Bücher-Bingo 2026 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2026, 08:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich habe mal eine Frage: Ist "Die Geschichte von Kat und Easy" ein Coming of Age-Roman für Euch.
In Teilen schon finde ich, weil es halt auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Und ein bissl ist es das auch im Jetzt-Teil, weil es ja die Ereignisse von Kat und Easys Jugend aufrollt, aufarbeitet.

Das sagt KI auf Deutsch dazu:
"Coming of Age" (dt. Erwachsenwerden) beschreibt den Übergang eines Charakters von der Kindheit zur Erwachsenheit, wobei er wichtige emotionale und persönliche Entwicklungen durchmacht, Herausforderungen meistert und seinen Platz in der Welt findet, oft im Kontext von Literatur, Film und Theater, wo es ein eigenes Genre darstellt. Es geht um Selbstfindung, Identitätsbildung und die Konfrontation mit den Anforderungen des Erwachsenenlebens, wie Liebe, gesellschaftliche Erwartungen und moralische Dilemmas.

Ich finde das was die KI auf Englisch sagt aber treffender für das Buch:
A "coming of age" roman, also known as an Adoleszenzroman or Bildungsroman in German, is a story focusing on a protagonist's journey from childhood/youth to adulthood, exploring themes like first love, identity, self-discovery, friendship, and societal challenges, often with a nostalgic or poignant look at growing up. These novels resonate with readers by capturing the universal experiences of awkwardness, excitement, and self-reflection during those formative years, making them popular across ages.
Rock the Night!

Inge78

Hm, tatsächlich auch ein Grenzfall , es würde aber passen für mich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Vielleicht nicht wie die "herkömmlichen" Coming-ofAge-Bücher, die wir bisher so gelesen haben (wie z.B. "Hard Land" von Benedict Wells oder "Der große Sommer" von Ewald Arenz), aber in meinen Augen passt "Die Geschichte von Kat und Easy" schon in diese Kategorie.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ja, ich sehe das mit dem Grenzfall ähnlich. Deshalb frage ich, vor allem, weil es ja einige hier im Forum gelesen haben. Habe aber auch Problem damit, wenn es nicht passen sollte.

Ich fand das Bingo-Feld letztes Jahr ja echt herausfordernd und habe es bekanntlich nicht geschafft, aber der Anfang ist bei mir gerade auch nicht leicht. Ich finde für Kat und Easy sonst keine Kategorie, die (für mich) passen würde. Ich mag das Cover, ja, aber ich weiß nicht, ob ich es als super gut zum Inhalt passend empfinden würde. Klar es passt schon, aber ich schätze, ich habe da andere Bücher im Kopf (z.B. Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili). Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch mag das Cover, ja, aber ich weiß nicht, ob ich es als super gut zum Inhalt passend empfinden würde. Klar es passt schon, aber ich schätze, ich habe da andere Bücher im Kopf (z.B. Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili). Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Das Gute ist, das sind ja auch persönliche Kategorien, wenn Du erklären kannst warum das Cover für Dich passt, ist ja alles gut ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in Heute um 09:37:02
ZitatIch mag das Cover, ja, aber ich weiß nicht, ob ich es als super gut zum Inhalt passend empfinden würde. Klar es passt schon, aber ich schätze, ich habe da andere Bücher im Kopf (z.B. Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili). Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Das Gute ist, das sind ja auch persönliche Kategorien, wenn Du erklären kannst warum das Cover für Dich passt, ist ja alles gut ;-)

Ja, ich weiß, aber ich würde mir für mich hier ein Cover wünschen, dass noch besser passt. Wird nicht einfach sein, aber hier finde ich nicht, dass es so extrem heraussticht als passendes Cover.
Rock the Night!

Kathrin

Aber ob ich da überhaupt ein Buch finden werde ... vermutlich finde ich eher ein Buch, wo das Cover nicht passt oder wo ich es nicht kapiere  :-)
Rock the Night!