Robert Harris - Konklave

Begonnen von Inge78, 26. März 2025, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDer Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...

"Niemand, der jemals seinem Gewissen folgt, tut jemals Unrecht. Die Folgen werden vielleicht nicht so ausfallen, wie wir es beabsichtigt haben. Es könnte sich herausstellen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Aber das ist nicht dasselbe, wie falsch zu liegen."

Der Papst ist tot, es lebe der Papst. Wer wird im Konklave zum neuen Papst gewählt? Und wer ist wirklich ohne Schuld?

Das war spannend, das war interessant. Ich mochte die Einblicke in die Papstwahl wirklich sehr. Es gibt viele Personen im Buch, es gibt viele Details, da muss man schon echt aufpassen beim Lesen. Aber ich fand das gut. Und es lässt sich wirklich super rutschig lesen. Die Charaktere sind spannend und vielschichtig und ich habe wirklich mit gefiebert und mit gerätselt, wer denn jetzt welches Geheimnis hat und wer gegen wen intrigiert. Das Ende habe ich in Teilen erahnt, aber auf die gesamte Lösung wäre ich nicht gekommen. Das war wirklich gut gemacht und die Idee dahinter ist wirklich spannend und kann gut weiter gedacht werden.
Ich bin nun wirklich auf den Film gespannt.

Note 2

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Oft ist es gut, wenn man erst das Buch liest bevor man den Film anschaut. Besonders bei so einer komplexen Handlung.
Aber manches mal ist man von dem Film dann enttäuscht, weil man einen ganz anderen Film zu dem Buch im Kopf hat.
Ich bin gespannt ob der Film dich überzeugen kann.
Viel Spaß beim schauen.
Liebe Grüße Annette

Firnsarnwen

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Film gesehen. Ich fand ihn gut mit einer tollen Atmosphäre und einer interessanten Bildsprache. Aber trotz der soliden Schauspielleistungen fand ich ihn nicht besonders spannend und die vielen Oscarnominierungen nicht nachvollziehbar.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Ich bin sehr gespannt drauf, ist ja schon eine hochkarätige Besetzung und wird sehr gehypt
Ich habe das auch oft, dass ich von Filmen enttäuscht bin
Wobei ich bei Konklave jetzt nicht unbedingt Spannung erwarte, da waren schon einige andere beim Buch enttäuscht weil es manchmal etwas langatmiger war
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf