Alighieri, Dante: Die Göttliche Komödie - Band II: Läuterungsberg

Begonnen von Dante, 15. April 2025, 17:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Dante Alighieri – Die Göttliche Komödie / Läuterungsberg

Paperback: BoD – 20.04.2015
Übersetzung: Alfred Anderdau
Seiten: 340
ISBN: 978-3734786976

Alfred Anderdaus Übersetzung des Inferno hatte mich bereits begeistert. Nicht verwunderlich also, dass ich zur Fortsetzung griff.

Auch Band II hält, was die Beschreibung verspricht: ,,Eine neue, gut lesbare Übersetzung, klar und genau ..." Sehr hilfreich war für mich die gegenüberliegenden Anmerkungen: links Erklärungen, rechts der Text. So konnte ich mich viele Male zunächst eigenständig am Text versuchen und bei Unklarheiten leicht über den Zeilenbezug mit kurzem Blick - teilweise sehr fundierte - Erklärungen finden.

Auch hier wieder meine absolute Bewunderung für Dantes Geschichts- und Astronomiekenntnisse. Ich frage mich, woher er gewusst hat, dass auf der Südhalbkugel gegenüber von Italien beinahe ausschließlich Wasser zu finden ist ... Auch die vielen Erklärungen der Sonnenläufe und Sternstände ... Und wer sich nicht alles läutert, auf diesem nun rechtsgerichteten Weg hinauf zur Spitze des Läuterungsberges ... Es ist ein "Who is Who" seiner Zeit und der Antike! Bin schon sehr gespannt auf Band III - Paradies.

Wer freilich die originalen Terzinen lesen will, ist mit einer anderen Übersetzung besser beraten – für Anderdau sollte man sich daher bewusst entscheiden, wenn man es nicht sperrig haben will.

Diese Version enthält keine Bilder, was mich persönlich nicht gestört hat. Die vorangestellten Erläuterungen über die Herangehensweise des Übersetzers und der Anhang samt bildlicher Darstellung des Läuterungsberges tragen ihres zu einem gelungenen Buch bei.

Mein Fazit: Sehr zu empfehlen, wenn man Dante lesen will und sich noch nicht an das Original wagt. Ich hoffe, Volker Braumann kann sich bald überwinden, auch Band 2 und 3 einzusprechen.

5 Sterne  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:

Instagram: @susanne_pilastro_autor