Kathrins Wanderbuch 2024: Rolando Villazon: Lebenskünstler

Begonnen von Kathrin, 13. Februar 2024, 08:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

So, das Buch ist nun bei mir angekommen und wow, das ist ja schon eine richtige Schmuckausgabe. Das Buch sagt mir nix, der Autor schon, aber nur dem Namen nach und als Musiker.

Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich hab die ersten 40 Seiten gelesen und bisher konnte ich noch nicht so viel Sinn erkennen, mag die Sprache und die Atmosphäre bisher aber sehr.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Da war ich auch noch sehr auf der Sinnsuche  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Spoiler
Den Kommentaren nach zu schließen, waren das an der Stelle noch alle bisher  :-)
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Spoiler
Immerhin war ich origamitechnisch schon aktiv  :-)
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Kathrin

Sisqui, verrate doch nicht alles. Inge hatte das Buch doch noch nicht...
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Pack es doch fix in einen Spoiler ;-)

sisquinanamook

Ich hab am Samstag bis zur Mitte des Buches gelesen und hab es jetzt erstmal beiseite gelegt.
Mal sehen, ob ich noch weiter mache. Im Moment tendiere ich allerdings zum kompletten Abbruch, denn es zieht mich so gar nicht zu dem Buch.

Spoiler
Es hat ne tolle Sprache und eine tolle Atmosphäre, aber... ich empfinde es leider als furchtbar langweilig. Der Autor kann mit Sprache wirklich umgehen, aber in meinen Augen verliert er sich sehr darin, was dazu führt, dass es gefühlt nicht vorwärts geht, keine Entwicklung in irgendeine Richtung stattfindet und ich bisher auch noch keinen wirklichen roten Faden und keinen wirklichen Zugang zu den Figuren finden konnte.
Kurz kommt Spannung auf, als es um den Würger geht, aber der Erzählstrang verpufft leider irgendwie total unspektakulär und belanglos.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Spoiler
Ja, das ging mir nicht sooo viel anders. Aber irgendwann, ziemlich spät im Buch, hat es mich dann doch noch gepackt. Und ich fand, dass da auch doch noch das Erzähltempo an Fahrt aufnahm. Am Ende hatte mir das Buch dann wirklich Spaß gemacht.

Hab gerade nochmal in meine Rezi geschaut: Gut 200 Seiten lang hab ich mich anstrengen müssen und dann lief es doch noch fluffiger.
[Schließen]

sisquinanamook

Spoiler
Ich weiß nicht, ob ich grade die Nerven hab mich dann noch rund 80 Seiten durchzuquälen. Aber es ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis das Buch weiter muss. Von daher ist ja prinzipiell noch alles offen. Erstmal pausiert es auf jeden Fall.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich weiss genau wies dir geht!  :schmusen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Spoiler
Muss ja nicht, Daniela. Ich dachte nur, ich sag Dir's halt, dass ich es am Ende dann doch echt toll fand...
[Schließen]

sisquinanamook

Spoiler
Ja, kein Ding. Das hatte ich schon als Option verstanden und nicht als Überredungsversuch  :zwinker: 
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela