Bücher-Bingo 2026 - Ideensammlung

Begonnen von Kathrin, 07. Januar 2025, 15:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hallo zusammen,

ist es okay für Euch, wenn wir hier die Ideen für 2026 schon mal sammeln.
Bin gerade auf meinen Schmierzettel gestoßen, wo ich mir Ideen fürs Bingo notiert hatte und würde den gerne wegwerfen, nachdem ich die Ideen hier festgehalten habe (Vorsatz für 2025 --> Zettelwirtschaft ade  :elch: )

Ein Buch, in dem es schneit
Ein Buch, das in den Bergen spielt
Ein Buch, das am Meer spielt

LG
Kathrin
Rock the Night!

sisquinanamook

Find ich gut.
Also beides: Den Thread und die Vorschläge.

Man kann nie früh genug anfangen  :zwinker:
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Super Ideen.  :zwinker:

Dann packe ich hier auch schonmal den Vorschlag vom letzten Jahr rein:

- lese 5 deutsche Autoren, lebend oder verstorben (muss man nicht hintereinander lesen)
(+ man kann die auch für andere Kategorien nutzen)
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich würde auch gerne wieder die Rubrik Biografie/ Romanbiografie als Idee für 2026 in die Runde werfen. Ich mag die Kategorie, auch wenn ich da nicht oft was lese. Aber es gibt so interessante Persönlichkeiten, die man da entdecken kann (ich sage nur Taras Wanderbuch vom letzten(?) Jahr, oder das Wanderbuch von Christiane (Lorenz) von diesem Jahr.

Bei einer Romanbiografie sollte es aber schon deutlich um eine bestimmte historische/ bekannte Persönlichkeit gehen. "Die zwölfte Nacht" von Charlie Lyne wäre für mich voll und ganz okay, aber ein Buch von Rebecca Gablé würde ich eher nicht nehmen, selbst wenn es ein hist. Hauptfigur gibt, so ist die Hauptstory doch immer um die fiktive Figur.

Und dann wollte ich noch die Rubrik ReRead in den Raum werfen ... und mein erster Gedanke für mich war hier vorhin "Die zwölfte Nacht" und nicht "Lycidas", was ich gerade zum x-ten Mal lese, oder die Folge-Bände.
Rock the Night!

Esmeralda

Ich finde beide Vorschläge super gut, Kathrin. :applaus1:

Re-reads mache ich ja immer mal wieder, wenn ich in eine Leseflaute zu fallen drohe oder ich mich bei einem neuen Band einer Reihe kaum mehr an die anderen Bände erinnern kann  :rotwerd: (so wie letztes Jahr bei den Dühnfort-Krimis). Außerdem würde ich gerne mal wieder ein Buch von Andrea Schacht lesen.

Und Biografien/Romanbiografien habe ich tatsächlich noch einige auf dem SUB, wie z.B. die Bücher von Oliver Hilmes (über "Franz Liszt" oder "Ludwig II.")
Life is too short to read bad books. 

Tara

Finde ich beides super!

Mein Vorschlag wäre noch: Ein Coming-of-Age-Roman

https://de.wikipedia.org/wiki/Coming_of_Age
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Oh ja, Esme: ein schönes Buch von Andrea Schacht könnte ich auch wieder mal lesen. Da hast Du recht!
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich bin mit der Begine Almut immer noch nicht komplett durch...  :dong:
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: Kathrin in 09. Januar 2025, 17:02:46Oh ja, Esme: ein schönes Buch von Andrea Schacht könnte ich auch wieder mal lesen. Da hast Du recht!

Jägermond könnte ich auch aml wieder lesen :smilie_les_0081:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 09. Januar 2025, 17:09:45Ich bin mit der Begine Almut immer noch nicht komplett durch...  :dong:

die habe ich nie gelesen. Ich habe ihre Jägermond-Reihe und die größeren hist. Romane a la Goldbrokat und Göttertrank immer sehr geliebt.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: mowala in 10. Januar 2025, 07:57:54
Zitat von: Kathrin in 09. Januar 2025, 17:02:46Oh ja, Esme: ein schönes Buch von Andrea Schacht könnte ich auch wieder mal lesen. Da hast Du recht!

Jägermond könnte ich auch aml wieder lesen :smilie_les_0081:
so schön, gell? Schnuppelchen (Che Nupet)  :schmacht: Nefer  :schmacht:  ... hach so toll
Rock the Night!

Inge78

Vorschläge

Lies eine Fortsetzung
Lies ein Buch und schaue die Verfilmung dazu

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 19. Februar 2025, 09:05:09Lies ein Buch und schaue die Verfilmung dazu
Das finde ich richtig spannend!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Ich hatte gestern Abend auch noch zwei Ideen

Ein Buch, mit mindestens einem für die Story hilfreichen/ erklärenden Extra (Karte, Nachwort. Personenregister etc. = keine reine Danksagung

Und dann eher was für die Joker-Kategorien:
Zwei Bücher, die unter dem Schutzumschlag die gleiche Farbe haben (müssen nicht hintereinander gelesen werden, können schon für andere Kategorien genutzt worden sein.

Ich würde die zweite Idee deshalb zu den Jokern setzen, weil ja nicht jeder so viel HCs liest wie ich. Ich hatte das übrigens tatsächlich gerade und auch direkt hintereinander, mit Silkes Wanderbuch und dem Buch von Isabell Allende, das ich davor gelesen habe.
Rock the Night!