Sisquis Wanderbuch 2025 - Marion Hammes: Tage wie aus blauer Seide

Begonnen von sisquinanamook, 11. Februar 2025, 10:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Solide Unterhaltung ist ja auch mal in Ordnung.
Muss ja nicht jedes Buch ein Jahreshighlight sein.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Jetzt bin ich schon auf den letzten Seiten und mags gerade ganz gern.

Ich versuche es bis Ende der Woche weiterzuschicken. Passt das @Christiane
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ja klar, das passt prima. Aber wenn es nicht klappt hat es für mich auch keine Eile.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Tara

Fertig!
Ich fand das Buch nicht schlecht!

Dann demnächst noch meine Rezi, und dann gehts weiter zu Christiane!

sisquinanamook

Ich bin auf Deine Rezi gespannt.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich hatte gleich Zeit und was erledigt ist, ist erledigt  :dong:  :->

Meine Rezi:

Spoiler
Tage wie aus blauer Seide von Marion Hammes
Ist ein Familienroman der das Leben einer großen Familie über drei Generationen erzählt. Fast jede Person kann in den einzelnen Kapiteln ihre Geschichte erzählen. Den größten Punkt nimmt der 2. Weltkrieg ein, der das Leben aller Generationen stark verändert und geprägt hat.
Ich mochte gerne, dass man durch die unterschiedlichen Perspektiven auch Gegebenheiten aus unterschiedlichen Sichtweisen erleben konnte. So wurden alle Lücken der Erzählungen gefüllt und die Leben aller Protagonisten ,,zusammengewebt".
Ich mochte die Erzählweise gerne. Manchmal erschienen nur die Ausdrücke etwas bemüht gewählt, aber das blieb gottseidank eher im Hintergrund.

Vielen Dank Sisqui für die Auswahl. Ich hab wieder viel gelernt, ich wusste gar nicht, welchen Sonderstatus es für das Saarland gab.

[Schließen]

Note 2-

sisquinanamook

vielen Dank für Deine Rezi.
Und ich freu mich, dass Du was mit dem Buch anfangen konntest.

Spoiler
Das Saarland hatte in seiner Geschichte tatsächlich immer wieder Sonderstati. Mein Großvater väterlicherseits z.B., 1915 geboren, hat in seinem Leben 5x den Pass gewechselt ohne jemals umgezogen zu sein.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Inge78

@Sisqui

Spannend, was Du da erzählst  :respekt3:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Das finde ich auch irre!

Das Paket ist seit heute unterwegs!

Christiane

Prima, bin schon gespannt auf das Buch...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Christiane

Hallo Tara,
das Päckchen ist wohlbehalten hier angekommen. Vielen Dank für die Beilagen - mmmh, schwarzer Tee  :kuss2: !
Das Buch kenn ich nicht. Der Klappentext klingt mal vielversprechend. Bin sehr gespannt... :smilie_les_0081:

sisquinanamook

Hätte mich tatsächlich sehr überrascht, wenn jemand das Buch schon gekannt hätte.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Das ging ja wieder flott! Lass dir den Tee schmecken!
Viel Spass beim lesen!

Christiane

Ich hab gestern mit dem Buch begonnen und es liest sich wie geschnitten Brot. Bin sehr begeistert!

Spoiler
...auch wenn das Thema, wenn die Schicksale wirklich nicht einfach sind. Die Frau kann wirklich schreiben! Der Stil gefällt mir, die Protagonisten mag ich (fast) alle. Wird vlt auch ein Buch, das ich an Weihnachten verschenken werde...
[Schließen]