Bücher-Bingo 2025 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2025, 08:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatWir haben nix mit Klappentext  :->  Ich meinte den SChutzumschlag :dong:
Immer wenn ich im Buchladen bin und nach interessaten Büchern schaue, schaue ich inzwischen auch unter den Schutzumschlag und die Bücher, die mich gerade ansprechen sind einfach nur einfarbig. Ich habe das Gefühl, dass es solche Bücher, die auch unter dem Schutzumschag schön sind hauptsächlich im Fantasy-Bereich zu finden sind und das ist momentan mein Problem, also die Kategorie, das weißt Du ja.

Verstehe ich, ich habe tatsächlich vorgestern ein Buch dazu beendet, dass ist aber auch Fantasy, sonst wüsste ich es auch nicht , so spontan
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Kreuz bei

E1 Ein Buch, das in der Ich-Perspektive erzählt wird (Sisqui)
The way is used to be vom Amber Smith

Das war harter Tobak aber echt gut umgesetzt

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=7118.0

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Kreuz bei
C3 Ein Buch, das auch ohne Schutzumschlag schön ist (also nicht nur einen einfarbigen Leineneinband oder so,
  sondern das Cover wiederholt oder mit einer anderen Gestaltung) (Moni)
Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte von Walter Moers

Dafür habe ich tatsächlich meinen SUB durgeschaut und das Buch ist unter dem Schutzumschlag haptisch und wiederholt das Cover aber ohne Schrift, sondern eben nur das Bild, wirklich hübsch
Leider war der Inhalt nicht so hübsch sondern eher enttäuschend durchschnittlich

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=7119.0

- Virginia Woolf

Inge78

Kreuz bei

A4 Ein Buch mit einem Buchtitel aus mindestens 6 Wörtern (Esme) (mit Untertitel?)
Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan

Endlich vom SUB befreit, hat mir auch gut gefallen
Und es gibt sogar eine Verfilmung dazu

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=7120.0

- Virginia Woolf

Inge78

Noch ein Kreuz bei

E5 Ein Buch, das man geschenkt bekommen hat (Inge)
Für immer von Maja Lunde

Das Buch hat die liebe Carmen mir geschenkt und das hat jetzt wirklich nicht lange auf dem SUB gelegen

Es hat mich nicht vollständig überzeugt, aber mich zum Nachdenken gebracht

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=7121.0

- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe "Altern" von Elke Heidenreich gelesen und wollte es als Sachbuch ins Bingo setzen
Jetzt hat Esme es als "Anspruchsvolles" ins Forum gesetzt

Darf ich es dann trotzdem als Sachbuch verarbeiten im Bingo

Für mich ist es eher kein Roman :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2025, 10:58:02Ich habe "Altern" von Elke Heidenreich gelesen und wollte es als Sachbuch ins Bingo setzen
Jetzt hat Esme es als "Anspruchsvolles" ins Forum gesetzt

Darf ich es dann trotzdem als Sachbuch verarbeiten im Bingo

Für mich ist es eher kein Roman :kopfkratz:

Echt ?! Also, ich finde es ist schon eine Form von Roman resp. Essay.
Als Sachbuch hätte ich es jetzt nicht einsortiert.  :kopfkratz:
Ich habe mir auch ein wenig schwer getan die richtige Kategorie zu finden.
Aber meinetwegen kannst Du es auch gerne als Sachbuch verwursten.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Grundsätzlich kann ein Sachbuch ja auch Anspruchsvoll sein. Von daher seh ich da jetzt kein Problem.
Zum Inhalt kann ich nix sagen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Wäre für euch eine Biographie ein Sachbuch oder ein Roman?
Das wäre für mich auch eher ein Sachbuch  :nixweiss1:
Und ein Essay eben auch  :nixweiss1:
Weiß jetzt auch nicht  :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Esmeralda

Wie gesagt, nutze es doch ruhig für die Kategorie "Sachbuch".

