Sisquis Wanderbuch 2025

Begonnen von sisquinanamook, 11. Februar 2025, 10:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

So, ich habe heute mein Wanderbuch auf den Weg gebracht.

Ich musste sowieso zur Packstation und da hat sich das grade gut ergeben, das Wanderbuch gerade mitzunehmen.

Ich kenne es selbst nicht - finde ich irgendwie spannender. Mein Wanderbuch 2024 kannte ich ja bereits und das hat mir so ein bisschen den Reiz genommen. Deshalb dieses Jahr also wieder ein Blind Date.

Und ich bin mir sicher, dass es auch niemand von euch schon kennt.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ja, ich find es auch spannender, wenn ich das Buch selbst auch nicht kenne :-). Und wenn Du so sicher bist, dass es keiner kennt, dann ist es entweder niegelnagelneu oder aber so völlig strange, dass Du daraus diese Sicherheit nimmst  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 11. Februar 2025, 10:33:08Und wenn Du so sicher bist, dass es keiner kennt, dann ist es entweder niegelnagelneu oder aber so völlig strange, dass Du daraus diese Sicherheit nimmst  :-) .

Tja, das ist jetzt die Frage, nicht wahr?  :detektiv:  :gr:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Angekommen, vielen Dank

Und ICH kenne es nicht  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 13. Februar 2025, 13:03:02Angekommen, vielen Dank

Und ICH kenne es nicht  :-)

Da bin ich ja schon mal beruhigt.  :funkey:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe übrigens angefangen aber ich habe es erstmal wieder auf die Seite gelegt, die Geschichte und der Schreibstil konnten mich noch nicht packen
Wahrscheinlich kein Buch für "ich lese mal eben ein paar Seiten , weil es gerade passt", da bleibt man wahrscheinlich besser dran
Ich werde es mal versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Schade, dass Dich das Buch nicht abholen konnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt ein Buch so für zwischendurch ist. Und Du hast ja auch grade so einiges um die Ohren.
Könnte mir daher auch vorstellen, dass das Buch für Deine jetzige Situation auch einfach nicht so gut passt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 21. März 2025, 11:41:52Schade, dass Dich das Buch nicht abholen konnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt ein Buch so für zwischendurch ist. Und Du hast ja auch grade so einiges um die Ohren.
Könnte mir daher auch vorstellen, dass das Buch für Deine jetzige Situation auch einfach nicht so gut passt.

Ja, wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt, das mag sein
Aber dieses "viel um die Ohren", das hört gefühlt nicht auf, von daher werde ich mich da schon durch wurtschteln

- Virginia Woolf

Inge78

Habe gestern endlich das Paket zur Post gebracht und das Wanderbuch ist auf dem Weg zu Silke

Hier mein Leseeindruck

Spoiler
"Tage wie aus blauer Seide" ist ein Buch , dass mir bislang völlig unbekannt war und das auf das ich wohl ohne unsere Wanderbuchrunde nicht aufmerksam geworden wäre.

Anhand von verschiedenen Personen erzählt die Autorin die Geschichte zweiter Familien im Laufe des 20. Jahrhunderts.

Der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen, wenn auch die Geschichten aufgrund der Thematik nicht immer einfach sind. Ich mag die Wortkreationen der Autorin und teilweise sind echt schöne Sätze drin. Manchmal ist die Sprache aber auch sehr einfach gehalten. Und es gibt einige Szenen und Ereignisse, die mehrfach erzählt wurden, eben aus verschiedenen Perspektiven. Deshalb hatte das Buch für mich Längen, durch die ich mich ein wenig kämpfen musste. Durch die einzelnen Erzählstränge hatte ich gefühlt keine Zeit, den Personen so richtig nahe zu kommen und sie bleiben mir fremd auch wenn mir die ein oder andere Szene bestimmt im Gedächtnis bleiben wird.
Ein Buch, dass sicherlich auch durch seinen Lokalkolorit überzeugt, der mich als nicht Saarländerin aber auch nicht so richtig packen konnte.
Sicherlich hätte es dem Buch auch gut getan, wenn ich es mehr am Stück gelesen hätte statt so zerstückelt, denn so habe ich mich selber immer wieder aus der Geschichte heraus gerissen.
Insgesamt ein gutes Buch mit einem interessanten Ansatz, für mich allerdings mit Längen und ein paar Schwächen. Danke an Daniela fürs Aussuchen
[Schließen]

Note: 3+

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Danke für Deine Rezi Inge.
Ich freu mich schon mal, dass es kein kompletter Reinfall war.

Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

ICh habe das Wanderbuch in meinem 24 Stunden-Lesemarathon angefangen. Es ist aber keine leichte Kost, teiweise schwer zu ertragen und daher mußte ich es in Etappen lesen. Bin etwas mehr als bei der Hälfte.
Es ist ein durchaus spannendes Buch

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Inge fand es ja auch schon nicht einfach zu lesen.
Ich kann dazu ja leider nicht viel sagen, weil ich das Buch selbst nicht kenne, aber es klingt zumindest mal so, als wäre es zumindest lesbar.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich habe es geschafft, Danis Buch ist durchgelesen.
Nicht falsch verstehen, es ist ein interessantes Buch, aber echt "schwer" umgesetzt.

Spoiler
Es fällt mir schwer meinen Eindruck in Worte zu fassen. Zum einen und auch größtenteiesl ist es eine interessantes und spannendes Buch. Ich lese gerene Geschichten über Schicksalse im 2. Weltkrieg. Ich bewundere Menschen, die diese Zeit durchmachen mußten, sie überlebt haben daran nicht zerbrochen und kaputt gegangen sind.
Dieses Buch enthält soviel beeindruckende Schicksale ..
Der Schreibstil ist jedoch nicht durchgehend gut und leicht lesbar, teilweise poetisch teilweise kühl und nüchtern, hölzern mit unbekannten Wörter, Begriffen, Bezeichnungen.
Gerade die ersten GEschcihten überlappen sich, man liest diesselbe Zeitspanne mit den selben Erlebnissen aus verschiedenene Sichweisen. Anfür sich ein tolles Stilmittel, andererseits zieht es das Lesesn in die Länge und schreckt einen ab, nach Unterbrechungen wieder nach demn Buch zu greifen, weil eben grad z.B. die Zeit des Weltkriegs auch so schon hart ist und das wieder & wieder zu lesen ist kein Genuss.
Die Autorin hat die Familie aber toll in Szene gesetzt. JEdes Leben fand ich faszinierend, eindrucksvoll.
Mein Liebling war aber Frenne und ich habe am Ende bei ihm echt Tränen vergossen.
[Schließen]

Es war ein eindrucksvolles Buch, was wegen seiner Intensität sehr lange nachhallen wird, was man sich aber auch echt erarbeiten muß.
Danke für's Aussuchen @sisquinanamook

Note 2-
Mein Blog

sisquinanamook

Vielen lieben Dank für Deine Rezi Silke.

Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich bringe das Buch heute wieder auf die Post auf dem Weg zu Kathrin
Mein Blog