Barbara Leciejewski - Am Meer ist es schön

Begonnen von Esmeralda, 30. Juni 2025, 08:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatSechs Wochen Kuraufenthalt an der Nordsee – ein toller Urlaub, versprechen ihr die Eltern. Doch die achtjährige Susanne und die übrigen Kinder verbringen im »Haus Morgentau« die schlimmste Zeit ihres Lebens. Wer den Teller nicht leer isst, die Regeln bricht oder sich anderweitig aufsässig zeigt, wird von den Erzieherinnen hart bestraft. Kein Hilferuf dringt zu den Eltern durch, denn die Briefe der Kinder werden kontrolliert. Doch immer wieder schlagen Susanne und ihre Freunde den »Tanten« ein Schnippchen. Dann kommt es zu einem Vorfall, der Susanne noch Jahrzehnte später in ihren Alpträumen verfolgt – bis sie beschließt, sich endlich dem Trauma ihrer Kindheit zu stellen.

Mein Leseeindruck:
"Am Meer ist es schön" ist ein wahnsinnig berührender Roman über ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte.
In einem fiktiven Roman hat die Autorin auf das Leid der Kinder sogenannter Verschickungsheimen aufmerksam gemacht und das sehr einfühlsam und bewegend.

Barbara Leciejewski ist für mich ein absoluter Garant für Geschichten, die unter die Haut gehen.

Große Leseempfehlung!

[note 1]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ach, das klingt toll, ich mag die Autorin ja sehr
Danke für den Leseeindruck, schaue ich mir mal näher an
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf