12 Books in 12 Months 2025 - Plauderthread

Begonnen von Kathrin, 15. Januar 2025, 12:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEs ist ein echter Klopper, mit kleiner Schrift und dünnen Seiten

Puh, finde ich immer sehr anstrengend, deshalb lese ich ja auch immer mehr E-Books
Aber so ganz könnte ich auch nicht auf schöne Bücher verzichten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe das Buch sogar auch als E-Book aber in dem Buch ist hinten eine lange Zeittafel und da will ich blättern und das ist im E-Book irgendwie doof, aber zum Lesen der dann größeren Schrift natürlich super
Rock the Night!

Inge78

Ja, stimmt, Anhänge und sowas ist im Ebook echt immer richtig doof
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Guten Morgen,

ich habe am Freitag beschlossen mein aktuelles 12-Books-Buch nicht weiterzulesen - vielleicht ist es auch nur unterbrochen und nicht gleich abgebrochen. Denn an sich ist "Der Klang der Zeit" von Richard Powers ein gutes, wichtiges und interessantes Buch. Aber er schreibt SEHR ausschweifen und ich würde mal behaupten, dass man das gut 800 Seiten dicke Buch auch auf 500 SEiten hätte beschränken können. Ich will an sich schon wissen wie es weitergeht mit den Figuren, will geschichtliche Ereignisse lesen ... aber wenn ich weiterlese, dann häppchenweise. Ich habe die letzten Tage so gut wie gar nicht gelesen, weil ich regelrecht schlechte Laune bekommen habe, wenn ich an die langatmigen Passagen in dem Buch gedacht habe. Ich muss mal schauen, ob es häppchenweise besser geht (10-20 Seiten pro Wochenende oder so) und dann beende ich es halt erst nächstes Jahr. Mal schauen, ob das so besser läuft.

Ich habe mir jetzt auf jeden Fall was geschnappt, wo ich weiß was ich bekomme - den neuesten Gablé. Mal schauen, ob mir dieser Roman von ihr wieder besser liegt als der letzte.
Rock the Night!

Inge78

ZitatAber er schreibt SEHR ausschweifen und ich würde mal behaupten, dass man das gut 800 Seiten dicke Buch auch auf 500 SEiten hätte beschränken können

Sowas finde ich auch immer seeeehr anstrengend
Häppchenweise finde ich ja auch gut, das klappt bei einigen Büchern doch überraschend gut, anderen tut das ja nicht so gut

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich muss schauen, ob es hier funktioniert. Vielleicht habe ich den Kopf auch einfach nur zu voll und brauche etwas leichteres.
Rock the Night!

Inge78

ZitatVielleicht habe ich den Kopf auch einfach nur zu voll und brauche etwas leichteres.
Da ist der Gablé aber auch nicht unbedingt ein Kandidat für

- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2025, 08:59:14
ZitatVielleicht habe ich den Kopf auch einfach nur zu voll und brauche etwas leichteres.
Da ist der Gablé aber auch nicht unbedingt ein Kandidat für

Leicht was das Gewicht angeht, ja, da bin ich bei Dir, es hat schon wieder seine knapp 900 Seiten. Aber inhaltlich ist es leichter und im Prinzip kenne ich ihr Schema in und auswendig. Im Moment ist es noch sehr sehr viel Name-Dropping und ich muss mich vor allem auf der englischen, adligen Seite ein wenig sortieren und seit heute morgen auch auf der normannischen Seite. Aber die Figuren sind typisch Gablé und eigentlich nichts neues und dadurch wird es inhaltlich leichter für mich. Außerdem freue ich mich auf das Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten aus "Das zweite Königreich" denn die fiktive Hauptfigur hier wird wohl Caedmons Vater sein.
Rock the Night!

Inge78

ZitatAußerdem freue ich mich auf das Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten aus "Das zweite Königreich" denn die fiktive Hauptfigur hier wird wohl Caedmons Vater sein.

Das zweite Königreich mochte ich sehr, ansonsten bin ich bei Gablé auch irgendwie raus, auch wenn ich eigentlich mal weiterlesen wollte. Aber diese Schinken, die halten mich echt davon ab

- Virginia Woolf

Kathrin

Ja ich weiß, geht mir mitunter auch so. In der Zeit, in der man einen so dicken Schinken liest, kann man auch 2-3 dünne Bücher lesen. Aber immerhin lassen sich ihre Bücher gut und zügig lesen.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrinich habe am Freitag beschlossen mein aktuelles 12-Books-Buch nicht weiterzulesen - vielleicht ist es auch nur unterbrochen und nicht gleich abgebrochen. Denn an sich ist "Der Klang der Zeit" von Richard Powers ein gutes, wichtiges und interessantes Buch. Aber er schreibt SEHR ausschweifen und ich würde mal behaupten, dass man das gut 800 Seiten dicke Buch auch auf 500 SEiten hätte beschränken können. Ich will an sich schon wissen wie es weitergeht mit den Figuren, will geschichtliche Ereignisse lesen ... aber wenn ich weiterlese, dann häppchenweise.

Ich kann dich gut verstehen und mache es grade mit dem "Barrington 3. Eine mörderische Affäre" aus meiner 12 Bücher Liste ähnlich wie du. Das ist etwas zäh jetzt am Anfang und und daher habe ich es auf später verschoben bzw. höre zwischendurch immer mal etwas weiter, wenn ich Lust habe.
Vielleicht bin ich jetzt auch nur nicht in der richtigen Stimmung für dieses Buch.  :nixweiss1:
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Endlich habe ich ein weiteres Buch meiner 12bi12m-Liste gelesen :funkey: : "Yoga Town" von Daniel Speck.

War untern Strich nicht mein Buch.
Mein Leseeindruck ist hiernachzulesen.

Noch zwei Bücher der Liste - auf die ich aber gerade nicht so richtig Lust habe.  :rollen:  :dong:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich habe vorhin mein noch ausstehendes letztes Buch der 12 Books-Liste mit "Das geheime Glück" beendet.
Das Buch, das ich unterbrochen habe, werde ich erstmal nicht weiterlesen, das ist gerade zu langatmig und zu wenig fesselnd erzählt und ich brauche eigentlich gerade einen Pageturner.
Rock the Night!

Esmeralda

Dann bist Du also mit der Liste so gut wie durch?!
:respekt3:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ja, ich werde "Der Klang der Zeit" sicherlich irgendwann beenden, aber nicht mehr dieses Jahr.
Rock the Night!