Kathrins Wanderbuch 2024: Rolando Villazon: Lebenskünstler

Begonnen von Kathrin, 13. Februar 2024, 08:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Krass, ich habe eher gedacht, dass es ein Buch für Dich sein könnte, als für Christiane. Spannend!
Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Verrückt manchmal, gell?
Vielleicht war es für mich auch grade die falsche Zeit für das Buch?  :nixweiss1:
Keine Ahnung, im Moment zieht es mich auf jeden Fall nicht so hin, aber ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit, bis die Reise weitergeht.
Vielleicht packt mich nächste Woche im Urlaub ja die Lust, es doch noch zu beenden.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen das Buch abzubrechen.
Es zieht mich so gar nicht hin.
Ich hatte zwischenzeitlich nochmal ein bisschen weiter gelesen, aber es hat leider einfach keinen Sog entwickelt.

So wird es sich diese Woche weiter auf die Reise machen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Inge sehr viel Spaß mit dem Buch haben wird. 
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich glaub, diese Woche wird es doch noch nichts. Irgendwie geht meine Zeitplan nicht auf  :dong:  Morgen ist ja verrückterweise schon Freitag  :wah:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Der Monat ist ja noch 2 Wochen lang  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

So, ich schulde euch ja noch eine Rezi:

Spoiler
Den Autor des Wanderbuches kannte ich bisher nur als Musiker. Bei allen Fernsehauftritten, die ich von ihm gesehen habe, wirkt er total sympathisch und ich finde, er hat eine sehr fröhliche Ausstrahlung.
Überrascht war ich tatsächlich, dass er auch Bücher schreibt, denn das wusste ich bisher nicht und so war ich sehr gespannt auf Kathrins Wanderbuch.

Was sich auf jeden Fall sagen lässt, ist, dass Villazón ein wirkliches tolles Sprachgefühl hat und mit Worten umzugehen weiß. Die Stimmung im Buch fand ich wirklich toll.
Leider konnte mich die Geschichte selbst aber so gar nicht abholen. Der Autor lässt seine Protagonisten in wirklich tollen Sätzen philosophieren, dreht sich dabei für mein Gefühl aber viel zu sehr im Kreis. Gefühlt führen die Gedankengänge nicht wirklich irgendwohin. Es passiert nicht viel in dem Buch bzw. konnte ich bis zu meinen Abbruch keinen wirklichen roten Faden finden, an dem ich mich hätte zumindest ein bisschen langhangeln können.
Ich mag Geschwurbel ja durchaus, aber hier war es mir tatsächlich zu viel und ich habe mich leider zwischenzeitlich ziemlich gelangweilt, da ich auch den Figuren nicht wirklich nah gekommen bin. Das ,,Liebesgefühlgedusel" bei der ein oder anderen Person hat es dann leider auch nicht besser gemacht für mich. Ein paar interessante Aspekte tauchen zwischenzeitlich auf, die sich aber dann doch irgendwie unspektakulär im Nichts auflösen.
Daher habe ich mich auch entschlossen, dass Wanderbuch abzubrechen, da es mich auch nach einer eingelegten Pause leider nicht mehr zum Buch zurück gezogen hat.
Die Benotung fällt mir hier wirklich schwer, weil ich es nicht im Klassischen Sinn schlecht fand, sondern es einfach meinen Geschmack nicht getroffen hat. Es lag auch nicht an den Fähigkeiten des Autors.
Ich denke, dass das Buch zur richtigen Zeit, bei der richtigen Person ein Erlebnis sein kann, so wie es ja auch eines für Kathrin ist.
[Schließen]

Mit der Benotung bin ich mir aber tatsächlich noch unsicher... wenn ich das Potenzial des Buches bewerte, wäre es eine 2+, mein Fall war es aber leider nicht und ich habe es schlussendlich abgebrochen.

Kathrin, das Buch war trotzdem eine Erfahrung. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So, das Päckchen hat sich heute auf die Reise gemacht.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

- Virginia Woolf

Christiane

Ich glaub, das wird Dir gefallen....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Das Wanderbuch ist wohlbehalten bei mir angekommen, danke Sisqui

Spannende Buchauswahl, der Herr war mir als Buchautor auch noch nicht bekannt, ansonsten kenne ich ihn aus dem Fernsehen
Und spannende Idee Kathrin, dass wir das Buch zum Erlebnis machen sollen

- Virginia Woolf

Inge78

Ich komme nicht so richtig rein aber ich habe da auch gerade keinen Kopf für

Ich müsste mich damit gemütlich hinsetzen, die Beigaben genießen, länger am Stück lesen
Das schaffe ich gerade leider nicht , habe immer nur Angst dass mir alles aus der Hand fällt

Kathrin, das könnte also dauern bis du dein Buch zurück bekommst

- Virginia Woolf

Christiane

Das ging sogar mir am Anfang schon so, dass ich immer dachte, ich verlier da was. Dann hab ich schlicht alles rausgenommen, mir Fähnchen gemacht wo die Sachen hingehören und alles in ein Kästchen gelegt. Das war mir beim Lesen lieber.  :nixweiss1:  :meditate1: . Hinterher hab ich alles wieder reingelegt.  :pling:

Inge78

Hm, könnte eine Idee sein, ist aber auch viel Arbeit, da liegt einiges drin mittlerweile
Ich muss mal schauen wie ich damit umgehe

- Virginia Woolf