Daniela Krien - Mein drittes Leben

Begonnen von Esmeralda, 26. September 2024, 13:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatSie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.

Mein Leseeindruck:
"Mein drittes Leben" ist der dritte Roman, den ich von der Autorin Daniela Krien gelesen habe. Die anderen beiden Bücher "Der Brand" und "Die Liebe im Ernstfall" haben mir ebenfalls gut gefallen; aber "Mein drittes Leben" hat mich am nachhaltigsten beeindruckt.

Daniela Krien besitzt wirklich die Gabe nicht nur die richtigen Worte zu wählen, sondern auch Emotionen so  einzufangen, dass man das Leid beider Ehepartner förmlich spürt.
Selten habe ich das Adjektiv "berührend" als so treffend empfunden wie in diesem Roman.

Ein trauriges - aber auch hoffnungsvolles  Buch - das die Möglichkeit aufzeigt, dass die Zeit wirklich Wunden heilen kann und irgendwann die schönen Erinnerungen überwiegen.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

[note 1]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Linda verliert ihre Tochter ... und damit ihr ganzes Leben. Kann sie sich ins Leben zurück kämpfen?

Ich habe "Mein drittes Leben" schon vor einigen Tagen beendet.
Und das war mal wieder ein Buch, was ich sacken lassen musste.
Schwere Thematik, wirklich richtig gut und berührend umgesetzt ohne kitschig oder gewollt emotional zu werden.
Die Autorin kann Gefühle transportieren, kann wunderschön erzählen, auch wenn ganz viel Geschichte im Innenleben der Protagonistin stattfindet. Aber das empfand ich zu keiner Zeit als langatmig sondern als sehr ergreifend.

Und ich mochte sehr, dass es auch hier wieder nicht nur eine Meinung, eine Seite gibt. Denn auch von Lindas Ehemann erfahren wir , wie er sich fühlt, wie er mit der Situation umgeht.

Ein trauriges Buch,  was aber auch Hoffnung gibt.

[note 1-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Schön, dass es Dich auch so berühren konnte, Inge.  :schmusen:
Life is too short to read bad books.