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2025, 11:23:11Wäre für euch eine Biographie ein Sachbuch oder ein Roman?

Das kommt drauf an.
Kann beides sein.
Das Wanderbuch über Lorenz von Christiane ist für mich eine Romanbiographie.
Das Buch über Unity Mitford ein Sachbuch.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 26. Februar 2025, 11:26:34
Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2025, 11:23:11Wäre für euch eine Biographie ein Sachbuch oder ein Roman?

Das kommt drauf an.
Kann beides sein.
Das Wanderbuch über Lorenz von Christiane ist für mich eine Romanbiographie.
Das Buch über Unity Mitford ein Sachbuch.

Ja, stimmt

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich finde auch, dass beide Kategorien für das Buch von Elke Heidenreich passen könnte, auch wenn ich es nicht gelesen habe.

Aber ich habe eh ein kleines Problem mit dem Board "Anspruchsvoll/ Klassiker" und zwar mit dem Wort "anspruchsvoll", weil ich mich da immer wieder frage, was ein Buch anspruchsvoll macht. Das Buch von Isabell Allende, das ich grade lese, ist sprachlich sicherlich nicht anspruchsvoll, aber das Thema ist aktuell und nicht ohne. Genauso sind Bücher über den zweiten Weltkrieg wichtig, aber nicht jedes Buch ist auch gut geschrieben oder anspruchsvoll. Grundsätzlich kann für mich ein Sachbuch aber auch durchaus anspruchsvoll sein. Unity Midford würde für mich in beide Kategorien passen, Lorenz hingegen, dass ich wirklich toll fand hingegen nur bedingt in "Anspruchsvoll" und Sachbuch gar nicht, weil es für mich auch eine Romanbiografie ist. Bin tatsächlich srlbst am überlegen ein noch zu lesendes Sachbuch (Wir Kinder von Bergen-Belsen) zu Anspruchsvoll zu packen, kann ich aber erst beurteilen, wenn ich es irgendwann gelesen habe. Finde aber auch dass wir da nicht päpstlicher als der Papst sein müssen.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 27. Februar 2025, 06:30:17Aber ich habe eh ein kleines Problem mit dem Board "Anspruchsvoll/ Klassiker" und zwar mit dem Wort "anspruchsvoll", weil ich mich da immer wieder frage, was ein Buch anspruchsvoll macht. Das Buch von Isabell Allende, das ich grade lese, ist sprachlich sicherlich nicht anspruchsvoll, aber das Thema ist aktuell und nicht ohne. Genauso sind Bücher über den zweiten Weltkrieg wichtig, aber nicht jedes Buch ist auch gut geschrieben oder anspruchsvoll. Grundsätzlich kann für mich ein Sachbuch aber auch durchaus anspruchsvoll sein. Unity Midford würde für mich in beide Kategorien passen, Lorenz hingegen, dass ich wirklich toll fand hingegen nur bedingt in "Anspruchsvoll" und Sachbuch gar nicht, weil es für mich auch eine Romanbiografie ist. Bin tatsächlich srlbst am überlegen ein noch zu lesendes Sachbuch (Wir Kinder von Bergen-Belsen) zu Anspruchsvoll zu packen, kann ich aber erst beurteilen, wenn ich es irgendwann gelesen habe. Finde aber auch dass wir da nicht päpstlicher als der Papst sein müssen.
Das sehe ich genau so wie Du, Kathrin.
Ich tu mir da auch häufig schwer und packe oft die Bücher, die ich irgendwie von der Thematik her wichtig und anspruchsvoll finde in diese Kategorie - vermutlich ist es daher auch manchmal die falsche Kategorie.  :rotwerd: 

Esmeralda

Kreuz bei E1 Ein Buch, das in der Ich-Perspektive erzählt wird (Sisqui) für Das kleine Café der zweiten Chancen von Shiori Ota.