Dusse, Karsten - Achtsam morden am Rande der Welt (Bd 3)

Begonnen von Dante, 23. Mai 2025, 16:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Achtsam morden am Rande der Welt (Achtsam morden-Reihe Bd. 3)
Karsten Dusse
Heyne Verlag - 14.09.2022
400 Seiten
978-3453424937

Klappentext:
Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.
Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Mein Eindruck:
Auch Band drei ist auf seine Weise ein irgendwie ernstzunehmender Ratgeber in Sachen Beseitigung von Störfaktoren der eigenen Achtsamkeit, da die den Kapiteln vorgestellten Weisheiten des Psychologen Breitner auch von einem echten Psychologen stammen könnten und ihren wahren Kern haben. Nach der Lektüre habe ich auch tatsächlich Lust, den Jakobsweg einmal selbst zu gehen – natürlich möglichst ohne die beschriebenen Morde.

Das Katastrophentempo ist – anders als in den ersten beiden Bänden – etwas gedrosselt, es geht gemächlicher von Mord zu Mord. Die Erzählweise ist wieder sehr witzig, intelligent und äußerst kreativ, wenngleich ich nicht so schenkelklopfend lachen musste wie bei den ersten beiden Bänden – dafür erschien mir die Handlung nachvollziehbarer.

Mein Fazit:
Wer mit Meditation, Yoga oder ,,Atme die Wut ins Universum"-Übungen nichts anfangen kann, dürfte auch wieder Freude an diesem Buch haben. Und nebenbei bekommt man irgendwie doch einen Eindruck vom Jakobsweg.

4,7 Sterne
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Instagram: @susanne_pilastro_books

Inge78

Ich bin immer noch am überlegen ob ich die Reihe wirklich weiter verfolgen will aber deine Rezi macht neugierig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Ich habe auf Instagram die Rezension zu Band 2 gefunden, die poste ich hier asap.
.
Du hast ja nix zu verlieren. Ein Flop ist es m.E. nicht, aber ein besonderer Humor ist es schon.

Auffällig ist in meinem Fall, dass mich die Bände immer in einer Krise erreichen. Für mich also das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Dante

Zitat von: Dante in 04. Juni 2025, 13:57:58Ich habe auf Instagram die Rezension zu Band 2 gefunden, die poste ich hier asap.

Ich hatte sie doch schon hier gepostet: Dusse, Karsten: Das Kind in mir will achtsam morden (Bd 2)