Inges Wanderbuch 2025 - Die Glasglocke von Sylvia Plath

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2025, 13:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ja, finde ich auch spannend, dass Christiane das Buch nicht kennt. "Nicht kennen" im Sinne von "noch nix von gehört" oder im Sinne von "noch nicht gelesen?"
Rock the Night!

Christiane

Ich hab von Buch und Autor/in noch nichts gehört.
Spoiler
Und im Laden hätte ich es sicherlich stehengelassen. Das Cover ist mir zu düster. Und wenn ich den Klappentext gelesen hätte, hätte ich mehrere Stichworte gehabt, das Buch wieder ins Regal zu stellen: Modemagazin, Depression, Psychiatrie - das ist alles nichts, über das ich unbedingt was lesen möchte  :nixweiss1: . So ein Roman würde mich interessieren als Stimmungsbild der Zeit, aber dies scheint mir vom Klappentext eher nur ein Stimmungsbild einer depressiven Person zu sein.
[Schließen]
Aber wie immer lasse ich mich ja gern überraschen und überzeugen :flirt:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Spoiler
Ich habe mir die Biographie der Autorin gekauft, die würde ich nächstes Mal mal mit dem Buch rumschicken, vielleicht wollt ihr da auch mal rum blättern
[Schließen]

ZitatAber wie immer lasse ich mich ja gern überraschen und überzeugen :flirt:

:kuss2:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zu Deinem Spoiler, Inge! Finde ich großartig, die Idee! Das könnte mich reizen.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 10. September 2025, 12:09:23Zu Deinem Spoiler, Inge! Finde ich großartig, die Idee! Das könnte mich reizen.

Ich will es vorher auch noch lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Oh! Ich war mir auch direkt sicher, dass du das Buch schon kennst, Christiane!

Zitat von: Christiane in 10. September 2025, 10:25:24Ich hab von Buch und Autor/in noch nichts gehört.
Spoiler
Und im Laden hätte ich es sicherlich stehengelassen. Das Cover ist mir zu düster. Und wenn ich den Klappentext gelesen hätte, hätte ich mehrere Stichworte gehabt, das Buch wieder ins Regal zu stellen: Modemagazin, Depression, Psychiatrie - das ist alles nichts, über das ich unbedingt was lesen möchte  :nixweiss1: . So ein Roman würde mich interessieren als Stimmungsbild der Zeit, aber dies scheint mir vom Klappentext eher nur ein Stimmungsbild einer depressiven Person zu sein.
[Schließen]
Aber wie immer lasse ich mich ja gern überraschen und überzeugen :flirt:

Spoiler
Ich glaube aber schon, trotz der Stichworte, dass es dir letztendlich gefallen wird!
[Schließen]

Zitat von: Inge78 in 10. September 2025, 10:26:53
Spoiler
Ich habe mir die Biographie der Autorin gekauft, die würde ich nächstes Mal mal mit dem Buch rumschicken, vielleicht wollt ihr da auch mal rum blättern
[Schließen]

ZitatAber wie immer lasse ich mich ja gern überraschen und überzeugen :flirt:

:kuss2:

Spoiler
Ah das ist toll! Ich habe auch schon bei Wikipedia fasziniert nachgelesen
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Tara in 10. September 2025, 16:10:54Oh! Ich war mir auch direkt sicher, dass du das Buch schon kennst, Christiane!

Wie kommt ihr nur alle darauf?  :gruebel:
Spoiler
Solche Psychogeschichten sind doch echt nicht meins  :nixweiss1: .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Deshalb

Spoiler
Nach der späten Veröffentlichung des Romans in den Vereinigten Staaten wurde Die Glasglocke in den 1970er Jahren zu einem Kultbuch. Die Zerrissenheit seiner Protagonistin im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Anforderungen traf die Stimmungslage vieler Frauen und trug dazu bei, dass die Autorin postum zu einer Ikone der Frauenbewegung wurde.
[Schließen]

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich dachte vor allem, dass Du von dem Buch schon gehört hast (s. Inges Spoiler)
Mein Thema ist auch nicht zwingend, aber gehört hatte ich von dem Buch schon, allerdings hauptsächlich dank Meike und anderen Booktubern.
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Inge78 in 11. September 2025, 08:34:13Deshalb

Spoiler
Nach der späten Veröffentlichung des Romans in den Vereinigten Staaten wurde Die Glasglocke in den 1970er Jahren zu einem Kultbuch. Die Zerrissenheit seiner Protagonistin im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Anforderungen traf die Stimmungslage vieler Frauen und trug dazu bei, dass die Autorin postum zu einer Ikone der Frauenbewegung wurde.
[Schließen]

Spoiler
Als ich in den 80er Jahren in die Frauenliteratur eingestiegen bin, war das Buch kein Thema. Die Ausrichtung der Bücher, die da die Runde machten, war weniger psychologisch, weniger depressiv als politisch und kämpferisch.
[Schließen]

Inge78

Spoiler
Spannend, dass es dann heute wieder aktuell ist
[Schließen]

- Virginia Woolf

Christiane

Spoiler
Ja, wirklich interessant - wer das wohl und warum wieder aus der Versenkung geholt hat?  :gruebel: Da ist ja dann auch nochmal mehr die Frage, ob und wie es gerade in den Zeitgeist passt?
[Schließen]

Inge78

Spoiler
Vielleicht wird heute auch mehr über Depressionen gesprochen als früher
[Schließen]

- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 12. September 2025, 10:55:59
Spoiler
Vielleicht wird heute auch mehr über Depressionen gesprochen als früher
[Schließen]

Spoiler
Ja, das ist sicher so. Und dass über psychische Erkrankungen offener und mehr gesprochen wird, ist auch gut und richtig. Das war ja früher schon fast ein Tabu. Allerdings hab ich das Gefühl, dass aktuell das Pendel sehr ins andere Extrem ausschlägt und "jeder" über seine Befindlichkeiten (im Unterschied zu wirklichen Problemen und Erkrankungen!) ausgiebig sprechen, posten, schreiben will. Da denke ich so manches mal, dass Leute gehörig übers Ziel hinaus schießen  :nixweiss1: .
[Schließen]