Tauschbuchrunde 2025

Begonnen von sisquinanamook, 06. Januar 2025, 11:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Ich hab grade ehrlichweise nicht die Zeit und die Lust das nochmal zu recherchieren. Ich mach mir tatsächlich überhaupt keine Notizen bei den Wanderbüchern.
Auch meine eigenen Bewertungen müsste ich komplett nachrecherchieren.  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Kannst ja dann in unseren Listen schauen :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 12. Januar 2026, 17:52:07Ich hab grade ehrlichweise nicht die Zeit und die Lust das nochmal zu recherchieren. Ich mach mir tatsächlich überhaupt keine Notizen bei den Wanderbüchern.
Auch meine eigenen Bewertungen müsste ich komplett nachrecherchieren.  :nixweiss1:

Ich mach mir auch keine Notizen. Die Bewertung mache ich nur nach Erinnerung und Gefühl.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich hab meine Rezensionen gespeichert. Undn ich hab eine Liste meiner gelesenen Bücher mit einer Note von mir. Da sind die Tauschbücher natürlich auch dabei.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Christiane

Also, ich hab jetzt eine Tabelle gebastelt mit allen Wanderbüchern aus allen 5 Jahren und allen Bewertungen. Da wir nicht alle das 15 Punkte-Schulnotensystem nutzen, hab ich versucht, Kisten, Noten und wo die ganz fehlen die Textbewertungen in die 15 Punkte-Benotung umzusetzen. Ich hoffe, dass ich es in etwa so getroffen hab wie es von Euch gemeint war.
Einige Noten fehlen (vor allem von der aktuellen Runde).
Abbruch hab ich mit einem 'x' vermerkt.

Ich schau morgen mal wie ich das Excell hier hinein bekomme. Muss es noch ein bisschen 'hübsch' machen ;-). Wenn Ihr dann drüberschaut könnt Ihr mir gern noch Verbesserungen sagen.

Inge78

Super Christiane, ich müsste nämlich auch recherchieren

Mir ist mein 1.Wanderbuch am Besten im Gedächtnis geblieben, das Sam Buch, also Sprich mit mir von T.C. Boyle, da haben wir uns alle irgendwie sehr intensiv mit auseinander gesetzt, das fand ich super

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Super! Dankeschön schonmal!

Kathrin

Ich finde die Rückschau auch spannend. Muss aber auch etwas in mich gehen, vor dem Wochenende klappt das wahrscheinlich nicht.

Von meinen eigenen Büchern würde ich vermuten, dass ich Daisy Jones am liebsten mochte... aber bei mir ist es auch ganz oft einfach situationsabhängig. Das Buch von Rollando Villazon habe ich ja geliebt, wusste aber schon beim Lesen, dass das ein Buch ist, dass ich zur richtigen Zeit erwischen muss.
Rock the Night!

Kathrin

Außerdem sind mir zwei Wanderbücher von Christiane (Lorenz und ... das mit dem Wasser, Amsterdam, Israel) und eins von Daniela sehr gut in Erinnerung. Das von Inge mit Sam fand ich auch richtig gut ... oder Piranesi ... ach, das waren schon echt tolle Bücher dabei, teilweise schwere Kost, teilweise so gar nicht meins, Abbrüchen ... ist auf jeden Fall spannend so eine Rückschau
Rock the Night!

SilkeS.

Ja, SAM, war echt ein Highlight. Mir hat aber auch das Amsterdam-Buch von Christiane gut gefallen, oder das Lorenz-Buch  (nach einigen Startschwierigkeiten)

Es war häufig lesen außerhalb der Komfortzone und Bücher die ich so nie entdeckt hätte.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 13. Januar 2026, 08:33:10Es war häufig lesen außerhalb der Komfortzone und Bücher die ich so nie entdeckt hätte.

Ja, genau, das finde ich an der Wanderbuch Runde so toll
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Super, danke dass euch die Idee mit der Rückschau gefällt! Bin gespannt wie viele Überschneidungen und Gegensätze es geben wird!

Christiane

Ehe ich die Liste hier zeige schon mal meine Erinnerung:

Ich hab als ganz besonders gut von Euren Büchern in Erinnerung behalten : 'Sprich mit mir' (Sam); 'Daisy Jones an the Six', 'Die Stimme meiner Schwester' und 'Tage wie aus blauer Seide'. Schwierig sind von Euren Büchern für mich auch einige gewesen  :-) . Mit den 'Psychothemen' hab ich echt gekämpft  :rollen: . Piranesi war und blieb für mich einfach wirr.

Von meinen Büchern waren für mich 'Lorenz' und 'Haus über dem Wasser' die besten. Einen echten Flop hatte ich für mich nicht dabei. Was ja auch nicht selbstverständlich ist  :zwinker: .

Spannend fand ich jetzt bei der Nachlese, dass ich mich bei einigen Büchern so aus der Distanz gewundert hab, dass ich sie dann doch noch im mittleren Bereich bewertet hab. Bei vielen der 7-9 Punkte-Bücher hätte ich getippt, dass ich ihnen noch weniger Punkte gegeben hätte. Schon interessant was die Erinnerung so macht.

Und lustig: 2023 war für mich ein eher schlechtes Jahr mit vielen Büchern, die jetzt nicht so meines waren. Aber ausgerechnet in dem Jahr war Silkes Buch echt gut für mich, obwohl ich in den anderen Jahren mit ihrer Auswahl immer eher nicht so gut klar kam.
Inge hat es geschafft, bei mir die ganze Spanne von 0 bis 14 Punkten auszuschöpfen  :-) .

Und mir ist nochmal bewusst geworden, dass mir die Runde einige tolle Bücher gebracht hat, die ich ohne Euch nie in die Hand bekommen hätte. Diese Tauschbuchrunde war echt eine unserer besten Ideen! Und ich freu mich total, dass Ihr alle auch dies Jahr wieder dabei seid  :dance: .

sisquinanamook

Piranesi war für mich ein totales Highlight.
Und auch Kat und Easy.
Haus über dem Wasser war auch richtig gut und den Lorenz mochte ich auch.
Ach ja und die Biographie von Unity Mitford war auch interessant und hätte ich ohne die Runde nie gelesen.

Lustig fand ich, dass ich in einem Jahr ein Buch hatten, dass alle mochten (Mr. Peardews Sammlung der ungewöhnlichen Dinge) und im Folgejahr dann ein Buch, das niemand mochte (inklusive mir selbst - Titel hab ich auch schon verdrängt).
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ja ist echt spannend, was wir uns da gegenseitig für Bücher schicken.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Runde. Auch mein eigenes Buch kann ich so gar nicht einschätzen, wie es werden wird.
Rock the Night!