SilkeS. Wanderbuch 2024- 11 Tage in Berlin von Håkan Nesser

Begonnen von SilkeS., 14. Februar 2024, 08:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Danke für deine Meinung, dann sind wir uns ja alle recht einig bei deinem Wanderbuch, ein Highlight war das nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 29. Januar 2025, 13:53:25Danke für deine Meinung, dann sind wir uns ja alle recht einig bei deinem Wanderbuch, ein Highlight war das nicht

Ja stimmt. Die Bewertungen waren bei dem Buch wirklich recht nah beieinander und die Kritikpunkte bei allen ähnlich.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Sodele, nachdem ich für Silkes neues Wanderbuch bereits relativ zeitnah nach Beenden eine Rezi geschrieben habe, schaffe ich es nun endlich auch zu "11 Tage in Berlin" von Hakan Nesser meine Meinung zu schreiben. Sorry Silke, dass es so lange gedauert hat. Mit ein bissl guten Willen bin ich bald wieder schneller mit meinen Rezis. Ich versuche zumindest am Wochenende noch die ein oder andere Rezi zu eröffentlichen.

So, jetzt aber nun wirklich meine Meinung: (Spoilern muss ich ja nicht mehr  :elch: )

"Elf Tage in Berlin" war für mich das erste Buch des schwedischen Bestseller-Autors Hakan Nesser. Ich hatte es bereits auf meiner Wunschliste, da ich den Klappentext interessant fand und es sowieso mal mit dem Autoren probieren wollte und da war mir dieser Stand-Alone wirklich willkommen. Letztendlich bin ich aber dann doch froh, dass ich nicht selbst Geld für das Buch ausgegeben habe, sondern das Buch über die Wanderbuchrunde in unserem Bücherforum den Weg zu mir gefunden hat, denn alles in allem war es nicht meine Geschichte.

Ich hatte aufgrund des Klappentextes eine Geschichte mit mehr Tiefgang erwartet bzw. erhofft, die ich aber nicht wirklich bekommen habe. Stattdessen war ich - nach einem guten Anfang - von der Geschichte im Mittelteil einfach nur noch genervt. Auch die Nähe zu den Protagonisten wollte sich bei mir nicht einstellen und irgendwann war ich kurz davor das Buch abzubrechen. Dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, lag an meiner eher schlechten Durchhaltequote in der letztjährigen Wanderbuchrunde, aber auch daran, dass das Buch zum Schluss wieder besser wurde.

Der Schreibstil von Hakan Nesser ist leicht und flüssig zu lesen, auch wenn ich über die ein oder andere "komische" Formulierung gestolpert bin. Das kann aber ggf. auch Übersetzungthema sein. Der humorvolle Unterton wirkte auch mich erzwungen und teilweise hat sich der Autor in einem nicht enden wollenden Geschwurbel verloren - zumindest kam mir das so vor.

Für mich leider nur eine 4+ bzw.  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Denn selbst wenn das Buch "nur" der Unterhaltung dienen sollte, so geht das doch deutlich besser. Überzeugen konnte mich der Autor leider nicht vor sich, weshalb ich b.a.w. davon absehe einen seiner Krimis zu lesen.
Rock the Night!