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Italien) (Kathrin): Marie Matisek - An den grünen Hängen des Vesuv
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Und ich kann ein Kreuz bei "C1 Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) (Inge) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat" vermelden und zwar für "Schaut wie wir tanzen" von Leila Slimani. Dieses Buch (und auch Band 1 " Das Land der Anderen") spielt in Marokko. Die Dilogie beginnt mit Ende des zweiten Weltkriegs, als die junge Französin Mthilde ihrem marokkanischen Ehemann in seine Heimat folgt. Ich war noch nie in Marokko und wusste auch nur wenig über das Land und seine (Kolonial-)Geschichte. Spannenderweise passt das Buch tatsächlich auch inhaltlich gut zu der Kategorie. Denn in beiden Büchern spielt das Thema "fremde/ unterschiedliche Kulturen/ Lebensweisen (zwischen Marokko und Frankreich)" eine große Rolle. Sowohl für Mathilde, die in Marokko mit einer völlig anderen Welt konfrontiert wird als sie es von ihrem Heimat im Elsaß gewohnt ist, als auch im zweiten Band für deren Kinder, die zwischen zwei Kulturen aufwachsen. Und dann gibt es auch noch Freiheits- (Unabhängigkeits-)kampf der Marokkaner gegen die Kolonialherren aus Frankreich.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 27. August 2024, 08:28:16Und ich kann ein Kreuz bei "C1 Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) (Inge) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat" vermelden und zwar für "Schaut wie wir tanzen" von Leila Slimani. Dieses Buch (und auch Band 1 " Das Land der Anderen") spielt in Marokko. Die Dilogie beginnt mit Ende des zweiten Weltkriegs, als die junge Französin Mthilde ihrem marokkanischen Ehemann in seine Heimat folgt. Ich war noch nie in Marokko und wusste auch nur wenig über das Land und seine (Kolonial-)Geschichte. Spannenderweise passt das Buch tatsächlich auch inhaltlich gut zu der Kategorie. Denn in beiden Büchern spielt das Thema "fremde/ unterschiedliche Kulturen/ Lebensweisen (zwischen Marokko und Frankreich)" eine große Rolle. Sowohl für Mathilde, die in Marokko mit einer völlig anderen Welt konfrontiert wird als sie es von ihrem Heimat im Elsaß gewohnt ist, als auch im zweiten Band für deren Kinder, die zwischen zwei Kulturen aufwachsen. Und dann gibt es auch noch Freiheits- (Unabhängigkeits-)kampf der Marokkaner gegen die Kolonialherren aus Frankreich.

Und dadurch übrigens ein Doppelbingo (1er-Reihe und C-Reihe)
Rock the Night!

mowala

Ich glaube, ich muss mal einen Joker setzten, damit ich in diesem Jahr noch ein bingo schaffe.
Das kommt davon, wenn man liest, was man gerade hat und möchte, das passt eher zufällig :->  :->
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Bei mir fehlen noch drei Kategorien, eine schaffe ich sicher noch, die anderen beiden weiß ich noch nicht. Aber wir haben ja neben dem Joker auch noch das Zusatzkreuz insofern bin ich zuversichtlich, dass ich das Vollbingo noch schaffe und wenn nicht, ist auch nicht schlimm  :meditate1:
Rock the Night!

Inge78

neue Kreuze

A3 Ein Buch das mit einem Dialog/ wörtlicher Rede anfängt (Kathrin)                     
Das Mörderarchiv von Kristen Perrin      

Noch 2 Kreuze zu setzen

Joker 3 Ein Buch mit einem gelben Cover (Inge)                     
Yellowface von R.P. Kuang      

Joker 7 Ein Buch mit dem Wort "Ziel" im Klappentext (Kathrin)                     
Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim         

noch 2 Joker zu setzen

:smilie_les_0081:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf