Bücher-Bingo 2026 - Ideensammlung

Begonnen von Kathrin, 07. Januar 2025, 15:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Und wie wäre es noch mit:

ein Buch, das Du in der Jahreszeit liest, in der es spielt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe gerade mal schnell alle bisherigen Vorschläge zusammengestellt. Wenn es wieder ein Feld von A-F und 1-5 werden soll, brauchen wir noch ein paar Ideen. Die Vorschläge sind auch noch ziemlich Kathrin-lastig. Daher bitte weitere Vorschläge

A1 Ein Buch, in dem es schneit (Kathrin)
A2 Ein Buch, das in den Bergen spielt (Kathrin)
A3 Ein Buch, das am Meer spielt (Kathrin)
A4 Ein Biografie/ Romanbiografie (Kathrin)
A5 Ein Re-Read (Kathrin)

B1 Ein Coming-of-Age-Roman (Tara)
B2 Lies eine Fortsetzung (Inge)
B3 Lies ein Buch und schaue die Verfilmung dazu (Inge)
B4 Ein Buch, mit mindestens einem für die Story hilfreichen/ erklärenden Extra (Karte, Nachwort. Personenregister etc. = keine reine Danksagung (Kathrin)
B5 Ein Buch mit einem Cover, das wie "gemalt" aussieht (Inge)

C1 Ein Buch, welches postum erschienen ist. (Esme)
C2 in Buch von einem Autor/ einer Autorin, der/ die eigentlich nicht für's Bücherschreiben bekannt ist (Moderator/in, Sänger/in, Politiker/in etc.) (Esme)
C3 Ein Buch, bei dem das Cover so richtig gut zum Inhalt passt. (Kathrin)
C4 Ein Buch, bei dem das Cover nicht zum Inhalt passt/ bei dem Du das Cover nicht "verstehst" (Kathrin)
C5 Ein Buch, das an einem realen Ort (Gegend, Stadt, Land, Fluss ... Schiff    ) spielt, wo Du unfassbar gerne mal Urlaub machen würdest (aber noch nicht gemacht hast) (Daniela/ Kathrin)

D1 Ein Buch, das an einem fiktiven Ort (Gegend, Stadt, Land, Fluss ... Schiff    ) spielt, wo Du unfassbar gerne mal Urlaub machen würdest (aber noch nicht gemacht hast) (Daniela/ Kathrin)
D2 Ein Buch, das außerhalb Deiner "comfort zone" ist/ Ein Buch, das jemand anderes auf Deinen Lesestapel gepackt hat und das Du Dir selbst nicht ausgesucht hättest. (Kathrin)
D3 Ein Buch aus einem Bücherschrank/ Wühltisch, von dem Du noch nichts/ wenig gehört hast. (Kathrin)
D4 Ein Buch, dass ein bestimmtes Ereignis/ eine Situation (oder mehrere) aus unterschiedlichen Perspektiven beschreibt. (Achtung, nicht jedes Buch mit zwei oder mehr Erzählperspektiven macht das) (Kathrin)
D5 Ein Buch, dass Du Dir (unter anderem auch) aufgrund des ersten Satzes im Buch gekauft hast. (Kathrin)

E1 Ein Buch, bei dem der Vorname des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,C" beginnt
E2 Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem "F" beginnt
E3 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026 (Tschechien)
E4 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen (Inge)                       
E5 Ein Buch, das ich schon verschenkt habe oder verschenken werde (Inge)     

F1 Das Buch, das als letztes in 2025 bei Dir eingezogen ist (Inge)   
F2 Dein erster Neuzugang in 2026 (Inge) 
F3 Ein Buch, dessen Titel NICHT "eingedeutsch" ist (deutscher "Untertitel" ist erlaubt)  (Inge)             
F4 Ein Buch in dem es ein Rezept/Gericht gibt, was ich entweder nachgekocht oder nachgebacken habe (also auch das Gericht, wenn zB ständig Gulasch erwähnt wird, kann man Gulasch kochen, auch ohne Rezept im Buch, oder wenn die Protas ständig irgendwas bestimmtes Essen oder Trinken, zB Butterbier in Harry Potter, also schon was Spezielles, jetzt nicht nur schnöder Kaffee) (Inge)                 
F5 Ein Buch von der Longlist deutscher Buchpreis oder Lieblingsbuch der Unabhängigen? (Inge)

G1 Ein Wohlfühlbuch (und das muss ja nicht cozy sein, jeder fühlt sich irgendwo anders wohl, kann man ja erklären) (Inge)
G2 Ein Buch, in dem ein Fest im Mittelpunkt steht (Weihnachten, Ostern, Halloween, Familienfest, Geburtstag, Hochzeit ...) (Inge)
G3 in Buch, das man seiner Mutter empfehlen würde (mit Erklärung, warum) (Inge)
G4 Ein Buch, das Dich positiv überrascht hat (Sisqui)
G5 Ein Buch, das Dich negativ überrascht hat (Sisqui)

H1 Ein Buch in dem ein Kind der Protagonist ist (auch mehrere Kinder). Wir hatten ja schon mal Prota über 65. Deshalb komm ich drauf. Der Buchspazierer würde mir da einfallen oder auch Momo zB. oder Ronja Räubertochter. (Sisqui)
H2 Ein Buch, bei dem Elemente aus der Geschichte auf dem Cover auftauchen (ist ja ähnlich wie C3)
H3 Ein Buch, das Du in der Jahreszeit liest, in der es spielt.

Joker-Kategorien
Zwei Bücher, die unter dem Schutzumschlag die gleiche Farbe haben (müssen nicht hintereinander gelesen werden, können schon für andere Kategorien genutzt worden sein. (Kathrin)
Lese 5 deutsche Autoren, lebend oder verstorben (muss man nicht hintereinander lesen)
(+ man kann die auch für andere Kategorien nutzen) (Esme)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Hab erstmal alles ergänzt

Wir haben auf jeden Fall genug Kategorien, jetzt können wir streichen oder in Joker Kategorien schieben
H2 und C3 sind sich recht ähnlich finde ich

Und das mit der Comfort Zone von Daniela habe ich nicht aufgenommen, das hatte Kathrin ja auch schon
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 03. Dezember 2025, 10:51:29Und das mit der Comfort Zone von Daniela habe ich nicht aufgenommen, das hatte Kathrin ja auch schon

Ist mir dann auch zwischenzeitlich aufgefallen. Sorry für die Dopplung.
Erklärt auch, warum mir die Idee so bekannt vorkam...  :wuschig:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

die Komfortzone haben wir meine ich schon in der Liste, Daniela, den Rest nehme ich auf
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. Dezember 2025, 10:51:29Hab erstmal alles ergänzt

Wir haben auf jeden Fall genug Kategorien, jetzt können wir streichen oder in Joker Kategorien schieben
H2 und C3 sind sich recht ähnlich finde ich

Und das mit der Comfort Zone von Daniela habe ich nicht aufgenommen, das hatte Kathrin ja auch schon

Danke Dir  :schmacht:
Rock the Night!