Bücher-Bingo 2025 Ideensammlung

Begonnen von Esmeralda, 12. August 2024, 11:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Ich hab da mal ein paar Ideen für das Bingo 2025 gesammelt:

- lese nacheinander drei Bücher, die im selben Verlag erschienen sind

- Buchtitel aus mindestens 6 Wörtern

- Autor / Autorin, die am gleichen Tag resp. im gleichen Monat wie man selber Geburtstag hat

- der Vor- und Nachname des Autor / der Autorin beginnt mit dem selben Buchstaben

Was haltet Ihr von den Vorschlägen?
Life is too short to read bad books. 

Tara

Hören sich gut an!

Wie wäre es noch mit:

- ein Buch das schon länger als 5 Jahre auf dem Sub liegt
- ein Weihnachtsbuch

Dann vielleicht Kategorien mit Genres: Fantasy, Krimi, Thriller, Klassiker etc.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich find auch, dass hört sich schon gut an.

Ich würde gerne noch " ein Buch, das in der Ich-Perspektive erzählt wird" vorschlagen.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Finde ich auch alles gut
 vllt

"ein Buch, das auch ohne Schutzumschlag schön ist"

also nicht nur einen einfargigen Leineneinband oder so, sonder das Cover wiedeerholt odeer mit einer anderen Gestaltung
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 13. August 2024, 10:36:12Hören sich gut an!

Wie wäre es noch mit:

- ein Buch das schon länger als 5 Jahre auf dem Sub liegt
- ein Weihnachtsbuch

Dann vielleicht Kategorien mit Genres: Fantasy, Krimi, Thriller, Klassiker etc.

Was meinst Du mit Weihnachtsbuch? Soll die Geschichte weihnachtlich sein oder soll man es um die Weihnachtszeit herum lesen oder soll man es zu Weihnachten geschenkt bekommen haben?
Viele Grüße
Daniela

Tara

Weihnachten soll im Buch thematisiert sein und einen nicht unwesentlichen Teil einnehmen.

Wie z.B. der Klassiker A Christmals Carol von Charles Dickens
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: mowala in 13. August 2024, 14:37:18Finde ich auch alles gut
 vllt

"ein Buch, das auch ohne Schutzumschlag schön ist"

also nicht nur einen einfargigen Leineneinband oder so, sonder das Cover wiedeerholt odeer mit einer anderen Gestaltung
Finde ich super!
Rock the Night!

Kathrin

Super tolle Vorschläge bislang. Danke Sandra, dass Du hier gerade die Initiative übernommen hast.

Fände es außerdem wieder schön, wenn wir das Gastland der Frankfurter Buchmesse wieder berücksichtgen würden (weiß grad nur nicht, welches das nächstes Jahr ist und bin zu faul zu schauen)

Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,B" beginnt

Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem ,,E" beginnt
Rock the Night!

Esmeralda

Da haben wir doch schon ein paar schöne Vorschläge zusammen.  :flirt:

Inge78

Ihr seid schon fleißig, finde ich super
Ich überlege auch mal
Das mit den Genres finde ich auch gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ein Buch mit Zeichnungen oder Verzierungen.

Bei meinem letzten Buch "An den grünen Hängen des Vesuv" war jedes Kapital am Anfang mit einer Zeichnung einer Zitrusfrucht verziert.
Und bei meinem aktuellen Buch " Der Wikinger" ist jeder Kapitelanfang mit einem Triskelion verziert.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Das mit den Genres finde ich auch toll.

ein buch mit zeichnungen ist auch gut. habe gerade "Schlafenszeit" gelesen. Da waren auch ganz viele Zeichnungen drin. Da gibt es doch sicher noch andere.

Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten: Ein haptischer einband - die Schrift ist fühlbar vorgehoben oder ein teil des Covers, oder es "fühlt" sich auf andere Art an.
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 27. August 2024, 07:41:05Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten: Ein haptischer einband - die Schrift ist fühlbar vorgehoben oder ein teil des Covers, oder es "fühlt" sich auf andere Art an.

Selbst wenn wir es schon mal hatten, können wir es doch wieder nehmen. Es wird sich immer mal wieder was wiederholen. Ich finde den Vorschlag jedenfalls gut.
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 27. August 2024, 08:18:46
Zitat von: mowala in 27. August 2024, 07:41:05Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten: Ein haptischer einband - die Schrift ist fühlbar vorgehoben oder ein teil des Covers, oder es "fühlt" sich auf andere Art an.

Selbst wenn wir es schon mal hatten, können wir es doch wieder nehmen. Es wird sich immer mal wieder was wiederholen. Ich finde den Vorschlag jedenfalls gut.

Das seh ich auch so.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Noch ein Vorschlag von mir: Buchtitel aus nur einem Wort.