Bücher-Bingo 2025 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2025, 08:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ich lese gerade ein Buch, was abwechseld aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird. Zählt das auch für die Kategorie, oder darf nur einer erzählen?
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Zitat von: mowala in 27. Februar 2025, 11:28:58Ich lese gerade ein Buch, was abwechseld aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird. Zählt das auch für die Kategorie, oder darf nur einer erzählen?
Also, ich finde das zählt.
@sisquinanamook , wie siehst Du das? Der Vorschlag kam von dir.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: mowala in 27. Februar 2025, 11:28:58Ich lese gerade ein Buch, was abwechseld aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird. Zählt das auch für die Kategorie, oder darf nur einer erzählen?

Passt für mich auch

Ja, das "Anspruchsvolle", das finde ich auch manchmal schwierig
Bei mir landen da auch Romane mit Anspruch drin und die eben nicht in andere Kategorien passen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Neues Kreuz für D4 Ein Buch mit Buchtitel aus nur einem Wort (Esme): Kaspar Panizza - Hüttenkatz
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich setze dann mal "Altern" bei der Jokerkategorie Sachbuch, da das ja für euch OK ist
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Habe auch diese Jokerkategorie abgehakt

Ein Buch der Forumskategorie "Liebesromane"
Bridgerton 4 - Penelopes pikantes Geheimnis von Julia Quinn

Dieser Band konnte mich aber nicht wirklich überzeugen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=7123.0

- Virginia Woolf

nala11

Hallöchen!
Ich habe zwei neue Kreuze!

E1 Ein Buch, das in der Ich-Perspektive erzählt wird (Sisqui)

"Das mangelnde Licht" von Nino Haratischwili
Das habe ich gehört, auch wenn es nicht immer leicht war... aber wieder richtig gut!

A3 Ein Buch, das in Deinem Geburtsjahr erschienen ist (Sisqui) oder
  Ein Buch von einem Autor / Autorin, der/die am gleichen Tag resp. im gleichen Monat wie man selber Geburtstag hat

"Vaterländer" von Sabin Tambrea
Auch das habe ich gehört und auch das war nicht unbedingt ein leichtes Buch. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht gut war. Es hat mir echt gut gefallen und mir viel über Rumänien erzählt.
Sabin Tambrea ist am 18.November geboren. Ein paar Tage (und Jahre) nach mir.  :zwinker:

Jetzt habe ich noch eine Frage : gilt " Geh hin und stelle einen Wächter" als Debutroman?
Harper Lee schrieb es vor der Nachtigall, hat es auch an einen Verlag verkauft, die es aber nicht veröffentlichen wollten. Sie wollten lieber einen Roman, der die Rückblenden erzählt, also die Geschichte der Nachtigall.
Es wurde 2015 im Tresor gefunden und veröffentlicht.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

mowala

Statt  Ich-Perspektive habe ich mich doch entschieden für:

A4 Ein Buch mit einem Buchtitel aus mindestens 6 Wörtern (Esme) (mit Untertitel?)
   The Ashes and the Star-Cursed King (Crowns of Nyaxia 2)Carissa Broadbent
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Neues Kreuz für

F2 Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ... (Inge): Caroline Ronnefeldt - Quendel

Die Kapitel haben nicht nur Überschriften sondern auch jeweils ein Zitat aus einem Gedicht.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Joker-Kreuz bei Ein Buch der Forumskategorie "Unterhaltung" für Munk von Jan Weiler.

Kathrin

Ich setze dann mal mein Kreuz bei A2 Ein Buch zu einem aktuellen Thema z.B. Klimawandel, KI, Genderdebatte ... (Sisqui) für "Der Wind kennt meinen Namen" von Isabel Allende. Es geht - wie weiter oben schon beschrieben um das Thema Einwanderungspolitik - vor allem während Trumps erster Amtszeit. Ist ja leider zu befürchten, dass damit weitermachen wird, jetzt wo er wieder im Amt ist. Außerdem ist das Thema auch bei uns aktuell.
Rock the Night!

Esmeralda

Ich lese gerade "Die Insel der besonderen Kinder", welches ich für die Kategorie D3 Ein Buch mit Zeichnungen/Illustrationen oder Verzierungen (Sisqui) setzen möchte.
In dem Buch gibt es eine Vielzahl von Fotos, also eher keine Zeichnungen/Illustrationen.
Nun meine Frage: Würde das für Euch zählen?

sisquinanamook

Ich kenne das Buch und ja, für mich würde das zählen.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda