Leo Born - Kalte Erlösung

Begonnen von nirak, 12. November 2024, 18:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

und wieder ein spannender Fall für die Krähe von Frankfurt

Es ist schon wieder Herbst und kalte Winde und Nieselregen ziehen durch die Straßen Frankfurts. Doch genau hier spielen sich dramatische Ereignisse ab. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Scheinbar zufällig wählt er aus, wen er tötet. Die Opfer werden mit Stacheldraht gefesselt und zu Tode gefoltert. Die Kommissarin Mara Billinsky macht sich auf die Suche nach dem Täter. Unerwartet kommt ihr dabei ein Strafverteidiger in die Quere, mit dem sie so nicht gerechnet hat. Es ist ausgerechnet der eigene Vater, der nicht nur als stadtbekannter Anwalt auftritt. Was verbindet ausgerechnet ihn mit den Morden?

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, fast auf den Tag genau erschien auch Band 8 ,,Eisige Stille". Ist es wirklich schon ein Jahr her, seit ich diesen spannenden Thriller gelesen habe? Nun geht es weiter mit Band 9 ,,Kalte Erlösung".

Mara Billinsky jagt einen Serienmörder und hat dabei die Unterstützung wieder von Jan Rosen. Auch wenn sie eigentlich nicht mehr zusammenarbeiten, lösen sie gerade diesen Fall doch gemeinsam. Die beiden Protagonisten sind so unterschiedlich, dass sie eigentlich gar nicht zusammenzupassen scheinen. Mara geht immer vorwärts, setzt ihren sturen Kopf durch und folgt ihren Instinkten. Dies führt durchaus auch mal zu Fehleinschätzungen und vor allem Schwierigkeiten. Trotzdem mag ich ihre taffe Art, sich durchzusetzen. Außerdem hat sie Unterstützung von dem schwedischen Kollegen Erik Nordin. Sie suchen mal gemeinsam und zwischendurch auch allein.

Jan Rosen ist da völlig anders. Er analysiert erst das Problem und gibt seine Erkenntnisse dann weiter. Doch nicht immer hat er die Zeit dafür, manchmal muss er auch selbst Dinge machen, die er eigentlich nicht will. Jan würde ich als ruhig und besonnen einschätzen, manchmal sogar etwas naiv. Natürlich passiert etwas, wenn man zum Beispiel jemanden observieren soll. Jan scheint es ab und zu nicht klar zu sein, worauf er sich einlässt, aber Mara eine Bitte abzuschlagen, kommt eben auch nicht infrage. Ich mag auch Jan Rosen sehr.

Natürlich ist auch dieser Fall in sich abgeschlossen, aber trotzdem empfiehlt es sich hier, die Vorgänger Band 7 ,,Schwarzer Schmerz" und Band 8 ,,Eisige Stille" zu lesen. In den beiden werden einige Charaktere vorgestellt und die Jagd nach einem gewissen Polaris nimmt ihren Anfang. In diesem 9. Band klärt sich so einiges zu diesen Fällen auf. Kleine Rückblenden sorgen zwar auch hier dafür, dass man als Leser die Handlungen nachvollziehen kann, aber mit den Vorkenntnissen aus den Vorgängern ist es dann doch etwas spannender.

Fazit:

Spannend, emotional und unerwartet, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte schnell wissen, wie es weitergeht und ausgeht. Mir hat auch ,,Kalte Erlösung" gut gefallen, und es gilt, wie immer, nach der Krähe ist wohl vor der Krähe. Im nächsten Jahr geht es dann hoffentlich genauso spannend mit neuen Fällen für Mara Billinsky weiter. Ich warte ungeduldig!

:Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1: