SilkeS. Wanderbuch 2024- 11 Tage in Berlin von Håkan Nesser

Begonnen von SilkeS., 14. Februar 2024, 08:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich bin jetzt bei gut 300 Seiten, hab noch ca 100 Seiten vor mir
Wirklich gefallen tut es mir nicht, es zieht sich ziemlich,  aber ich bin doch neugierig wie es ausgeht
Also werde ich mich noch durchbeißen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, geschafft, ich habe das Buch gestern beendet

Leider bewerte ich das Buch mit einer 4

Hier mein Leseeindruck

Spoiler
Für mich war "Elf Tage in Berlin" das erste Buch von Autor Håkan Nesser . Und das Buch hat keine Werbung für mich für den Autoren gemacht. Ich fand es leider sehr langatmig, keine Spur von Lachen oder Tränen, wie auf dem Klappentext angekündigt. Arne, der durch einen Badeunfall eher langsam im Denken ist, wird von seinem sterbenden Vater nach Berlin geschickt, um dort nach seiner Mutter zu suchen. Leider konnte Arne als Protagonist mich auch nicht wirklich mitnehmen. Ich denke, man hätte die Story sehr straffen können. Und ein Erzählstrang im Buch hat mich vollständig verwirrt, den habe ich einfach nicht verstanden. Auch das Ende macht das Buch leider nicht rund.Immerhin liest es sich einigermaßen flott weg vom Schreibstil her, ich kann aber keine Leseempfehlung geben. Ich denke, dass die Geschichte an sich auch recht schnell aus meinem Gedächtnis verschwinden wird
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Hier sind wir uns alle wohl ziemlich einig mit der Bewertung :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

@Kathrin, diese Woche wird das nix mit verschicken, aber nächste Woche macht sich das Paket dann auf den Weg zu Dir

- Virginia Woolf

Kathrin

Nur keinen Stress mit dem Weiterschicken, Inge. Ich komme momentan auch zu nix.
Rock the Night!

Inge78

Das Buch liegt hier warm und trocken  :meditate1:

- Virginia Woolf

Kathrin

Christianes Wanderbuch hier bei mir auch ... hoffe, dass ich es morgen auf die Reise schicken kann, ansonsten am Samstag
Rock the Night!

Kathrin

Silkes Wanderbuch ist wohlbehalten bei mir angekommen. Bin seeeehr gespannt, hab ich tatsächlich auch auf der Wunschliste.

Muss jetzt aber weg ... Kalter Markt geht loooos :dance:
Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo guten morgen

das Wanderpaket von @Kathrin ist gestern abend bei mir angekommen. Danke für die Beigabe  :knuddel:
Mir ist aufgefallen, dass nur zwei aus der Runde ihre Rezi auch in das beigelegte Büchlein eingetragen haben.
Der vollständigkeithalber fände ich es toll, wenn es dann bei der nächsten Runde nachgetragen wird.
Mein innere Monk möchte es so  :flirt:

Nun ich gespannt, wie ich selbst das Buch finde und werde berichten.
Vermutlich nehme ich es mit nach Finnland

Gruß Silek
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Hallo Silke,

sorry, ich wollte Dich eigentlich vorwarnen, dass ich das Buch weggeschickt habe. Habe es vergessen. Ich kann das mit der Rezi nicht versprechen, weil ich mit meinen Rezis total hinterher hinke und mein innerer Monk "befiehlt" mir die Rezis in der Reihenfolge zu schreiben, in der ich die Bücher gelesen habe. Ich versuche mein Bestes, kann es aber nicht versprechen.

LG Kathrin
Rock the Night!

SilkeS.

Ich habe das Buch übrigens in Finnland begonnen.
So wirklich einen Kopf zum lesen hatte ich nicht, dazu hatte ich viel zuviele Eindrücke zu verarbeiten.
Bin nun bei ca der Hälfte des Buches und nunja, ich hätte es mir auch aufregender vorgestellt.
Es liest sich ziemlich oberflächlich und etwas detailverliebt.

Mein Blog

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Rock the Night!

SilkeS.

Ich habe das Buch gestern beendet und tja, was soll ich dazu sagen ?  :kopfkratz:
Ich kenne den Autor von seinen Krimireihen, die ich sehr liebe, ich habe ihn auch schon mehrfach auf Lesungen erlebt und mag seinen Humor eigentlich
Dieses Buch ist aber echt anders und ich habe auch irgendwie was anderes erwartet. Ich hatte eher was ernstes und tiefschürfendes erwartet.

Die Story hätte an vielen Stellen echt gekürzt sein können, man hat es auch an Euren Kommentareng gehen, dass doch sehr ausführlich und ausschweifend erzählt wurde.
Wir sind uns alle einige, dass der Prof. echt sehr durchgeknallt war und mich hat gewundert, dass er Ärzte so manipulieren konnte, dass er echt auf freien Fuß gekommen ist.

Beate war toll und wurde im Buch immer besser und Arne war speziell, was aber vermutlich echt das Krankheitsbild war.
Dass man ihn allein nach Berlin geschickt hat, grenzte an Verantwortungslosigkeit, aber nun das war eben der Plot.
Das Ende war echt abgedreht, hat mich etwas an das eine Wanderbuch von Sisquis Wanderbuch erinnert, das mit dem Königsverröter.
Aber toll fand ich die Zusammenführung der Handlungsstränge und das war dann doch irgendwie sowas "wie" logisch.
Ich habe das Buch in den letzten 2 Tagen in Finnland begonnen und dann mit Urlaubsblues zu Hause beendet. VErmutlich war nicht nicht so recht offen und in der Stimmung für das Buch,  aber nun gut.
DAs nächste Buch liegt bereit.
Ist eine Empfehlung einer Buchhändlerin und ich bin gespannt, wie das bei Euch ankommt  .

Note für mein eigenes Buch ist  3-4

Mein Blog